Action-Buttons & bookmark.nsf

  • Moin Leute



    Wir haben unsere Verwaltungs-DB aufs neue Jahr geupgraded in Sachen Design, dies haben wir mit dem Notes8 gemacht.


    Nun haben teilweise Leute das Problem, dass sie zwar auf die neuen Action-Buttons klicken können aber schlicht nichts passiert...der Button wirds zwar eingedrückt aber das ist schon alles.


    Wenn ich dann denen eine jungfräuliche bookmark.nsf schicke oder erstelle funktionierts wieder für ne gewisse Zeit und danach nicht mehr. zB beim Kollegen gings nach nem reboot nicht mehr.


    Bei mir funktioniert das tadellos ich kanns selber daher nicht nachvollziehen... ausser ich benutze die bookmark des kollegen dann gehts bei mir auch net...


    Habt ihr ne Idee voran das liegen könnte?


    danke!


    gruss
    Tibor

  • hat der user vielleicht einen anderen client, sprich noch notes 7 oder drunter?
    was ist mit der desktop.ndk? hast du die auch mal neu gemacht?!? versuch es mal, indem du die desktop umbenennst...


    cache gelöscht?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hi


    Wir benutzen beide Notes8 mit dem unterschied das ich eine neue installation habe und er ein upgrade.
    Jo die Sache mit dem cache haben wir schon durch.


    Da die Buttons auch nicht funktionieren wenn ich seine bookmark.nsf nehme, aber funktionieren wenn wir meine bookmark.nsf nehmen,
    denke ich schon das es an der Datei liegt.
    Die Frage ist halt warum?


    Zum Action-Button selber , funktioniert er tadellos bevor wir die DB mit Notes8 neu designt haben. Nun einfach bei einigen wenigen nicht...

    • Offizieller Beitrag

    bei dem Porblem handelt es sich dabei nur um einen User oder um mehrere?


    Eventuell volles Programm.
    - DB aus Desktop löschen
    - Desktop komprimieren
    - Client beenden
    - bookmark.nsf und bookmark.ntf löschen und eine bookmark.ntf von einem anderen Client verwenden
    - cache löschen
    - (ggf. desktop löschen)
    - Notes neu starten
    - Db wieder auf den Dektop legen und versuchen


    Eventuell hat die bookmark.ntf einen Treffer.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ein Kollege von mir konnte mir hier weiterhelfen :)


    Hier die Lösung:
    Ihr müsst die bestehenden Bookmarks in der Bookmark-Leiste löschen und die Bookmarks direkt aus dem Workspace aus erstellen (nicht via drag and drop!)
    Dies sollte bei allen Datenbanken gemacht werden die man bookmarkt:
    Dadurch wir die DB als ganzes gebookmarkt und nicht nur die aktuelle Ansicht.danach funktionierts :)
    Scheinbar war das Problem das die View vor dem Frameset geladen wird und dadurch die buttons inaktiv waren.


    Anleitung:
    im Workspace => rechtsklick auf Application Kachel => Application => Bookmark.

  • @tibor: das nenn ich mal sehr vorbildlich.
    danke für das posten deiner lösung. :pint:

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Diese Form der Rückmeldung finde ich auch perfekt.


    Aber noch eine Anmerkung, die das nicht schmälert: Kann es sein, dass Eure Anwendung einfach falsch programmiert ist hinsichtlich Framsets und Outlines? Ist den den Outlines angegeben, dass die Views in den richtigen Frames zu öffnen sind (Standard wären beispielsweise NotesView und NotesNavigator und ...).
    Wenn da was versemmelt wurde, gibt es in den unterschiedlichen Notes-Versionen auch immer wieder unterschiedliche (negative) Effekte. Schuld ist aber allein der Programmierer.


    Bernhard