Reboot von Domino. Wir oft macht Ihr das?

  • Heute Nacht ist unser Mailserver mal wieder abgestürzt:


    "FAULT REPORT: BK-Zentrale01/XXX (Release 7.0.2 HF227 December 29, 2006) process nhttp faulted at 04.06.2008 01:52:35 with 'PANIC: LookupHandle: handle not allocated"


    Das macht er ab und an ganz gern, zu 98% mit diesem Fehler.


    Es handelt sich dann eigentlich immer um eine MailDB eines iNotes Users. Laut IBM ist es "normal" das Domino sich beim Problem mit einer Datenbank selbst abschießt und einen Reboot durchführt.
    Nachvollziehen kann ich dieses "normal sein" bis heute nicht.


    Man kommt auf Schulungen ja meist mit anderen Kollegen ins Gespräch. Viele halten es u.a. aus oben genanntem Grund so, ihren Domino Server in regelmäßigen Intervallen nachts durchzustarten.


    Sinnvoll?


    Edit\
    Server-Name wurde von Steve_O. anonymisiert !

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7

  • Guten Morgen,


    ich habe den Namen des Servers etwas anonymisiert.


    Grundsätzlich kann ein Reboot des gesamten Dominos nicht das Mittel gegen einzelne Fehler mit/ in Datenbanken sein.
    Kanonen & Spatzen...
    Beim Reboot geht des Server hin und überprüft seine DBen. Gibt es Fehler, versucht er diese zu lösen.
    Das kann man auch über Programm-Dokumente durch verschiedene Tasks abwickeln.


    Bei uns gibt eigentlich nur das OS Reboots vor, ratet mal welches.. :)



    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    Reboots werden nur zum Einspielen von BS- und Domino-Updates durchgeführt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    wir haben unseren Domino-Server auf einer iSeries. Die wird jede Nacht nach der Nachtverarbeitung und der Sicherung neu gestartet.


    Gruß
    Stefan

  • Ich habe einen http webserver für die Webmailfiles für ca. 500-1000 User auf einer Sun Solaris Installation Maschine... Die Reboote ich nur neu wenn ich ein Kernelupdate mache oder ein Domino OS...


    Im übrigen ist mit der server noch nie gecrasht. Ich sehe du hast von iBM schon mal einen Hotfix bekommen. Was sagen die denn zu den neuen Crashes? Kann mir kaum vorstellen das die den Kopf in den Sand stecken...