Hilfestellung- Schulung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin leider immer noch ein blutiger Anfänger bei der Entwicklung.
    Bisher habe ich mich immer so durchgewurstelt und konnte das was gefordert war erledigen.
    Jetzt hat mir mein Boss aber was auf den Tisch geknallt was ich ohne Hilfe leider nicht schaffe.
    Gibt es so eine Art Arbeitkreis, oder gibt es jemanden in meiner Nähe der mir helfen könnte?
    Notesschulungen sind außerhalb meiner Finanziellen Möglichkeiten.
    Oder weiss jemand, ob es einen Online Arbeitskreise gibt wo man sein Problem schildern und die Lösung zusammen erarbeiten kann?


    Ansonsten ohne im PLZ Gebiet 84367 oder 84504 (Arbeit)


    Danke


    Artemis

    • Offizieller Beitrag

    dafür gibt es eigentlich dieses Forum.


    Naja komplett hier etwas entwickeln werden wir nicht, aber wenn Du irgendwo hängst, dann können wir Dich in die richtige Richtung / Richtungen schubsen.


    Gruß
    Dirk


    %edit
    [size=x-small][color=CC0000]Themenpräfix auf offen gestellt[/color][/size]

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • 1) Sag deinem Chef, das geht so nicht und knall es ihm zurück auf den Tisch.
    2) Schulungen sind nicht dein Problem, sondern das der Firma. Will sie nichts zahlen, gilt 1)


    Was die AKs angeht, da kann ich dir nicht helfen. Wir hier helfen dir aber gern, wenn du das Problem in klaren Worten beschreibst und schilderst, wo du gerade hängst. Was du nicht bekommst, ist eine fertige Lösung, sondern nur "Hilfe zur Selbsthilfe".

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    habe mich nicht getraut, da mir schon bei anderen Fragen geschrieben wurde, dass das hier keine Schulung ist.


    Kann ich zum Teil ja auch verstehen, da manche Sachen den Rahmen sprengen würden, wie wahrscheinlich auch mein jetziges Problem.


    Artemis

  • Naja, solche Basics wie "Wie baue ich ein View und was ist eine Auswahlformel?" oder "Was sind berechnete Felder?" oder die gesamte Thematik, Auswahlmöglichkeiten anhand des Inhaltes eines bestimmten Feldes, fortlaufen und eindeutige Zähler in Dokumenten und so, das alles hatten wir hier schon so oft ... irgendwann ist es nicht mehr jedem Recht, das zum wiederholten Male zu lesen und beantworten. Dafür bitten wir um Verständnis.


    Aber spezielle Details wirst du schon beantwortet bekommen, wenn ersichtlich ist, du hast dich hinreichend und selbständig um eine Lösung bemüht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Okay, dann baue ich jetzt mal auf Eure Geduld.


    Folgende Anforderung habe ich bekommen. Unser bisheriger IT-Service Request soll nicht mehr in Papierform sondern als NotesDB benutzt werden. (Workflow) nennt es mein Boss.
    Dieser Service Request soll nach dem ausfüllen in der DB zu dem jeweilgen Vorgesetzen geschickt werden. Sobald einmal losgeschickt soll der Request für den Ersteller nicht mehr bearbeitbar (änderbar) sein. Wenn der Vorgesetzte das Teil mit "Genehmigt" absegnet soll es automatisch zu den zuständigen Bearbeiter ( ServiceDesk) der die Beauftragung durchführt gehen.
    Das ie grundsätzliche Anforderung.
    Jetzt noch spezielle Anforderungen.
    Der Name des Anforderer soll aus dem NAB gezogen werden. Hier mein erstes Problem:
    Zuerst habe ich mir eine Tabelle erstellt die so aussieht wie das Papier. Also 4 Spalten 6 Zeilen. Dort habe ich die Begrifflichkeiten wie Firma, Name, Vorname, TelNr usw übernommen. Bei Name habe ich es auch so hingebracht das er mir dort das Nab aufmacht.
    Mein Problem ist: Wie bekomme ich sobald ich dort den richtigen Namen gewählt habe die Felder wie Email Adresse, Telefon Nr, Standort,Gebäude und so automatisch gezogen. ( Diese Daten wären im Personendokument im NAB hinterlegt) ?


    Das ist der erste Schritt den ich machen will, dann würde es weiter gehen.


    Also wenn jemand eine Tipp hat, bei der Noteshilfe habe ich es noch nicht gefunden, suche vielleicht unter dem falschen Begriff.


    Artemis

  • Die Funktion dafür nennt sich @DBLookup bzw im Script GetDocumentByKey.
    Idealerweise baust du einen Knopf indem du per @PickList den Namensdialog aufrufst (bzw PickListStrings im Script) und dann basierend auf der zurückgelieferten Auswahl die gewünschten Felder füllst

  • Hallo,


    habe es wie gesagt soweit geschafft das ich bei Name, das NAB angezeigt bekomme, wenn ich jetzt zum Beispiel meinen Namen auswähle überträgt er meinen Namen so : Vorname nachname/Standort/DE/Organisation, ich möchte da aber nur den Nachnamen haben. Deshalb habe ich unter Objekte - Eingabeumsetzung folgendes stehen: @Name([S];Username)
    habe in der Hilfe gelesen dass [S] für den Nachnamen steht.
    Unter Vorgabewert habe ich nichts stehen, fehlt da noch was?


    Artemis

  • Hallo Taurec,
    soweit bin ich aber doch noch nicht oder?
    Ich dachte das @DBLookup wird dann benutzt sobald ich aus dem Adressbuch einen Namen gewählt habe, aber er bringt mir ja hier schon mehr als ich möchte.


    ???


    Artemis

  • Du solltest das ganze schrittweise tun:


    Erst mal die Funktionalität, dann die Optik.


    Denn für die Funktionalität benötigst du den vollständigen Namen und außerdem ist bei deiner Anforderung die Realisierung ganz anders als wenn du nur einen Namen auswählen musst und das wäre es dann.


    Wie das ganze gelöst werden kann habe ich dir ja bereits skizziert und beim Beschreiben der Felder kannst du dann am Schluß auch deine bereits herausgefundene Name Formel verwenden um das optisch besser anzuzeigen

    • Offizieller Beitrag

    die Picklist gibt Dir einenen eindeutigen String zurück, dies muss nicht der Name sein.
    Mit dem DBLookup gehst Du auf eine Ansicht, die nach diesem eindeutigen Schlüssel sortiert ist und liest dann die entsprechenden Felder/Ansichtsspalten aus.


    Da Du aber mehrere Dinge aus dem Dokument auslesen willst, ist es besser ...
    ... entweder eine Ansicht zu bauen, die alle Inhalte der Felder anzeigt, die in Deiner Anwendung erscheinen sollen, dann reicht ein @DBLookup mit mehreren @Word (ggf. bei Mehrfachwerten @Explode) aus.
    ... oder dies mit Script machen, dort gibt PicklistCollection gleich das Dokument zurück.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat


    habe in der Hilfe gelesen dass [S] für den Nachnamen steht.


    In der Hilfe steht aber auch, dass das mit Notes IDs nicht tut.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Man merkt das ich euch sehr gut mit der Materie auskennt, ich leider nicht.
    Ich weiss nicht wie und wo man den Befehl @DBLookup anwendet, mit welchen Parametern, das gleiche mit der @Picklist.
    Bei @DBlookup finde ich in der Hilfe die Angabe eines Servers, was ich aber nicht möchte da wir mehrere Server haben, für jeden standort einen. Daher möchte ich da keinen Wert vorgeben. Sonst dauert es wahrscheinlich unnötig lang wenn ein Anwender aus Köln auf den Server In Burghausen zugreift um die daten auszulesen.


    Ihr seht ich bin der vollkommen Dummy .
    Ich habe keinerlei Programiersprache Kenntnisse, für mich ist If oder @comand und was auch immer wie spanische Dörfer.
    Ahhh.....


    Tut mir leid, ich wusste das ich den Rahmen sprenge.
    Man ist das frustrierend.


    Danke


    Artemis

  • Für die Parameter gibt es die Hilfe.


    Und hättest du diese zum Thema @PickList aufmerksam durchgelesen, hättest du bemerkt, daß es dort Parameter gibt um einen Namensauswahldialog zu öffnen.


    Und zum Thema Server:


    Dort kannst du z.B. den Servernamen deiner aktuellen DB ermitteln und dann anhand dieses per @DBLookup auf den jeweiligen lokalen Server zugreifen (Stichwort @DBName).


    Und wenn selbst die Grundlagen für dich spanische Dörfer sind, dann solltest du wie schon vorgeschlagen mal dies deinem Chef sagen.
    Denn entweder gibt er dir Hilfestellung in Form einer Schulung bzw eines Trainings, damit du das ganze tatsächlich selbst realisieren kannst oder aber ihr gebt das in externe Hände.


    Denn ohne selbst Grundkenntnisse zu haben ist das nicht nur frustrierend für dich, sondern auch extrem zeitaufwendig und damit auch sehr teuer und das Ergebnis wird dann vermutlich nur ein schlechter Kompromiss zwischen Anforderungen und deinen bis dahin selbst erworbenen Kenntnissen sein.


    Versteh mich aber richtig: Das soll keine Kritik an deiner Person sein, sondern einfach eine Klarstellung was zumindest mal als Basis benötigt wird um eine Anwendung zu entwickeln

  • Was genau sagt dir bitte nichts ?
    Und was genau hast du aufmerksam gelesen ?
    Was ist dir denn an den genannten Hilfedokumenten unklar ?


    Wenn du dich nicht so ausdrückst, daß wir auch wissen wo genau dein Problem bei einzelnen Punkten ist, können wir dir auch nicht weiterhelfen.

  • Zitat


    Bei @DBlookup finde ich in der Hilfe die Angabe eines Servers, was ich aber nicht möchte da wir mehrere Server haben,


    Dafür gibt es @Command( [FileOpenDBRepID]; ...)


    Zitat


    Ich habe keinerlei Programiersprache Kenntnisse, für mich ist If oder @comand und was auch immer wie spanische Dörfer.


    Nimm das bitte nicht persönlich, aber warum hast du dir von El Cheffe dann eine Programmieraufgabe überhelfen lassen? :-?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Da kann ich doch einen Ansichtsnamen und einen Key zum Suchen angeben?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl