Notes stürzt ab und beendet

  • Hallo,
    bei meinem Notebook kommt es öfter vor, das sich Notes aufhängt und dann mit folgendem Hinweis beendet.
    Woran kann das liegen bzw. wo sehe ich Logfiles etc.?


    Danke
    matze

    • Offizieller Beitrag

    logs solltest Du im Data-Verzeichnis im Unterverz. "IBM_TECHNICAL_SUPPORT" finden.


    Suche im Log nach FATAL, PANIC und Error.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat


    das sich Notes aufhängt und dann mit folgendem Hinweis beendet.


    welcher hinweis denn???? ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • hier habe ich die log-Datei; allerdings sagen mir die Fehler nichts
    Kann mir da einer weiterhelfen?


    Danke
    Matze


    %edit
    LOG-Datei anonymisiert (Namen, Zulassungsstellen, Servernamen) /diali

  • wann passiert das denn genau mit den abstürzen??? welche aktion fürhrst du dabei aus???

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    Suche mal nach FATAL. Da kommt der Abschnitt

    ACCESS_VIOLATION ... sihet mir nach einen Zugriffsproblem aus.
    Danach kommen alle Aufrufe, die zu dieser Zeit ausgeführt werden. Dabei sind (glaube ich mich zu erinnern) die mit dem @ interessant.


    Weitersuchen nach FATAL bringt

    Zitat

    ############################################################
    ### PASS 2 : FATAL THREAD with STACK FRAMES 1/16 [ NLNOTES: 0cf4: 0d08]
    ### FP=0013d6a4, PC=61b389c6, SP=0013d56c
    ### stkbase=00140000, total stksize=212992, used stksize=10900
    Exception code: c0000005 (ACCESS_VIOLATION)
    ############################################################

    Danach kommt ein Speicherauszug. Hier lohnt es sich die Aufrufe und die ASCII-Darstellung (rechts) zu überfliegen um Anhaltspunkte zu finden.


    Weitersuchen nach Fatal

    Zitat


    ############################################################
    ### PASS 3 : FATAL THREAD with PARAMETER DATA 1/16 [ NLNOTES: 0cf4: 0d08]
    ############################################################


    Hier stehen die Parameter, des FATAL Thread. Auch hier lohnt es sich die Aufrufe und die ASCII-Darstellung zu lesen. Auch hier sind (glaube ich) die Zeilen mit dem vorangestellten @ interessant.


    Anhand von den Infos in dem Code der gerade ausgeführt wurde, kann man den Fehler eventuell weiter eingrenzen.


    Gruß
    Dirk

  • und dein pfad, in den du speichern willst hat einen ewigen phad...hat sonder und leerzeichen und dannkackt der client ab oder??? ;) was passiert, wenn du auf zb. c:\temp speicherst???

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hi warsn,


    So lang ist der Pfad nicht
    eka\e_k_a.nsf auf Server YH164....
    Sonderzeichen see ich nicht.


    Die Anwenderin öffnet in der DB eka\e_k_a.nsf ein Dokument und möcht ein Anhang editieren oder hatte ihn editiert, bevor der Client stirbt.


    Wenn mann sich vorstellt ich öffne über das Netzwerk eine DB, der Anhang wird dabei temporär im Homeshare wiederum nicht lokal zwischengespeichert.
    Dann reicht ein Netzwerkhuster aus um das Konstrukt zusammenbrechen zu lassen.

  • Wombel: hä? wombel aka matze63???


    oder hast du dich hier nur mal schnell mit eingeklinkt??? wie schaut denn bei dir das technical_supprt log aus??? kannst da was drin finden?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zitat: Wenn mann sich vorstellt ich öffne über das Netzwerk eine DB, der Anhang wird dabei temporär im Homeshare wiederum nicht lokal zwischengespeichert.
    Dann reicht ein Netzwerkhuster aus um das Konstrukt zusammenbrechen zu lassen.


    Was heißt das für mich als Anwender bzw. Notes-Admin? DB nicht vom Server her am Client öffnen oder was?

  • Um das hier nicht in die falsche Richtung abdriften zu lassen:


    - Liegt das DataDir oder die cache.ndk auf einem Netzwerk-Laufwerk? Wenn ja: Das wird aus gutem Grunde von IBM nicht unterstützt, auch wenn andere gerne "das geht schon" behaupten. Wenn nicht auf einem Netz-Laufwerk: Dann lassen wir die Netz-Huster - die führen dann eben nicht gemeinhin zu einem Client-Crash.
    (ich gehe mal davon aus, dass das Laufwerk D:\ wirklich auf eine lokale Platte verweist).


    - Weiters: Eine klarere Fehlerbeschreibung wäre auf jeden Fall hilfreich. Exakt wann schmiert der Client ab? Was lief zu diesem Zeitpunkt ausserdem auf der Box?


    - Im Ausgangsposting heisst es: "Mein Notebook schmiert ab". Der aktuelle User lt. NSD-Log heisst "Daniela S." von einer renommierten X-Bank in X-stadt an der X. Also was nun? "Matze" = Daniela?? "Mein Notebook" oder "hr Notebook"? WIE KANN MAN SOLCH EINE INFORMATION UNTERSCHLAGEN?


    - Wenn wir jetzt schon bei mehreren Usern sind: Tritt ein solches Problem auch bei anderen Benutzern auf? Wenn ja: Gibt es da Gemeinsamkeiten?


    Ganz wichtig: Liebe Moderatoren (oder auch "Matze") - Ich habe heute mal meine VR-Bank kontaktiert und den Inhalt des NSD-Files geschildert. Wäre "Matze" bei "meiner" VR-Bank (okay, ich habe Anteile, aber das ist eine Verschwindungsgrösse) beschäftigt, hätte er heute Nacht noch Besuch bekommen. Seine letzte Amtshandlung wäre nur noch das Löschen des NSD-Files gewesen, morgen hätte ein Besuch bei der Agentur für Arbeit angestanden (und dann einen Anwalt suchen).
    Ich verstehe nicht, wie man ein derart detailliertes Log als Bank-Mitarbeiter veröffentlichen kann. Einer der Moderatoren sollte das bitte entfernen oder "Matze" das Log bereinigen.


    Bernhard


    %edit
    habe auch mal Deinen Beitrag anonymisiert /diali

    • Offizieller Beitrag

    doch es gibt hier Mods.


    Das Log wurde schon von mir anonymisiert, genau so wie Bernhards Beitrag. Habe dies, damit es auch jeder sieht in die Beiträge als "%edit" gekennzeichnet reingeschrieben.


    Falls ich da etwas übersehen haben sollte, dann kann man mich oder einen anderen Mod gern per PM anschreiben.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ....
    war mir nicht bewusst, was ich aus einer Log alles auslesen kann.
    Werde in Zukunft besser aufpassen.


    Vielen Dank Diali für die Anonymisierung.


    Gruß
    Matze

  • Guten Morgen!


    Matze
    Du siehst, was so ein paar Daten für Wellen schlagen können...
    Schön, dass du- ich denke, auch einige andere- jetzt sensibilisiert für das Thema bist!



    audiojosi

    Zitat


    audiojosi schrieb:
    nach fast 24h frage ich mich, gibt es hier keine Mods ?!


    Matthias/Matze du warst doch online, bitte werf das nsd weg...


    Jo


    Dein Posting kann ich gar nicht nachvollziehen- zumal es zwölf Stunden nach Anonymisierung des logs durch einen Mod erstellt wurde...
    Bitte aktualisiere erst deine Fakten (log lesen), bevor du hier nach anderen rufst.



    @all
    Hört bitte auf mit der nachträglich öffentlichen Panik-Mache und helft bei der Problemlösung!


    Danke und Gruß,


    Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]