Posteingang gelöscht

  • Hallo zusammen, da bin ich schon wieder :)


    einer meiner User hat wohl versehentlich seinen kompletten Posteingang gelöscht. Es gibt rechts in der Spalte auf jedenfall keinen "Eingang" mehr. Ist es möglich diesen komplett zu löschen? Oder ist er nur irgendwie ausgeblendet?
    Ich hab mal von meinem Client aus die Datenbank des Users geöffnet, bei mir fehlt ebenfalls der "Eingang".
    Wie bekomme ich diesen wieder her? Datensicherung ist selbstverständlich vorhanden, allerdings natürlich vom Freitag, was aber auch nichts macht, sagt er...


    Vielen Dank wiedermal für eure Hilfe!


    Gruß


    Michael

  • Hallo Bastian,
    also ich hab den Designer geöffnet, bin dann auf Datenbank öffnen und hab mir im Mail Verzeichnis die entsprechende Datenbank geöffnet. Ich hab hier mal einen Screenshot von "Ornder" erstellt. Ist dass das was du meintest?
    Kann ich auf der EInfachheithalber die Datensicherung wieder zurückspielen? Oder würde dann da auch der Eingang fehlen? Wenn es benutzer egal ist, geh ich den einfachsten Weg!?


    Gruß


    Michael

  • Du kannst ihm die Sicherung zurückspielen. Wenn du die jetzige DB temporär behälst, kannst du ihm daraus dann alle Mails seit Freitag in die Inbox kopieren.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • zieh im doch mal die schablone nochmal drüber...dann solltest du zumindest die inbox wieder bekommen...danach kannst du die docs rüberkopieren.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Oh Mann, sorgfältig wie ich bin, hab ich heute in der Mittagspase das Backup mit nach Hause genommen... Die Freitagsbänder hab ich zuhause und Monatsbänder mein Chef.
    Gut wenn man ein Backup hat, schlecht, wenn es nicht greifbar ist! :cryclaus:


    Ich melde mich also morgen und berichte über Erfolg/Misserfolg


    Danke trotzdem vorab für die Unterstützung!!


    Gruß


    Michael

  • Zitat


    Wie mach ich das? Ich hab ja kein Inbox mehr um es da rauszukopieren!?


    Und wie wäre es mal mit der "Alle Dokumente"-Ansicht? :roll:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • das mit dem template würde ich auch machen...


    wenn nichts grobes kapput ist sollte mittels Design Replace (evtl. sogar ein design refresh) der folder wieder vom Template in das Mailfile übertragen werden.


    Dann findet er zwar noch alle zu dem Zeitpunkt eingegangenen emails nur in der all Document view. Aber das einspielen vom Backup ist dann nicht mehr notwendig.

  • Die Ordnerübersicht an sich sieht schon übersichtlich leer aus. Entweder hat der User keine eigenen Ordner, dann ist gegen das Designupdate nichts einzuwenden. Oder aber die hat er auch noch gelöscht, dann wird es auf eine Rücksicherung hinaus laufen....

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also, zugegebenermaßen hab ich ja nun Null Ahnung von Notes/Domino. Aus dem Grund war für mich die Datenrücksicherung die einfachste Lösung. Hat soweit auch funktioniert.
    Ich hab gestern an meiner eigenen Datenbank mal versucht die Schablone "drüber zu ziehen" und mir die DB komplett zerschossen "Learning by Pain" sag ich nur :D
    Somit durfte ich heute Morgen auch gleich zwei DBs recovern... Hat aber anstandslos funktioniert, allerdings mit Stand Freitag Nacht. ...in diesem Fall auch egal.


    Ich ersehne den Tag an dem feststeht, dass wir Domino 8.x bekommen und ich auf Lehrgang gehe. Damit ich endlich weiß was ich tue. Ich hab bisher mit noch keinem Stück Software soviel Probleme gehabt (administrativ) durchzusteigen wie bei Notes/Domino. Es gibt nach meinen Recherche auch keine brauchbare Domino R5 Einsteiger Literatur mehr um mich da mal einzulesen, von Lehrgängen will ich mal gar nicht reden. Ich arbeite hier mit zwei Heften aus dem Herdt Verlag. Darauf beruht sich mein administratives Wissen bezügl. Notes/Domino... Schöne Sch* Und so schnallt man auch mal nicht, dass unter "Alle Dokumente" evtl auch alle Dokumente sein könnten.


    Danke euch vielmals!


    Schönes Fest und guten Rutsch!


    Gruß


    Michael

  • such doch mal bei den vier bunten buchstaben nach dem "notes kompendium"


    hier hätte ich schon mal was gefunden. mal sehn wie lang der link noch geht ;)
    die domino hilfe ansich beinhaltet auch alles was du brauchst.
    die bücher vom herdt-verlag sind auch eine gute grundlage.
    alles weitere wirst du auf schulungen kennen lernen....und... hier wird dir bei fragen auch immer weitergeholfen;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zitat

    Gebot bestätigt. Sie sind Höchstbietender!

    :D
    Hoffentlich bleibt das auch so.


    Die Notes Hilfe ist tatsächlich sehr gut und umfangreich. Ich habe dort auch nach "Schablone" gesucht und mal ausprobiert was ich gefunden habe. Naja, vom Ergebnis berichtete ich ja schon ;) Mit fehlendem Background weiß ich aber nicht wirklich was ich da tue. Hinzu kommt, dass das System vor x Jahren installiert wurde immermal was von meinem Vorgänger geändert, aber null komma nix dokumentiert wurde. Ich hab z.B. auch zwei Adressbücher mit denen meine User arebiten. Ich muss also nach dem Erstellen eines neuen Users erstmal den neuen in das zweite Adressbuch kopieren. Auch gibt es da unterschiedliche Gruppen. ...und Schablonen... Ach herrje, da fand ich einiges.

    Ich bin nur froh, dass der Domino Server so super stabil läuft und ich verhältnismäßig wenige (gemessen an Exchange) Probleme mit dem Teil habe. Wirklich Probleme hatte ich eigentlich bisher nur mit zwei korrupten DBs, welche aber mit Server stoppen, rauskopieren, reinkopieren, bzw einmal sogar nur umbenennen, ziemlich easy wieder behoben waren.


    Zitat

    hier wird dir bei fragen auch immer weitergeholfen


    Und dafür bin ich wirklich dankbar. Das Gefühl ist das Gleiche, wie wenn man Nachts um drei mit defektem Auto auf der Autobahn steht und der ADAC-Mann kommt... :lol:


    Gruß


    Michael

  • Das mit den zwei Adressbüchern hatte ich auch mal bei einem kunden... der damalige Consult war nicht in der lag eine Replikation hinzubekommen... liegen die Adressbücher auf zwei unterschiedlichen Servern? Oder beide auf einem?

  • ok...dann stellt sich jetzt die frage, weshalb du dann zwei adressbücher mit den gleichen einträgen pflegen musst ?!?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???