Hilfestellung- Schulung

  • Das steht im Vorgabewert von Username


    @Name([S];Username)


    was aber auch nicht funktioniert, geht wohl mit Notes.ini nicht wurde mir hier gesagt.


    Will ja eigentlich nur den Nachnamen angezeigt bekommen


    Artemis

  • vielleicht findet er mehrere gleichlautende Namen?


    Wenn da Müller steht, ist die Chance doch gross?
    Und mit [PartialMatch] findet er dann auch noch Müller-Schulze etc.


    Grüssee Dau-in

    • Offizieller Beitrag

    dann mach es später anders.


    Jetzt schreibe ins Feld UserName den vollen Namen (CN=.../OU=.../O=.../C=..) rein und probiere es noch einmal.


    Gruß
    Dirk

  • Was bitteschön machst du da eigentlich? Fakt ist: es KÖNNEN nicht zig Nummern da stehen. Punkt. Ende der Diskussion!
    Fakt ist auch, dass ein Vorgabewert im Feld "Username" nichts zu suchen hat.
    Fakt ist weiterhin die hier bereits mehrfach geäußerte Anregung, dass du dich bitte erst einmal um die Funktion und erst dann um das Aussehen zu kümmern hast.
    Wenn du nun ums Verrecken nur den Nachnamen willst, dann zieh dir halt neben dem Feld "OfficePhoneNumer" noch das Feld "Lastname".

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    mit @Name([ABBREVIATE];... ) wird aber nach dem vollen Namen inkl. Zulassungsstelle gesucht, so dass jetzt [PARTIALMATCH] keine Rolle mehr spielt.
    Mit [PARTIALMATCH] wollte ich auch nur sicher sein, dass wirklich etwas gefunden wird, wird dann später wieder entfernt.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat


    DAU-in schrieb:
    vielleicht findet er mehrere gleichlautende Namen?


    Geht nicht. Das Feld ist vom Typ "Names" und benutzt den Address dialog zur Auswahl. Klicke ich eine Person an, wird auch nur die, bzw. deren Dokument verwendet.
    Wenn Artemis allerdings einfach so da irgendwas reinkleistert, anstatt den entry helper button zu verwenden, dann kann ich auch nix für...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Rock,


    ich habe aber nunmal jeder nur eine BüroNr. Und die sollte gezogen werden nachdem der Name im Adressbuch gewählt wurde.
    Da das System ja nicht Hellsehen kann und weiss welchen Namen ich wählen werde.


    Artemis

  • Hallo Rock,


    ich habe glaube ich klar und deutlich zum Ausdruck gebracht das ich keine Ahnung habe.


    Deshalb ist es echt schön das man dann jedesmal wieder eines über die Mütze kriegt weil man dies macht oder diese nicht wie jetzt mit dem:
    entry helper button


    Für Dich ist alles klar, für mich nicht. Ich habe mich doch schon als Dummy geoutet, was noch. Wenn das eine gemacht ist weiss ich noch lange nicht was dann kommt und mit was ich was mache..



    Was soll ich noch sagen.....ausser das ich seit 3 Tage darum tue für was ihr wahrscheinlich 5 Min braucht und noch immer geht nicht eine Funktion, habe ich noch nicht 1 Punkt der Aufgabe umsetzen können.
    Heute ist Donnerstag am Dienstag nächste Woche soll ich liefern.
    Das hier ist ja wahrscheinlich sogar noch der viel leichtere Teil der Aufgabe und es scheint schon unlösbar.

  • Ich denke, Rock meint die kontextbezogene Hilfe der Befehle.
    Wenn du "@name" markierst und dann auf "Hilfe" klickst,
    bekommst du genau zu diesem Wert Hilfe und im Idealfall Beispiele.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Nachtrag:
    Man muss in dem Fenster natürlich erst auf "Referenz" wechseln:

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ich denk, du kommst aus der Administration, dann solltest du die grundlegenden Elemente von Notes eigentlich kennen. Oder was hast du vorher admninistriert?
    Was es mit diesen Button auf sich hat, siehst du im angehangenen Bild. Du hackst auf den Pinnökel, der Adressdialog öffnet sich, du wählst eine Person, hackst auf den Button "GO!" und fertig ist der Lack. Du willst diese Funktionalität, du nimmst diese Funktionalität und passt die auf deine Umgebung an.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Rock,


    ich habe, die netterweise von dir zur Verfügung gestellte DB, für mich angepasst, aber sobald ich auf Vorschau gehe, bekomme ich den bereits beschriebenen Wust.
    Ich habe da noch gar nicht auf Username geklickt und irgendwas ausgesucht.


    TelNr := @DbLookup("":""; "dexxxx":"names.nsf"; "($VIMPeople)"; @Name([Abbreviate]; Username); "OfficePhoneNumber");


    @SetField("OfficePhoneNumber"; TelNr)


    So hätte ich es angepasst und im Username Feld habe ich alle Vorgabewerte entfernt.


    Artemis

  • Zitat


    aber sobald ich auf Vorschau gehe, bekomme ich den bereits beschriebenen Wust.


    Vorschau? Was für eine Vorschau? Meinst du die Preview Pane, bekannt aus der Mailbox, oder meinst du aus dem Designer heraus "Preview in Notes" (ich hab hier nur englische Clients und gedenke mir keinen deutschen zu installieren).
    Und: magst du mal einen Screenshot von diesem "Wust" posten? Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was da für ein Wust bei rum kommen soll....


    Zitat


    @SetField("OfficePhoneNumber"; TelNr)


    Nur, dass wir uns da richtig verstehen: "OfficePhoneNumber" ist das Feld in der Maske in der Anwendung, die du gerade baust? Wir reden N_I_C_H_T vom Adressbuch?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ok, ich bin raus aus dem Thread. Du bist nicht einmal in der Lage, die Hilfe zu lesen. Mach was du willst, ich hab noch genug andere Dinge zu tun.


    So nicht, Meister, so nicht!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Rock,


    wenn ich hier was falsch mache dann sicher nicht mit Absicht.
    Wenn ich was falsch lese oder interprediere, auch hier Sorry.


    Ich bedanke mich trotzdem für Deine Geduld und Hilfe.


    Danke


    Artemis