Größenbeschränkung greift nicht auf einer Replik!?

  • Wir haben eine Größenbeschränkung auf allen Mail DBs!


    Da die meisten aber auf einer Replik arbeiten, greift die Warnung bzw. die Fehlermeldung nicht auf die Replik durch!


    Was muss ich einstellen damit es funktioniert?
    Zentrale Einstellung am Server meine ich!

  • Meinst DU die Quota auf die Mail DB´s ?


    Also wenn Du die meinst, dann geht das leider nicht
    Die werden auf dem Cluster nicht automatisch uebernommen

    Nietzsche schrieb: "Der Einzelne musste schon immer kämpfen, damit er nicht von der Meute überwältigt wird."

  • wenn du die vergrößerung zulässt schon...aber wenn du die auf die quota zwingst, kannst du ja keine zustellungen mehr für überschrittene db veranlassen ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Geht denn dann eine Warnung an den User?


    Aber selbst wenn:
    Es soll eigentlich erreicht werden das der User, um nicht ständig Warnmeldungen zu erhalten, seine Mails vom Server weg archivieren soll!
    Das kann ich dann wohl nicht erreichen!
    :cry:

  • versuchs doch dann mal mit einer archivierungs policy ... ;)
    dann werden die halt gezwungen die mails ins archiv zu schieben.
    wenn du die user aber lang genug mit den warnungen zufeuerst und denen dann auch nur die quota erhöhst für einen tag ... also nur zum archivieren/löschen dann kriegst du die saubande schon recht schnell erzogen *lach

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Magst du dir erst die Hilfe und dann das Konfigurationsdokument anschauen? Da kannst du angeben, dass im Zweifelsfalle gar nicht ausgeliefert wird, wenn das Quota überschritten ist. Die Benachrichtigung kannst du pro Nachricht oder pro Zeitintervall einstellen. Ebenfalls im Configdokument kannst du auch den Text dazu angeben.


    Wenn Mails niCht mehr zugestellt werden, oder der Replikator einfach keine Mails mehr repliziert, erzieht die User das sehr schnell!


    Wie gesagt: die Hilfe wäre dein Freund gewesen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich glaub das kannste vergessen jemand zu ZWINGEN
    Das hatt noch nie gereicht einen Anwender dazu zu bewegen seine Mail DB zu archivieren
    Bei solchen Themen kannste nur Gewalt anwenden und die Mails unter dem Hintern der Anwender weg ziehen *fg
    Alles andere kannste knicken

    Nietzsche schrieb: "Der Einzelne musste schon immer kämpfen, damit er nicht von der Meute überwältigt wird."

  • Interessante Theorie...
    Dir ist aber schon klar, dass das sowas von illegal ist?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • @rockwilder...ich glaube jack geht auf die policy ... wir machen hier keine illegalen sachen ...*zwinker

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    .....wobei Illegal waere doch auch mal spannend

    spannend schon, ist nur die Frage für wen.


    Also zum lokalen Archvieren würde ich als erstes fragen, wie es mit den Backups der lokalenm Archive aussieht.


    Beim Archivieren auf dem Domino würde ich mich vorher beim BR und Datenschützer erkundigen.


    Beides ist ein Eingriff in das Post-/TK-geheimnis. Ist natürlich noch von anderen Faktoren (DA, DV) abhängig.


    Im Zweifelsfall Deinen Job absichern.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich sehe schon, dass ich mich wohl in die Archivierung über policy einlesen muss!
    Kann man die policy auch für den Clients, also lokal steueren?
    Muss die Achiv-db dann unbedingt in der Notes Struktur (also data) liegen? Oder ginge es auch in einem anderen Verzeichnis, das schon einer ständigen Sicherung unterliegt!
    Dann wäre das Thema mit dem Backup des lokalen Archiv gelöst!

  • afaik geht das nur ins data...musst dir mal die hilfe dazu anschaun...bin mir nicht sicher

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ok, wenn das Archivieren mit dem "unterm Hintern wegziehen" gemeint war, dann ziehe ich meinen Einwand zurück. Ich hab ein zwangsweises Archivieren nach /dev/null vermutet....


    In den Archivsettings jedenfalls kann man einen Pfad abseits des notesdata einstellen. Und das tut auch. Ob das aber mit Policies funktioniert, hab ich noch nicht getestet.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Habe mich jetzt eingehender mit der Archivierung beschäftigt!
    Lokale Archivdatenbank geht außerhalb von Data erst mal manuell! :D


    Hab da noch ein paar Fragen zum Archivieren (manuell):
    Es ist so eingestellt das die Anhänge entfernt und Zusammenfassung beibehalten wird.
    Im Archiv ist es vollständig und im Original nur die Zusammenfassung!
    Wählt man das schon archivierte Dokument im Original und archiviert es noch mal ist im Archiv nur noch die Zusammenfassung! Wie kann ich das verhindern?


    Werde mal beobachten, ob die policy das lokale archivieren auch ausführt!
    #edit:
    so, habe die policy so eingestellt das sie lokal in einen bestimmten Pfad archiviert! Einen Zeitpunkt festgelegt und Clientbasierte periodische Archivierung aktiviert!
    Aber er führt die Archivierung lokal nicht aus!
    Geht das lokal überhaupt?
    Reicht die Einstellung nach ??? Tagen archivieren, auf die nicht zugegriffen wurde?

  • Ist die Policy denn schon beim Client angekommen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Veranlasse mal dass der Client geschlossen wird damit er sich die Policy beim naechsten Neustart auch zieht...........wenn das geschehen ist, dann sollte es los gehen :)

    Nietzsche schrieb: "Der Einzelne musste schon immer kämpfen, damit er nicht von der Meute überwältigt wird."

  • Klar war die Policy angekommen (hatte ja die Archiveinstellungen im Client schon gesehen), aber scheinbar greift sie heute erst!


    Er hat aber noch nichts gegriffen. Dann habe ich wohl was falsch konfiguriert!
    Lese mal bei Nadin Ebel „.. Domino Administration“ nach wie man es am besten einstellt, dass alle Dokumente die seit 1 Jahr nicht angefasst wurden auch archiviert werden.
    Vielleicht kann mir noch einer Hilfestellung geben?

  • Ich hab eine Einstellung: "Not modified in more than 30 days" (Server->lokal, keine Policy) und das tut einwandfrei

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl