Zugriff auf MySql Datenbank

  • So ich bins wieder.


    Also es geht darum dass ich ein Fled in der Maske habe das mir ein Inhalt aus einer MySql datenbank anzeigen soll.


    Ich habe zwar die Daenbankresourcen mir angeschaut(im Designer), doch da wird die BenutzerID benötigt, daraus schließe ich dass es Zugriff auf externe "NOTES" Datenbank ist, und nicht mySql.


    Kann mir jemand da ein Tipp geben?


    Danke


    MfG
    Roman

  • Villeicht hilft das weiter. Ich importiere manche Daten aus einer Oracledatenbank


    Dim sess As New LCSession
    Dim src As New LCConnection ("oracle")
    Dim fld As LCField
    Dim fldLstPartners As New LCFieldList

    src.server = "test"
    src.Userid = "willi"
    src.Password = "mustermann"


    Execute_String= |
    SELECT
    .........
    from
    ........
    where
    ........


    Order By....


    While (src.Fetch (fldLstpartners) > 0)

    Dim tmpid2 as Variant
    tmpid2=fldlstpartners.tmpid(0)


    Wend


    mfg
    Lapfandi

  • Wenn ich ein reines Anzeigefeld in einer Maske hätte würde ich DECS empfehlen.


    + einmalige Einrichtung durch einen Admin
    + Nicht eine einzige Zeile Programmierung.
    + Keine MySQL-Treiber beim User.
    + Kein Import.
    + Daten immer live und up-to-date.


    (die eigentliche Frage habe ich allerdings nicht wirklich verstanden, vielleicht nochmal anders formulieren.)

  • Das hört sich gut an wenn man nichts programmieren muß.


    Also formuliere ich ganz einfach.


    Ich will in einer Notes-Maske, dort in einem Feld "Name" den Inhalt eines Feldes "kunden_name" das auf einer MySQL-Datenbank "Kunden" liegt anzeigen.
    Hoffe das war einfach genug.


    :)


    PS: am schönsten wäre natürlich wenn mehrere Werte des Feldes"kunden_name" in einem Notes-Listen-Feld "Kunden" auftauchen würden.

  • Am einfachsten geht es mit ODBC.


    Dim con As New ODBCConnection
    Dim query As New ODBCQuery
    Dim result As New ODBCResultSet
    Dim table As New ODBCResultSet



    con.ConnectTo("ODBCName")
    If Not con.IsConnected Then
    Print "Connection not made ..."
    Exit Sub
    End If

    Set query.Connection = con
    Set table.Query = query
    query.SQL = "SELECT * FROM mt_users"
    table.Execute


    Und so weiter

  • Wie CarstenH schon schrieb:


    Nimm dafür DECS. Das ist definitiv die simpelste Variante.


    Bei allen anderen Varianten musst du sicherstellen, daß der Client auf den MySQL Server kommt und die Zugangsdaten im Script oder in einer für den Benutzer lesbaren Konfiguration hinterlegen

  • OK. das überzeugt mich.
    Jetzt stellt sich die Frage wie ich das anstelle.


    also ich gehe mal davon aus dass ich in den Feld-Eigenschaften das Feld als Externe Datenquelle einstellen sollte.


    Und jetzt wo finde ich denn dieses DECS?

  • Ok, das mit der MySQL Datenbank hat sich erledigt.


    Jetzt gibt es aber eine Ähnliche Anforderug.
    Ich habe z.B. Lokal eine Notes- Adressdatenbank "adressnamen.nsf" liegen.
    Jetzt will ich in meinem Projekt, in einer Maske z.B. einen Namen aus der Datenbank"Adressnamen.nsf" auswählen und an den eine Email schicken.


    Also ich habe die DECS glaube richtig eingestell.
    Ich nehme meiner Meinung nach ein Listenfeld, schließlich will ich ja auswählen.


    In diesem Feld gebe ich die DECS als externe Datenquelle an.


    Jedoch beim ausführen des Programms wird da nichts agezeigt.
    (ist ein mal deshlanb weil ich keine Standardwerte eingetragen habe, müßte ich auch nicht(meiner meinung nach) die Daten müssen ja aus der anderen Datenbank kommen.


    Jetzt die Fragen:
    ist ein Listenfeld das richtige dafür um mehrere Namen zu sehen und einen davon auszuwählen?



    hier nochmal kurz die DECS(die Bez. können abweichen)

  • Was hat dein Screenshot bitte mit DECS zu tun ?


    Das ist eine in der DB definierte Datenverbindung, DECS ist wie gesagt auf dem Server zu konfigurieren (siehe entsprechende Hilfedatenbank)


    Bitte beschäftige dich doch erst mal mit dem was du einrichten willst und rate nicht einfach herum

  • o man....
    ok, andere frage kann ich ein Listenfeld, dynamisch befüllen?
    Heißt also, wenn ich auf ein leeres Listenfeld in der Maske klicke, läuft ein Agent durch eine Datenbank und füllt das Listenfeld mit Werten.


    Ist das möglich?

  • Nicht, dass ich wüste. Aber bau eben einen Button daneben, der das Felld befüllt....

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl