Datenbanken verschieben

  • Hallo zusammen,


    wir wollen ein paar datenbanken auf eine andere Festplatte verschieben. kann ich die dort einfach hinkopieren so dass die Zugriffsregeln trotzdem noch greifen ? Ich habe früher mal gelernt, dass die Notesdb alle im Ordner Notes\daten verbleiben sollten, damit es keine Probleme gibt.


    Lapfandi

  • Also die Info daß Notes-DBs immer im Data Ordner bleiben müssen ist soweit unsinnig.


    Sie müssen entweder im Data Ordner oder einem beliebigen Unterordner liegen, oder per Dir bzw Database Link unterhalb des Data Ordners eingebunden sein.


    Wo diese physisch liegen ist prinzipiell egal, solange der Server darauf Zugriff hat.


    Und die Zugriffsbeschränkungen sind in der DB eingestellt, d.h. die greifen auch wenn du die DBs verschiebst.


    Bei dir also: Dbs verschieben und nen Dir Link oder jeweils einen Database Link anlegen und gut ist

    • Offizieller Beitrag

    nicht als Verknüpfung im Betriebssystem, sondern als Domino Dir-Link!


    Erstelle dazu eine Text-Datei im Notes-Dataverz. mit dem Namen des Verz., wie es später im Domino lauten soll und füge die Endung ".dir" an. In dem Verz., in dem die DIR-Datei liegt darf kein verz. mit dem Namen der Dir-Datei existieren.
    In die Dir-Datei schreibst Du jetzt noch den Pfad, wo aus Betriebssystemsicht das Verzeichnis mit Deinen DBs liegt. Dieses Verz. sollte nicht unterhalb des Dataverz. vom Domino liegen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Vielen Dank, für den Hinweis.


    Habe mit dem Admin Client eine neue Verknüpfung angelegt. Der Ordner wird auch dargestellt. Leider sehe ich aber keine Datenbanken. Es sind aber welche vorhanden. Wenn ich im normalen Client die Datenbank aus diesem Verzeichnis öffnen will, ist der Ordner zwar leer, aber mit manueller Eingabe des Dateinamens funktioniert es. Auch ein Neustart des Admin Clients oder Verknüpfung aktualisieren half nichts. Was kann ich noch machen ?


    Lapfandi

  • haben deine dbs denn die eigenschft: "im dialogfeld"datenabnk öffnen" anzeigen" ?
    das zumindest zu deinem client problem...im adminclient sollten die so oder so dargestellt werden

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Magst du uns die Lösung noch verraten?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo


    ich habe genau das gleiche Problem, nämlich, dass es mir den Inhalt des Ordners nicht anzeigt. Kennt jemand die Lösung?
    Ist es auch möglich einen Ordner-Link auf einen Serverpfad zu machen z.B. \\server\testverzeichnis


    Danke