Beiträge von Muesly

    Vielen Dank für deinen Ansatz. Dieser "Jabra Xpress UserGuide" bezieht sich leider auf die Jabra Xpress 1.0 die es so leider nicht mehr gibt. Damals konnte man den Sametime Client einfach aus dem Setup rausklicken.
    Im aktuellen Jabra Xpress Protal 4.x gibt es diese möglichkeit nicht mehr :(

    Lösung vom Jabra Support, einfach den Ordner:
    „C:\Program Files (x86)\JabraXpress\IBM Sametime Integration“
    löschen.

    Das erledigt das Problem das möchte ich aber nicht bei allen Clients machen müssen :)

    Was mich interessieren würde wie es im Detail funktioniert das der Notes Client in diesem Verzeichnis nach einem Plugin sucht und dieses installieren möchte. Da muss es doch irgend einen Bezug in richtung Notes Client geben der sagt "hey schau mal hier, da hab ich was für dich"... ==> konnte aber nichts finden...

    Hallo Zusammen,


    wir Nutzen IBM Notes noch für diverse "APPs". Nun wollen wir gerne Jabra Xpress ausrollen (gemanger Jabra Direct Client).

    Obwohl wir Notes ohne Sametime installiert haben frägt nun de rNotes Client bei jedem Start ob man das
    "Jabra Sametime Plugin Featuer in IBM Notes" installieren möchte. Da die user keine Rechte haben passiert da nicht viel. Die Meldung kommt aber beim ersten Notes start nach dem hochfahren immer wieder.
    Hat jemand einen Tipp wie ich das los werde?
    Wo genau zeckt sich dieses Jabra Addin ein damit Notes das immer installieren will? Kann man das irgendwie löschen?


    Vielen Dank!


    lg


    Thomas

    Hallo Zusammen,


    wir haben einen Domino 9.0.1 FP4 als Mailserver und diesen nach Anleitung auf Mailversand um Empfang über TLS konfiguriert.
    Dazu ist RouterFallbackNonTLS=1 gesetzt, falls die gegenseite kein TLS kann.


    Das ganze haben wir mit unserem ISP getestet der mir bestätigte das Mails zu Ihm per TLS versendet und empfangen werden.


    Jetzt würde ich gerne "sehen" das eine Mail wirklich per TLS übertragen wurde. Kann man das irgendwie anzeigen lassen im Protokoll?


    Vielen Dank.


    Grüsse


    Thomas

    gelöst! (siehe auch http://www.mmi-consult.de/FAQ/…ametime-konfigurieren.htm)


    Wir haben nochmal von Anfang an begonnen.

    names.nsf
    :
    Bestehendes UserPhoto Feld (RichText Lite) gelöscht
    Neues Feld <firma>userphoto (RichText) erstellt.
    Testphotos bei zwei Usern angelegt.


    Sametime:
    http://<servername>/servlet/auth/admin
    In der Sametime Visitenkarten Konfiguration den Wert Foto auf den neuen Feldnamen geändert


    => Neustart des Servers


    Schon liefert
    http://<servername>/servlet/UserInfoServlet?operation=3&setid=1&userId=CN=<Vorname> <Nachname>/O=<Domäne>
    auch für Photo ein ergebnis


    Clients neugestartet und schon waren die Bilder da. Ob es nun am RichText Lite lag oder daran das wir auf Notes Seite an der stconfig.nsf rumgespielt haben, oder an irgend etwas anderem kann ich nicht sagen.


    Sorry für das Selbstgespräch, aber ggf. hilft es jemandem der die gleichen Schwiergkeiten hat.

    So einen "Fehler" hab ich gefunden.
    Ich hatte die stconfig.nsf im Notes geöffnet und bearbeitet.


    Jetzt habe ich das Servlet entdeckt: http://<servername>/servlet/auth/admin aufgerufen.
    Hier war dann in der "Visitenkarten" Konfiguration das Feld Foto noch im Linken Feld. Hab diesen mit Hinzufügen auf "Ausgewählt" gebracht und mit aktualisieren gespeichert.
    Anschließend den Domino neugestartet.


    Ohne Unterschied, es wird immernoch kein Profilbild angezeigt :o(


    Was mach ich falsch?

    Hallo Zusammen,


    wir haben unseren Domino auf 9.0.1 FP2 IF2 upgedatet und den 9.0.1 FP2 IF2 auf den Cilents verteilt.
    Zusätzlich haben die Clients das Sametime 9 Update für das embedded Sametime bekommen. (sametime.embedded.addon.win32.20140828-0845).
    Connections haben wir nicht.


    Die Grosse Frage ist nun. Wo und Wie kann man die Profilbilder da im Sametime konfigurieren?


    Ich habe die beiden schon älteren LInks gefunden:
    Photos der MA ins Adressbuch integrieren
    http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21250874


    Darauf basierend hab ich in der names.nsf ein Feld "UserPhoto" angelegt und in meinem Profil da mal ein Bild reingespeichert.
    Auf die stcenter.nsf hat man wohl ohne "grosse" Sametime Lizenz keinen Zugriff mehr (http://www-10.lotus.com/ldd/st…7d000069cda6?OpenDocument)


    Deshalb haben wir "nur" in der stcenter im Dokument "UserInfo" im Feld "Photo" den Wert UserPhoto eingetragen.
    Dann die ganze Maschine neugestartet => ohne Effekt.


    Gibt es eine Anleitung wie man das unter Domino 9 mit embedded Sametime 9 diese MA Photos (Userprofilbilder) pflegen kann?


    Vielen Dank!


    Grüsse


    Thomas

    Hallo Zusammen,


    folgendes Problem wollte ich schon seit langem angehen.


    Wir haben eine relativ grosse Dokumentationsdatenbank mit der auch relativ viele User arbeiten. Regelmässig passiert folgendes:
    Benutzer A öffnet ein Dokument im lesemodus.
    Benutzer B öffnet das gleiche Dokument, wechselt zur Bearbeitung und ändert das Dokument. Und er schließt das Dokument wieder.
    Danach wechselt Benutzer A in den Bearbeitungsmodus und hat den gleichen "alten" Stand des Dokuments wo die Änderungen von Benutzer B fehlen. Speichert nun Benutzer A auch haben wir einen Replizier- und Speicherkonflikt.


    ==> Verdammt.


    Wie lässt sich das verhindern?


    Eine Idee war im QueryModechange das nachladen zu erzwingen, etwa so:



    Leider klappt das so nicht, denn doc ist nach db.Getdocumentbyunid(docid) noch genauso auf dem alten Stand wie vorher.
    Lässt sich das irgendwie erzwingen das er das Dokument aktualisiert??



    Wie löst ihr sowas?


    Vielen Dank!


    lg


    Thomas


    Also als ich dies das letzte Mal gemacht habe musste man über die Sametime Web Oberfläche noch den jeweils anderen Sametime Server eintragen, damit auch die Kommunikation zwischen diesen funktioniert

    :danke: für den Hinweis aber ich kann da nix finden wo ich den zweiten SameTime Server eintragen könnte ;(
    Hast Du mir einen Tipp wo genau?


    Was anderes:
    Die Benutzer haben generell keinen Zugriff auf dem Domino der anderen Domäne. Ist das ggf. ein Problem?

    Hm, also Freie Zeit suche und Replizierung funktionieren beidseitig.
    NAB wird beidseitig repliziert und auch die DA Einträge gibt es auf beiden seiten. Domino Seitig sehen die Verbindungen super aus.


    Du meinst die stlog.nsf? Ich hab da mal nach den Domänen Namen gesucht und 0 Treffer. Ich finde da nur Login / Logout Ereignisse und Statistik Ereignesse :o(
    Gibt es noch andere Protokolle?


    Vielen Dank!

    Wir haben zwei Unternehmen mit zwei Domino Servern (8.5.3) und jeweils unterschiedlichen Domänen.
    Die beiden Dominos Replizieren jeweils gegenseitig ihr NAB und sind über einen passenden DA Eintrag verbunden. Servergegenzertifikate sind vorhanden. Replizierung, Freie Zeit suche etc funktioniert einwandfrei.
    Auf beiden Dominos läuft ein Sametime Entry mit.


    Jetzt kam die Anforderung das die beiden Unternehmen gern gegenseitige den SameTime Chat nutzen möchten.
    Ich habe diese IBM Anleitung gefunden:
    http://publib.boulder.ibm.com/…mult_2_dom_domains_t.html


    Aber ich hab alles genau so eingestellt. Wenn ich aber bei mir einen User aus der anderen Domäne hinzufüge wird mir dieser offline angezeigt obwohl er bei sich online ist und mit Kollegen seiner Domäne chatten kann.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Muss ich an der stconfig.nsf noch irgendwo irgendwas einstellen?


    Einen Sametime Proxy mit Websphere möcht ich nicht unbedingt einführen, dafür sind wir zu klein :)


    Grüsse


    Thomas

    Da möchte ich nun doch nochmals drauf eingehen.
    Durch die von mir beschriebene Lösung tritt kein Sicherheitsproblem auf und es ist auch nicht möglich das ein User über den Netzwerkbrowser hier Zugriff auf irgendwelche Ressourcen bekommt.


    Es geht darum irgendwelche Verzeichnisse auf irgendwelchen FileServern vom Domino (Agenten, Aktionen oder sonstige Skripte) aus per UNC Pfade zu beackern.
    Mein Lösungsansatz ist hier auf dem entsprechenden Verzeichnis dem ADS Computer Objekt des Domino Servers Rechte zu erteilen.
    Dies wäre nur dann ein Sicherheitsproblem wenn sich User am Betriebssystem des DominoServers anmelden dürften, was bei einem Server meines erachtens nicht möglich sein darf.


    Hallo Andreas,


    also auf unserem Domino Server kanns ich kein User am Betriebssystem anmelden (und das wäre der einzige Fall wo die oben genannte Berechtigung auch greifen würde), womit die Revision sehr zufrieden ist.
    Ein Mounten der Laufwerke halte ich für wesentlich kritischer, da dies schief geht sobald das Kennwort dieses Users geändert wird.


    Grüsse

    Nein unser Domino (8.5.3 FP2 HF23) Dienst läuft per Default unter "Lokales System".
    Im UNC Pfad (bei uns Windows 2003 R2 FileServer) gebe ich im benötigten Verzeichnis dem ADS Computer Objekt (Windows Servername auf dem der Domino läuft) die entsprechenden Rechte.
    Klappt einwandfrei.


    Das hat natürlich den Nachteil das JEDER der sich an diesem Server anmelden kann ebenfalls Rechte in diesem Verzeichnis hat. Da diese aber nur der Domino Admin sein sollte sehe ich hier zumindest bei uns kein Sicherheitsrisiko.