Beiträge von beck2oldschool

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Domino 8.5.3 FP 1 Server auf einem Windows Server 2003. Ich möchte gerne diesen Server auf einen neuen, Windows 2008 R2 Server umziehen. Ich habe neben Lotus Traveler auch Sametime Entry installiert.
    Gibt es für mein Vorhaben irgendwo eine Anleitung bzw habt ihr vielleicht Tips in welchen Schritten ich das am Besten bewerkstelligen kann?
    Ich dachte mir, ich bereite den neuen Server mit den Verzeichnisse und Laufwerksbuchstaben schonmal so vor wie den alten, fahre den Domino alt runter und kopiere das Lotus Domino Verzeichnis bzw die Archive an die gleiche Stelle wo sie schon beim alten lagen. Dann installiere ich 8.5.3 FP 1 auf dem neuen Server über das frisch kopierte Verzeichnis. Vermutlich nochmal die notes.ini drauf kopieren.
    Geht das so?
    Wann und in welcher Reihenfolge installiere ich Sametime und Traveler?


    Danke im Voraus.


    Michael

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Domino 8.5.3 FP 3 Server auf W3k Sp2. Auf diesem läuft Notes Traveler 8.5.3.100 Upgrade Pack 1. Der läuft auch und funktioniert bei den bestehenden Endgeräten. Nun habe ich Sametime Entry 8.5.2 IFR 1 installiert. Bei der Installation von Sametime habe ich den Haken bei http Tunneling reingemacht. Nach etwas googeln denke ich, dass genau hier der Hase im Pfeffer liegt.
    Wenn ich nämlich jetzt einen Traveler Client auf einem Android Gerät installieren möchte, geh ich auf die externe URL https://IP-des servers/servlet/traveler Dann kann ich mich anmelden. Nach der Anmeldung bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Servlet Status Code: 404


    Servlet Status Message: No servlet maps to URL


    Was muss ich nun gerade rücken, damit mir die Traveler Seite wieder angezeigt wird, Sametime aber auch funktioniert?


    Danke im Voraus.


    Gruß


    Michael

    Hallo Michael,
    danke für die Hilfe.
    Ich habs über den Designer wieder hinbekommen. Ich habe die jeweiligen Ordner im "falschen" Zweig einfach umbenannt. Interessanterweise hat er auch nicht gemeckert, dass es den Namen schon gibt, obwohl er tatsächlich dawar!!??
    Keine Ahnung was da gelaufen ist.
    Die Inhalte waren ubrigends nicht die gleichen. Unterstriche aren auch keine Vorhanden. Einen ordner gab es allerdings mit einem seltsamen Sonderzeichen (s. Anhang)


    Danke nochmals


    Gruß


    Michael

    Hallo zusammen,
    ich habe an einem 8.5.3 Basic Client ein Problem mit der Ordnerstruktur. Seit gestern wird ein Pfad innerhalb der Baumstruktur dupliziert. Wenn ich die falschen Unterordner und auch deren Inhalt nach oben kopiere/verschiebe und Notes schließe und neu öffne, sind die Ordner wieder unten.
    Das ganze ist etwas schwierig zu erklären. Ich habe dazu mal zwei Bilder erstellt.
    Bild 1 zeigt die eigentliche Ordnerstruktur. In Bild 2 ist die eigentliche Ordnerstruktur nochmals innerhalb der ursprünglichen. Ich kann zwar Dokumente aus der falschen Struktur wieder in die richtige kopieren. Nachdem ich habe die DB neu geöffnet habe, ist alles wieder beim alten oder sogar noch andere Ordner "dupliziert".
    Habt ihr dazu eine Erklärung oder gar eine Lösung?


    Danke im Voraus.


    Michael

    Der Fehler tritt auf dem Client des Users auf und auch auf meinem. Einen anderen habe ich nocht nicht probiert.
    Die Fehlermeldung kommt bei jedem Wechsel in einen (Unter)Ordner und auch beim Schließen der DB.


    Wie kann ich die Ordnergestaltung separat mit convert aktualisieren? Schalter convert -u ? Mit Hilfe vom Client habe ich es jetzt schon mehrfach versucht. Ohne Ergebnis.

    Hallo zusammen,
    ich habe einen 8.5.3 Standard Client bei dem o.g. Fehlermeldung tausend mal auftaucht. Es wurde im Laufe der Zeit folgendes gemacht:
    - Server 8.5.2 englisch
    - User angelegt mit englischer Schablone
    - Installation Standard Client 8.5.2 FP 3
    - Einrichtung des Users mit dem englischen Mailfile
    - Update des Clients auf 8.5.3
    - Serverupdate auf 8.5.3 PLUS Installation des deutschem Language Packs
    - "drüber ziehen" der Mail85.ntf des Servers über die o.g. User DB mit Hilfe des Admin PCs (Datei > Anwendung > Schablone wechseln > Auswahl des Servers > Mail85ntf - Haken bei Ordner Gestaltung aktualisieren)
    ab dem Zeitpunkt kommt die o.g. Meldung
    Ich hab bisher die Ansichten aktualisiert (STRG-Shift-F9), Gestaltung über Datei > Anwendung > "Gestaltung aktualisieren" aktualisiert und auch einen load convert mail/user.nsf * mail85.ntf durchgeführt.


    Die Fehlermeldung kommt aber nach wie vor.
    Was kann ich tun?


    Danke im Voraus.


    Gruß


    Michael

    Hallo zusammen,
    ich habe am Freitag den Server auf 8.5.3 angehoben. Bei einem User kommt nun beim Starten des (Basic)Clients o.g. Meldung. Es handelt sich um die lokale names.nsf des Users. Der Client startet nicht. Also die Meldung kommt sofort. Klick auf OK und der Cleint schließt sich wieder.
    Was kann ich tun?


    Ob das Server Update was damit zu tun hat, glaub ich nicht, ich wollte es aber auf jedenfall mal erwähnen.


    Danke für jede Hilfe wie immer im Voraus.


    Gruß


    Michael

    Einige Mitarbeiter bekommen von unserer Zentrale Mails in denen tausend Mailadressen im Empfängerfeld AN eingetragen worden sind. Diese Mails wollen/müssen die ein oder anderen ausdrucken. Wenn man die Mail aus dem Posteingang heraus drucken will (also nicht öffnen, sondern nur markieren und dann Datei / drucken), wird die Mail mit max. drei Zeilen Empfänger ausgedruckt. Öffnet man diese Mail aber per Doppelklick in einen neuen Tab und druckt dann über Datei drucken, werden alle Empfänger mit ausgedruckt. Das sind teilweise 4 Seiten, die sinnlos gedruckt werden.
    Bei Variante 1 kommt auch ein Drcukassistent von Notes. Bei Variante 2 kommt ein Windows Drcukassistent.


    Wie kann ich denn bei variante zwei entweder verhindern, dass alle Empfänger gedruckt werden oder der Notes Druckassistent kommt?


    Danke im Voraus


    Michael


    P.S.: Egal ob Standard oder Basic Client 8.5.x

    Eben habe ich folgende Meldung entdeckt:

    Code
    09.02.2012 10:30:34   Full Text message: Memory allocation error. errcode = 606
    09.02.2012 10:30:34   Error full text indexing document NT000783F2 d:\lotus\domino\data\mail\mehrlich.ft (rc=3892) Not enough memory for Full Text Indexing
     or Search
    09.02.2012 10:30:40   Chronos: Error full text indexing mail\mehrlich.nsf: Not enough memory for Full Text Indexing or Search


    Welcher Speicher ist hier gemeint? Arbeitsspeicher sind insg. >1 GB ungenutzt. Und auf d:\ sind noch knapp 90 GB frei...!?

    Zwischenzeitlich sind schon wieder zwei Wochen vergangen. Ich habe bei einer DB die Archivierung auf 180 Tage gekürzt und damit die Größe von 5,4 GB auf 2,8 GB verringern können. Trotzdem fällt mir täglich diese eine DB auf, da der Server wieder wahnsinnig lahmt. Anbei der Screenshot.
    Warum ist es immer diese DB? Kann ich irgendwo sehen, wann der Chronos beginnt und wann er endet? Bzw. wie lange die Indexierung an anderen Tagen dauert?

    Zitat

    DAOS also requires transaction logging to be enabled


    ...ja wer lesen kann. Ok, ich habs auch erstmal nur mehr oder weniger überflogen.
    Ich merk schon, es bedarf einen genauen Planung: http://n-komm.de/blog/2011/11/…sicherung-mit-backupexec/
    Ich werde jetzt so vorgehen.
    1. Archivierung <180 Tage Damit sind die DBs allgemein schonmal kleiner
    2. Update Domino, Traveler, Notes auf 8.5.3
    und wenn das alles sauber läuft mach ich mich an die Transaktionsprotokollierung und DAOS. Sollte ich da noch Fragen haben, mach ich einen neuen Thread auf. Hier triften wir ja so langsam ins OT ;)


    Ich sag auf jedenfall schonmal Danke für die Hilfe und die Unterstützung!!!

    Also die Einrichtung von DAOS scheint ja wirklich recht einfach zu sein. Ich habe eben einen Youtube Film zur Einrichtung gesehen, dort wird noch die Transaktionsprotokollierung eingeschalten. Darüber steht aber in dem o.g. Dokument nichts drin. Wird die tatsächlich benötigt?
    Ich habe u.a. zwei Kollegen, bei denen ich DAOS auf jedenfall aktivieren würde. Die beiden haben aber jeweils noch ein Notebook mit Notes und lokaler Replik. Wie funktioniert dass dann i.V.m. DAOS? Werden dann die Attachments aus DAOS auf den mobilen Client synchronisiert?

    Hallo taurec,
    vielen Dank erstmals für die Tips.
    Ich hab mir mal die Größe der betroffenen DBs angeschaut und es taten sich gleich Abgründe auf. Die betroffenen DBs haben eine Größe von 7 - 8 GB. Ich hab mir auch gleichmal angeschaut, warum die so groß sind und dabei festgestellt, dass Mails mit einem Dateianhang >43 MB an die Mailgruppe, die im Nebenraum sitzt (5 Mann) verschickt werden. D.h. 1x Gesendete Objekte + 5x Posteingang = knapp 260 MB eine Mail!!!
    Ich hab jetzt die verschickbare Mailgröße auf max. 12.000 KB restriktiert, rein wie raus. Bei den Fotoapparaten im Haus hab ich die Auflösung reduziert. Diese wurden nämlich 1:1 von der Kamera per Mail verschickt. Außerdem hab ich die Archivierung auf alle Objekte älter 180 Tagen geschraubt.
    Ich hoffe, dass ich so zum einen den Mailverkehr eindämme und auch die DB Größe reduzieren kann und als Endergebnis damit eine bessere Performance auf dem Server erreiche.
    DAOS habe ich leider nicht im Einsatz. Ich traue mich da auch nicht wirklich ran. Bin mir da einfach zu unsicher was ich da tue... gibt es sowas in der Art auch irgendwo auf deutsch? http://www.ibm.com/developerwo…tus/library/domino-green/


    Wenn ihr noch andere Ideen habt, immer her damit!


    Einstweilen aber schonmal vielen Dank!


    Gruß


    Michael

    Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Server (Domino 8.5.2 Windows) aufgrund von HDD Zugriffen stark "lahmt". Wenn ich mir das dann im Domino Administrator anschaue, stelle ich fest, dass der/die Tasks chronos und/oder Index All immer zwei bestimmte User DBs bearbeitet.
    Ich beobachte dies nun schon seit einigen Wochen. Es sind immer die gleichen DBs. Warum ist das so? Und wie kann ich das abstellen? Wenn ich die beiden Tasks über den Domino Administrator beende, läuft der Server wieder normal, mit normalen Zugriffszeiten.


    Für jede Hilfe wie immer danke im Voraus.


    gruß


    Michael