Gruppenkalender. änder?|verbessern?|zusatzsoftware kaufen?

  • Hallo Forum,


    dies ist mein erster Beitrag hier. Kurz zu mir: Ich bin neuerdings mit der Aufgabe Lotus Notes zu Administrieren beaufragt worden. Ich bin IT-Systemelektroniker und kann eigendlich wohl auch jede Software schnell verstehen vobei ich gemerkt habe das es bei Lotus Notes doch etwas anders zu geht =).


    Nun zu meine Problem:


    Der Gruppenkalender:
    Unser Gruppenkalender sieht leider garnicht nach Gruppenkalender aus.-> siehe Anhang


    Die Bildlaufleiste um alle Personen auf einen Blick zu bekommen habe ich schon erfolgreich geändert mittels des Notes Designers.



    frage: Kann ich den Gruppenkalender nützlicher gestalten z.B. Mehr infos auf dem ersten Blick? nicht erst mit rechterMaustaste kleine Infos zu bekommem? oder bekomme ich so etwas nur hin indem ich eine Erweiterung kaufe?


    Ich hoffe ihr könnt mir folgen was ich von dem Gruppenkalender will :)


    Gruß Steffen

  • willkommen im forum.


    ich würde persönlich am design im gruppenkalender nichts ändern.
    es gibt sicherlich auch zusatztools die du kaufen kannst...was dich hier stört ist eigentlich eher eine gewöhnungssache.


    wenn du einen übersichtlicheren kalender für teams haben möchtest, dann stell dir am besten eine kaldenr-db her...als grundlage kannst du da den kalender aus einer normalen mail-db nehmen. diese musst du halt noch modifizieren.



    ps.: achte bitte auf das themenpräfix. ich hab es für dich auf "offen" gesetzt

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ich muss warsn recht geben... die infos die du suchst zieht sich notes nicht autom. rein. Weil das würden einige user sicherlich nicht haben wollen. Ein Beispiel sind als Persönlich markierte Termine... z.B. ein Arztbesuch.


    Das hat IBM halt mit bestimmten Einstellungen in den Mailfile preferences gelöst. Einige user erlauben halt solche infos im Gruppenkalendar und andere wiederum nicht.


    Was du suchst ist tatsächlich ein Gruppenkalendar der alles aus dem Mailfile des Users importiert. Doch bedenke... je nach Betrieb wollen das einige user nicht, und der BR muß dem zustimmen und und und...


    Ein Anbieter von sowas ist edcom:


    http://www.edcom.de/edcom/web/…ppenkalender?open&ccm=000

  • Gedys Intra Ware bietet auch ein Produkt namens "OctoSchedule" an.
    Finde ich ganz gut, bietet auch verschiedene Ansichten an, ist nicht schwer zu konfigurieren..


    Hier eine ganz gute Kurzübersicht mit Link auf die Herstellerseite.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Zitat


    Bodo K schrieb:
    ...Aber sind die noch am Markt ?


    Warum sollten sie das nicht sein??

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    also je nach Anzahl von Gruppenkalendern und Anzahl der User pro Kalender kann ich nur davon abraten.


    Der Agent läuft periodisch. Der Anwender will es aber sofort im Gruppenkalender haben. Wir haben dann aller 2 Stunden die Agenten laufen lassen. Je nach NotesVersion gibt es Probleme, wenn der Kalender auf Mail-Dateien zugreifen muss, die auf einem anderen Domino liegen. Je nachdem wie der Agent entwickelt wurde, werden unmengen an Del.Docs erzeugt, was die Performance ziemlich in den Keller zieht, natürlich ist dies von der Anzahl der Kalendereinträge und User abhängig.


    Die per-Agenten-Termin-Sammel-Kalender fangen wir an nach und nach abzulösen.


    Unter 4.5, 4.6 gab es dabei die meisten Probleme - OK da war die HW auch noch eine andere ;-).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Oh da fällt mir dann gleich noch das Problem ein, soll es domänenübergreifend sein?


    Ein Testlauf sollte hier unbedingt mit einer realistischen Masse und über einen längeren Zeitraum erfolgen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Den OctoShedule hatten wir auch mal im Einsatz. Aber die Performanceprobleme und die doch recht großen Zeitabstände zwischen den Agentenläufen haben uns darauf gebracht eine Alternative zu suchen. Mittlerweile setzen wir die OnTime Suite ein. Hier laufen keine Agenten die Termine einsammeln sondern Servertasks die Änderungen der Busy.nsf überwachen. Termine in den Userkalendern werden innerhalb von 3 - 5 SEKUNDEN im Gruppenkalendern angezeigt.
    Will hier aber keine Werbung machen, nur als Ergänzung damit noch ein weiteres Produkt genannt wird.

  • Auch, wenn den Fragesteller das Thema wohl zumindest hier im Forum nicht mehr zu interessieren scheint: Einen sehr interessanten Ansatz bietet auch TimeFleX von SDFE: Keine Agenten, keine Servertasks. Und wie ich selbst miterlebt habe in zwei "customer cases": Es wird auch sehr schnell und zuvorkommend und flexibel auf spezielle Kundenanforderungen reagiert.


    Prinzipiell: Preislich unterscheiden sich die Team-Kalender kaum voneinander.


    Bernhard