Gemeinsames Adressbuch

  • Hallo zusammen,
    ich setze gerade einen neuen Domino 8 Server auf.
    Nun gibt es das Adressbuch des Dominoservers, in dem alle drinstehen, die am Server registriert sind.


    Ich möchte nun ein für alle User zugängliches Adressbuch einrichten, um dort Lieferanten/Kunden ... Adressen zu hinterlegen.


    Welche DB Schablone soll ich nehmen und wie binde ich die DB am Server ein ?

  • Sinnigerweise nimmst du die Schablone des DD. Wie du ein weiteres Adressbuch einrichtest, findest du in der Hilfe unter "Directory Assistance" beschrieben.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • "Persönliches" NAB für "alle" widerspricht sich in sich selbst, ne?
    Im Endeffekt ist es absolut Latte, welche Schablone du verwendest. Wichtig ist halt nur, dass bestimmte Ansichten in der DB vorhanden sind. Und damit man da nicht das Rad neu erfinden muss, nimmt man eine der mitgelieferten Schablonen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • " "Persönliches" NAB für "alle" widerspricht sich in sich selbst, ne? "


    nur wenn man kleinlich ist ...


    Das "persönliche" ist aber vom Handling für den Enduser einfacher.


    ich habe also:


    kontakte.nsf auf dem Server erstellt
    in die Server "notes.ini" die Zeile:


    names=names, kontakte


    hinzugefügt, Restart fertig.

  • und schwupps hast du keinen support mehr von seiten der ibm....viel spaß dann

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Nö, eigentlich nur wegen der unwesentlichen Kleinigkeit, dass bereits seit Version 5 die DA zu verwenden ist. Hätte ein schneller Blick in die Hilfe und/oder die KB und/oder die Forumssuche zwar auch zutage gefördert, macht aber nichts. Auch nicht die Tatsache, dass ich bewusst von der DA gesprochen habe...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • offensichtlich bin ich doch zu blöd, ich finde irgendwie keinen Ansatz mit deiner beschriebenen DA zu arbeiten, hast du noch einen Tipp/Link ?


    Mit der Dominohilfe komm ich da nicht weiter

  • Nun läuft es, eine Frage bleibt mir aber offen.


    Wieso soll man da "sinnigerweise" die DD Schablone nehmen?
    Ich bin der Meinung, dass die Sekretärin mit diesen vielen Feldern doch gar nicht klar kommt.
    Ist die Schablone für das persönliche Adressbuch nicht doch besser?


    Funktionieren doch eigentlich beide.

  • Hier bin ich bei Dir. Die Schablone für das Domino-Directory ist für derartige Anliegen lediglich technisch geeignet (weil die für die Adressierung erforderlichen Ansichten vorhanden sind wie auch die notwendigen Items), aber ansonsten ist die pubnames.ntf ergonomisch gegenüber pernames.ntf klar benachteiligt.


    In Frage kämen natürlich auch andere Datenbanken, die dem Standard von Notes-Adressbüchern genügen (s.o.), aber die müssten dann auch vorhanden sein oder erstmal entsprechend den eigenen Bedürfnissen geschaffen werden.


    Bernhard

  • KB-Artikel 1087848 spricht eindeutig davon, dass die DA nur Adressbücher auf Basis der pubnames.ntf akzeptiert. Der Artikel ist zwar "nur" bis ND7 ausgeschrieben, ich hab aber auch nichts gegenteiliges für V8 gefunden.


    Vllt. klappt es sogar mit der pernames.ntf (hab ich nicht ausprobiert), scheint aber nicht unterstützt zu sein. Allein vor dem Hintergrund ist das Argument der Ergonomie bestenfalls an den Haaren herbei gezogen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nicht nur in dem KB-Dokument, auch in der AndminHelp wird nur auf pubnames.ntf verwiesen, insofern hast Du Recht, RockWilder.
    In den Dokumenten wird aber ebenso darauf verwiesen, dass auf eingebundene DBs ein NAMELookup ausführbar sein muss (was der eigentliche casus cnactus ist). Und genau dass untersützt auch die pernames.ntf (und entsprechend aufgebaute DBs, die nicht von IBM Lotus kommen).


    Und ja: DA funktioniert auch mit Datenbanken auf Basis der pernames.ntf. Dieses Procedere ist auch Usus in vielen Organisationen.


    Bernhard

  • Ich weiß. Wir haben auch DBs, die auf gar keiner Adressbuchschablone basieren, sondern nur die Ansichten enthalten. Tut einwandfrei, sicher. Nur: ist eben nicht supportet seitens IBM.
    Wenn man weiß was man tut, ist das auch gar kein Thema. Im Zweifelsfalle sollte man halt lieber die Finger davon lassen. So jedenfalls meine Theorie...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    RockWilder schrieb:
    Wenn man weiß was man tut, ist das auch gar kein Thema. Im Zweifelsfalle sollte man halt lieber die Finger davon lassen. So jedenfalls meine Theorie...


    Volle Zustimmung. Und die Praxis bestätigt diese Theorie permanent.


    Bernhard

  • Weiß denn der Server, wie er mit der eigenen und anderen Notes- & SMTP-Domänen umgehen soll?
    Stichwort "globales Domänendokument" oder "fremde SMTP-Domäne".


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]