TAPI: (tapi32.dll) -> anrufen & anrufer finden (CTI)

  • Hallo zusammen,


    wir haben momentan eine Siemens TK mit einem HighPath Xpressions CTI Server. Dort hab ich von Siemens eine Lotus Notes Integration mit beispiel Lotus Scripten für alle möglichen Funktionen...


    Jetzt wechseln wir die TK.
    Die Neue kann TAPI. Punkt. Kein Lotus Skript mehr für mich *schnief*


    Jetzt kann ich ja per Lotus Skript die tapi32.dll nutzten um die 012345 anzurufen:

    Code
    Declare Sub tapiRequestMakeCall Lib "TAPI32" (Byval lpszDestAddress$,Byval lpszAppName$, Byval lpszCalledParty$, Byval lpszComment$)
    tapiRequestMakeCall("012345","Notes Dialer","empfänger","kommentar")


    Dazu findet man sogar Lotus Script Beispiele. Aber wie kann ich die andersrum Funktion "Anrufer finden" realisieren?
    Also mir die aktuelle Rufnummer vom Telefon holen??


    Dankeschön!


    lg


    Thomas

  • Eine Reaktion auf angehende Anrufe ist mit LotusScript aber nicht möglich: Die TAPI verlangt, dass der reagierende Code eine Einsprungadresse mitteilt, was man ja mit LS nun gar nicht anbieten kann.


    "LS pur" sieht daher eher trübe aus.


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst eine externe Anwendung, die auf den Call reagiert und dann ein Notes-Desigen-Element (z.B. Maske) öffnet und die Telefonnummer an diese Maske weitergibt.


    So eine Anwendung ist z.B. OE4LN von Materna oder eventuell CyPhone von Siemens. Bei CyPhone bin ich mir nicht sicher, ob es dass kann.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo nochmal,


    nein auf eingehende Anfrufe soll nicht automatisch etwas passieren. Erst manuell wenn der User auf einen Button in der Notes CRM Anwendung klickt wird die rufnummer vom Telefon geholt und im CRM geguckt obs dazu einen passenden Eintrag gibt.


    So soll das auch wieder realisiert werden.


    Vielen Dank für den MSDN Link zur TAPI32.DLL.


    Leider ist das recht komplex, habt ihr sowas nicht schonmal realisiert und ein grobes LS beispiel?


    Danke.


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    mh ... nur mal als Gedanke:


    Die TAPI-SW von Windows könnte eventuell per Win-API angesprochen werden und eventuell bekommt man die aktuelle Tel.-Nr. zurück (ungeprüft).


    Einfach mal in der Win-API suchen.


    Ein anderer Weg ist es über die Fensterverwaltung von Win rauszu filtern (auch ungeprüft).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Dirk, genau das ist der casus cnactus: Wann immer Du von der T-API (die übrigens Bestandteil der WInAPI ist) eine Rückantwort erwartest, brauchst Du eine Rücksprungadresse, die Du der T-API mitgeben musst und von wo aus Du Dir dann die Informationen zusammengrabbeln kannst. Und mit Interpreter-Code wie LS geht da nix mit "callback".


    Es läuft also so oder so auf Extra-Software hinaus, und die könnte man sich ja tatsächlich selber schreiben: Aus Notes wird ein Request an dieses Programm geschickt und ein Übergabeort für die Rückgabe ("Notes-kompatibel") vereinbart.


    Bernhard

  • bei anrufer "finden" scheitern wir leider im moment auch...


    wir können im moment leider nur rauswählen, aber keine ankommenden Anrufer "darstellen" wir hätten auch interesse an etwas das wir bei uns einbauen könnten. Etwas das im Tray lauscht, aber mit Notes verknüpft werden kann.

  • wenn noch aktuell..., hier etwas zu einer Funktion, die im Tray läuft und lauscht ;o))
    Wir setzen den MRS CTI (und Fax) Server von Cycos ein, der im Bereich CTI sehr gut in unser CRM von Gedys Intraware integriert ist. Ist aber bestimmt auch in andere Systeme sehr gut integrierbar. Für eingehende Anrufe lauscht ein kleines CTI-Modul auf eingehende Anrufe und bietet dann, je nach Konfiguration, gleich Aktionen an, z.B. erstelle ein neues Ticket zum Anrufer (der per CTI in der Kundendatenbank identifiziert wurde), erstelle eine Anrufdokumentation usw..., sehr nett.
    Ist natürlich eine recht "große" Lösung...
    Infos z.B. hier:
    http://www.gedys-intraware.de/…en/mrs-unified-messaging/


    Jens

  • Den Cycos MRS hatten wir auch mal... bin froh das wir den durch ein Konkurenzprodukt ablösen konnten... Die Administration von dem Ding ist grausam. Und was noch schlimmer kommt ist das der inhouse support häufig beim kunden lernt...


    Wir hatten damals eine störung... SMS ging nicht, nachdem dem Remote Einsatz von Cycos ging Fax und SMS nicht mehr... für 1-2 Stunden.


    Dann kommen dazu noch unerklärliche abstürze und bugs... so wurde bei uns alle paar Tage lang die Papiergröße von Längst auf Querformat umgestellt. Kam bei Kunden nicht so gut. Den Bug hat Cycos bis wir uns von der Lösung getrennt haben nicht gefunden gehabt.


    Nett ist auch die Update Richtlinie... Updates gibts nur wenn etwas nicht geht... also muß man zuerst ein Problem an Cycos melden, dann bekommt man die jeweiligen Update files zugeschickt. Es gibt keine möglichkeit das der Kunde die neusten Files selbst herunterladen und einspielen kann. Man bekommt sie immer erst wenn das Problem schon besteht. Von vorsorge hält man da leider wenig...


    ABER... vielleicht hat sich das ja in letzter Zeit geändert. Wir hatten den MRS 5.5 im Einsatz.

  • Muesly


    wenn man einen programmierer findet der das programmiert könnte man vielleicht einen gemeinsames project bilden. Ich hätte daran sicherlich auch interesse... ein Tool das in der Taskbar lauscht und kommt via TAPI ein Anruf rein, dann soll es das ganze an Notes übergeben... oder man kann dann auf abweisen klicken...


    Ich glaube nicht das es soooo komplex ist. Ich persönlich habe gute Erfahrung mit http://www.scriptlance.com gemacht. Wenn ich mal schnell so etwas benötige und es Zeitlich nicht schaffe das selbst zu schreiben. Dort gibts allerdings auch leute die bieten für ein 30min Teil dann 5.000 Euro....

  • ja ich hab mein VETO bei der TK entscheidung eingelegt und hab jetzt doch mehr Infos bekommen...


    die CTI Komponente soll von der Firma ESTOS kommen und ein SDK Mitliefern mit dem man sich auch per Lotus Skript versorgne kann...


    Ich bin mal gespannt und werde von meinen Erfahrungen berichten sobald die neue Anlage kommt :)

  • Hallo Muesly,


    habt ihr inzwischen die TK Anlage von ESTOS im Einsatz? Wir haben auch so eine und ich Suche auch noch die Möglichkeit der Anbindung.


    Hast du inzwischen Informationen bzgl. des SDKs bekommen?