Fehlermeldung "In diesem Feldtyp kann nur Text verwendet werden"

  • Hi,


    bei uns tritt immer mal wieder folgendes Problem beim Versenden einer Email an eine bestimmte Gruppe (NotesUser / nested group) auf:


    Beim Klick auf "Senden" erscheint die Meldung "In diesem Feldtyp kann nur Text verwendet werden".
    Die Mail wird zwar versandt, taucht aber nicht unter gesendet auf.


    Ich hab leider absolut keine Ahnung, woran das liegen könnte!


    Domino Version: 7.02 ( W2K3 Server )
    Notes Version: 7.02


    Gruß
    Martin

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

  • ich kann die meldung nur, wenn man zb im "an"-feld steht und dort versucht einen anhang einzubringen?!?
    so wie du das beschriebst, hast du ja die mail schon fertiggestellt und möchtest diese dann nur noch versenden
    gibts nen screenshot vom bisdschirm? (bitte ausschwärzen wenn da was geschä. drin stehen sollte)


    %EDIT: ich hab den post im themenprefix auf "offen" gestellt. bitte achte darauf, dann ist die übersicht besser. danke

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    habt Ihr eigene Scripte, die beim Versenden irgendwo ein Firmenloge oder so etwas einbauen sollen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hab mal den Screenshot angefügt.


    Wir haben nur eine Prüfung auf leeren Betreff beim Versenden der Mail, sonst nix!
    Der Fehler tritt auf nur auf, wenn man die Mail an eine bestimmte Gruppe verschickt!?


    Was mich ein wenig wundert: Wir hatten den Fehler auch schon manchmal beim 6.5er Client und der 6er-Schablone.


    Jetzt mit dem 7.02er Client und er 7er-Schablone der gleiche Fehler.


    Ich weiß nicht so genau, wo ich da noch suchen soll?


    P.S. Das mit dem Themenprefix wusste ich nicht, aber ich werde das nächste mal daran denken :)

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

    • Offizieller Beitrag

    warum den leeren Betreff noch abfangen? (macht doch die 7-er Mail-Schablone von alleine)


    In welchem Feld ist aktiv, wenn der Fehler auftritt?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ja, ich hatte die Anpassung für den Betreff aus unserer 6er-Schablone übernommen und erst im Nachhinein entdeckt, dass das bei der 7er-Schablone schon integriert ist! :(


    Welches Feld aktiv ist, kann ich nicht genau sagen, ich vermute aber dass es das Body-Feld ist.
    Ich werde das Montag mal bei der Kollegin begutachten :)


    Bis dahin!
    Gruß
    Martin

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

  • Hi,


    ich hab gelesen, dass es nur bei einer bestimmten Gruppe auftritt.
    Hat dann vielleicht dieses Gruppendokument einen Treffer, dort wo die Namen eingetragen sind. Was dann im "An"-Feld den Fehler bringt...
    Vielleicht mal die Gruppe neu anlegen.



    Gruß
    Dani

  • Hi,


    wir haben den Fehler auch gehabt, daher kenne ich deine Verzweifelung.
    Wir haben alles überprüft und nicgts gefunden.
    Dann hat unser Entwickler einen Agenten geschrieben der die Emailfelder der in den Gruppen enthaltenen Personendokumente überprüft.


    Es kam dabei raus das es 3 nicht korrekte Emailfelder gab.
    Einmal war in einem Emailfeld 2 Emailadressen eingetragen, einmal gab es 2 @ hintereinander und dann fehlte noch bei einer Adresse das @ ganz.


    Diese Fehler korrigiert und schon funktionierte es.


    Ich würde mal in diese Richtung forschen.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hallo Markus,


    du hast nicht zufällig noch den Agenten mit dem Ihr das überprüft habt?


    Wir haben so lustige nicht konforme Email-Adressen in der Form "Herr Nachname - Firmenname"<Organistationsziffer@Domäne.de>


    Auf was habt ihr denn da in den Email-Feldern geprüft?


    Gruß
    Martin

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer: