Full Access Administration mit Domino Designer 8.5

  • Hallo,


    habe mir heute mal den neuen 8.5er Client + Designer & Admin installiert. Angesichts der guten Performance bin ich soweit eingermaßen begeistert.
    Seltsamerweise kann ich aber nun Datenbanken, bei denen ich nicht explizit durch die ACL dazu autorisiert bin, auch nicht mehr im Designer öffnen, obwohl ich natürlich zuvor im Administrator den "Fulll Access Admin"-Modus aktiviert habe.
    Kennt jemand dieses Verhalten und ggf. einen Workaround?


    Grüße,
    Patrick

  • Du bist aber in dem(den) Serverdokument(en) als FullAdmin eingetragen und es gibt direkte Verbindungsdokumente (also nicht über PassThru-Server) dorthin, oder?



    McNotes

  • Ja, ich arbeite direkt auf den betreffenden Servern innerhalb der Domain. Ich bin Mitglied der Gruppe LocalDomainAdmisn und die Gruppe ist wiederum in allen Serverdokumenten als "Full Access Administrators" eingetragen. Kann es mir leider nicht erklären, wieso es nicht klappt....

  • was hat du denn schon unternommen, um das problem en bischen weiter einzugrenzen?! bookmark mal die versteckte ansicht BYURL bereinigt? cache.ndk gelöscht?



    ps.: achte bitte auf das themenpräfix

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • ich habe das 8.5er notes paket zusätzlich zu meiner normalen workstation auch noch auf einem frischen notebook installiert, welches noch nie zuvor mit lotus notes in berührung war. hier verhält sich das ganze exakt genauso. von daher brauche ich wohl kaum auf clientseite suchen...
    ich gehe davon aus, dass die R7 server (die wurden noch nicht auf R8.5 umgestellt) mit dem neuen designer irgendein problem haben... mir fehlen ansonsten gerade leider die ideen, was ich noch testen könnte. habe leider gerade keinen R8.5er server am start um es mal in der kombination zu testen, und um zu sehen, ob es überhaupt im 8.5er funktioniert. mit einem in einer virtuellen maschine installierten r6/r7- designer gab bzw. gibt es das problem nicht.

  • Ich verstehe gerade nicht, warum seit nunmehr einer Woche relativ ziel- und planlos an etwas herumgedoktort wird, was in wenigen Sekunden erledigt gewesen wäre.
    Wenn du eh FA-Rechte dir zuweisen kannst, dann trag dich halt in die ACL ein, bearbeite die DB im Designer und nehme dich wieder aus der ACL. Wo nun das Problem sein soll, erschließt sich mir nicht im Entferntesten!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das Problem ist doch wohl ziemlich offensichtlich: der Designer ist (zumindest bei mir) offenbar in der neuen Version, oder vielleicht auch nur in Kombination mit'ner älteren Serverversion nicht mehr in der Form nutzbar, wie man es von den Vorgängerversionen her kennt und gewohnt ist. Ich möchte nun nicht hergehen und auf sämtlichen Servern jedesmal die ACLs der jeweiligen DB händisch anpassen, um mir selbst den Zugriff zu geben und die ACL ggf. nach getaner Arbeit sogar wieder zurücksetzen. Genausowenig Sinn macht es die ACLs sämtlicher Datenbanken auf allen Servern anzupassen, nur weil der Designer in der neuen Version offenbar rumzickt, oder vielleicht auch doch nur "works as designed"?!
    Von daher ist es ja wohl vollkommen legitim in diesem Forum danach zu fragen, ob es für dieses Verhalten eine mehr oder weniger bekannte Ursache gibt, oder liege ich da vollkommen falsch und habe irgendwie den Sinn und Zweck dieses Forums missverstanden!?

  • Den Sinn und Zweck des Forums hast du durchaus verstanden: Fragen stellen. So weit, so gut. Darin erschöpft sich aber nicht der Sinn eines Forums; der besteht ebenfalls darin, Antworten zu beherzigen. Allerdings hat mich eben der Zeitraum gewundert, in dem das Problem bestand. Aber ok, wer eine Woche Zeit hat...


    Davon einmal abgesehen kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Bei mir tut das einwandfrei mit einem 6.5.4er Server, dem 7.0.2er, und einem 8.5er. Daher ist weniger von einem Bug auszugehen als eher davon, dass dein Client mackt. Du sagst ja immerhin selbst, dass ein 6er oder ein 7er Client diese Probleme nicht bereiten. Warum du also sehenden Auges selbst gegen die Wand läufst (indem du auf dem 8.5er beharrst), erschließt sich mir überhaupt nicht.


    Du hast ein Problem? Ok, zur Kenntnis genommen. Du weißt, wie das Problem zu lösen ist? Fein, tu das. Du löst das Problem nicht/willst das Problem nicht lösen? Deine Entscheidung. Du gedenkst überhaupt nicht, auf Clientseite zu suchen, weil du aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer der Ansicht bist, das kann nicht die Lösung bringen? Dein Problem, viel Spaß damit.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ...ich frage mich gerade viel mehr wieso Du Dich hier so aufregst, obwohl ich mir nur gerne über die Ursache des von mir beschriebenen Problems klar werden würde. Offenbar bin ich da nicht der einzige der zu viel Zeit hat... Ganz abgesehen davon war die einzige in meinen Augen sinnvolle Aussage Deiner beiden bisherigen Postings zu dem Thema, dass dieses Problem bei Dir nicht zu Tage tritt - Punkt. Das hätte vollkommen ausgereicht und ich sehe nicht, wieso ich hier solche Kindereien veranstalten und mich allein schon für die Frage rechtfertigen muss. Kommt mir vor als rede ich mit meiner siebenjährigen Tochter, die gerade Ihre Trotzphase durchmacht ;)
    Immerhin sagt mir dies, dass es kein generelles und ggf. bereits bekanntes R8.5-Problem ist, und dass ich die Ursache wohl definitiv in unserer Umgebung zu suchen habe.
    Wieso ich Deiner geschätzten Meinung nach weiterhin auf Client-Seite nach der Ursache suchen sollte, obwohl ich wie bereits beschrieben, schon durch eine "frische" Installation des Clients auf einem ebenso "frisch" installierten Notebook meiner Meinung nach eindeutig die Client-Seite bzw. -Installation als Ursache ausgeschlossen habe, wäre zumindest interessant (wir benutzen kein Roaming, falls Du jetzt darauf hinaus wolltest)
    Also bitte immer schön sachlich bleiben....

  • Also beim durchlesen muss ich grunz deutlich Recht geben, keine Ahnung warum gewisse scheinbar "Moderatoren" hier mehr rumzicken und eine agressive schreibweise haben als Benutzer die eine einfache Frage stellen. Dies ist mir schon oft aufgefallen und ein Grund warum ich dieses Forum meide, bin auch nur per Zufall auf den artikel gestossen.


    grunz


    Dies ist bestätigt mit DDE (Domino Designer on Eclipse) geht das nicht mehr, warum auch immer.
    Ich habs selbst auch noch getestet, nogo mit Full Access Admin.


    siehe :
    http://www-10.lotus.com/ldd/nd…756900644954?OpenDocument



    gruss
    T

  • Super - vielen Dank für diesen hochqualifizierten und sachlichen Beitrag! :)
    Zum Thema "agressive Moderatoren" würden mir jetzt spontan so einige Theorien einfallen, aber wir wollen ja jetzt nicht gemein werden - und vor allem sachlich bleiben....
    Nachdem das Problem dann wohl nun offensichtlich doch nicht an mir/uns liegt, werde ich wohl mal einen Service Request bei IBM aufmachen und denen ein wenig damit auf den Sack gehen ;)

  • grunz


    Ich kann dir nur jetzt schon verraten was bei der IBM herauskommen wird:


    Works as designed


    Denn der FullAccessAdministrator Zugriff war von Anfang an so definiert, daß er nur dazu da ist auf die ACL Einstellungen einer Datenbank zuzugreifen obwohl man nicht direkt drinsteht.
    Das ganze um zu verhindern, daß ein Client auf dem Server benutzt werden muß bzw eine umständliche lokale Bearbeitung der ACL notwendig ist.


    Von daher ist RockWilders Antwort darauf eigentlich korrekt, wenn er wohl auch etwas genervt davon war und sich möglicherweise deswegen falsch ausgedrückt hat

  • Da brauchst nicht einmal einen Call bei der IBM aufmachen. Das ist IMHO b0rken as designed, wenn man mal kurz drüber nachdenkt.


    In 8.5 ist der Designer ebenfalls Eclipse-basierend, der Admin-Client hingegen nicht. Nachdem sich die beiden Clients nun keine Runtime mehr teilen, bekommt der Designer-Client nicht (mehr) mit, dass im Admin-Client der Full Access Administrator aktiviert wurde.


    IMHO. ;)

  • wie auch immer - selbst wenn's heisst "works as designed" sollte man zumindest mal nachbohren. es kommt ja schon mal vor, dass man aufgrund vieler gleichartiger anfragen etwas erreicht. ich hoffe einfach mal, dass ich nicht der einzige bin, dem das auf den senkel geht, und der es gerne wieder "wie früher" hätte.

  • Zitat


    grunz schrieb:
    ... und der es gerne wieder "wie früher" hätte.


    So wie bei R5 und dem ersten Admin-Client? :D


    Mit der Änderung des Verfahrens wird doch jetzt das erreicht, was zwischen R5 und R6 / R7 die Lücke war: Der spurenlose Zugriff entfällt.


    Bernhard

  • Nee - so war es natürlich auch wieder nicht gemeint :) Aber solange ich noch im Administrator den Full Access Admin Modus nutzen kann, wäre das mit dem entfernen "der Lücke" von IBM meiner Meinung nach auch wieder nur sehr halbherzig umgesetzt...

  • grunz


    Na genau für den Administrator Client war doch der Full Acccess Administrator Modus gedacht.
    Was ist daran jetzt wieder halbherzig umgesetzt ?
    Oder soll er doch lieber wieder ganz verschwinden, damit es deiner meinung nach konsequent umgesetzt ist ?

  • Egal ob nun Designer oder Admin: wenn ich einen "Full Access Admin" Modus zur Verfügung habe, der von Bernhard zuvor als "Lücke" bezeichnet wurde, und mit dem ein spurloser Zugriff unter Umgehung der ACLs möglich ist, dann ist es doch wohl augenscheinlich inkonsequent, diesen nur aus dem Designer Client verschwinden zu lassen, und eben nicht vollständig - das soll natürlich nicht bedeuten, dass ich das Verschwinden befürworte, aber es ist nun mal inkonsequent und führt dann eben zu solchen doofen Fragen im nächstbesten Dominoforum, wie wir Sie hier von meiner Wenigkeit sehen ;)


    Von IBM gab's übrigens zwischenzeitlich die Rückmeldung, dass dies - wie zu erwarten - mit der Umstellung auf Eclipse zu tun hat. Man sagte mir jedoch auch, dass die Funktionalität wiederkommen soll. Es würde angeblich schneller gehen, wenn mehr Leute danach fragen - Zitat:



    ich habe einen SPR gefunden, der genau dieses Problem beschreibt. Damit die Gewichtung des SPR's erhöht wird,
    habe ich Ihren PMR als "Customer Report" angehängt. Die APAR-ID lautet: LO37259.


    Folgender Kommentar aus dem SPR:
    =============================================================
    Support should continue to log customer reports against this SPR.
    If weight increases sufficiently, it may be re-raised for triage for
    an upcoming maintenance or feature release.

    General Comments: Full Access Admin feature is only intended for
    fixing broken ACLs and should not be used for other purposes.
    =============================================================


    =============================================================
    - The workaround is for the administrator to be given access explicitly in the ACL (as a group or individual) with designer access.
    -- It is important to note that this is the recommended way to work with databases in the Designer client.
    =============================================================



    Wann und in welchen Release dieser SPR einfliesst, entnehmen Sie bitte der Domino Fixlist:
    http://www-10.lotus.com/ldd/r5fixlist.nsf/

  • Also wäre konsequent für dich eben doch wieder das Verhalten unter Version 5. Und dafür gibt es ja sogar einen dokumentierten INI-Parameter


    Und wie im Kommentar des SPR schon geschrieben ist: Nur für Admins zur Behebung von ACL Problemen -> Ergo sollte es auch nur im Admin Client verfügbar sein.


    Daß es davor in allen Clients ging hing einfach mit der Struktur der verschiedenen Clients zusammen: Alle teilen sich die gleiche Basis und Session.

  • Sorry - aber fängst Du jetzt auch an wie Dein lieber Co-Moderator?! Ich denke ich habe meine Ansichten und meinen Standpunkt ausreichend, und vor allem klar und deutlich dargelegt und möchte mich jetzt nicht für irgendwelche Dinge rechtfertigen, die ich hier missverständlicherweise in den Mund gelegt bekomme... Dafür ist mir meine Zeit dann doch wieder zu schade...