Domino Panic

  • Hi,


    ich habe seit Heute ein Problem mit meinem Domino Server.


    Und zwar erhalte ich beim Starten folgende Fehlermeldung:


    Import/Export problem: [1018:0006-169C] Failed to get MIME directory because Note item not found


    Thread=[1018:0006-169C]
    Stack base=0x0D06F284, Stack size = 328 bytes
    PANIC: OSVBlockAddr: Bad VBlock handle (0\0)


    Und danach stürzt der Server ab.


    Würde mich über jeden Tipp sehr freuen.

  • Wird noch ein Log geschrieben vom nsd? Dann könnte man mal schauen, welcher Task das Problem verursacht. MIME könnte der Router sein. Ggf. starte den Server mal ohne den Router-Task.

  • Also ein Logfile wird erstellt.


    Allerdings kann ich dort ein Thread mit der Nummer 169C nicht finden.


    Ich habe nun auch versucht ohne den Router zu starten und es passiert das gleiche außer das bei der Threadnummer in der [] eine andere Zahl kommt. Aber der Fehler ist der gleiche.

    • Offizieller Beitrag

    such doch mal, wo in dem NSD überall der PANIC (oder eventuell ein FATAL oder ERROR) erscheint.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    ok jetzt hab ich rausgefunden welcher Task den Fehler verursacht.


    Und zwar läuft der Server wenn ich den Task "AMgr" nicht starte.


    Aber ich weiß leider nicht ob ich das irgendwie "reparieren" kann.


    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand Helfen könnte.

  • dann starte den Server mal ohne AMgr und starte ihn erst wenn der Server oben ist. Im Log müsstest Du dann verfolgen können, welche Agent kurz bevor der Server abschmiert gestartet wird. Ggf. gibt auch das NSD Log noch aus, welche DB der AMgr gerade geöffnet hatte, als er den Absturz verursacht hat.

  • Ok. Das hab ich nun gemacht.


    Jetzt kommt folgender Felher:


    AMgr: Unable to open "meine.nsf". Skipping database: This database has local access protection (encrypted) and you are not authorized to access it


    AMgr: Task initialization failure: loading agent in "mPortal42.nsf" (Note ID 1512): The Address Book does not contain a cross certificate capable of validating the public key



    Und danach wird der Agent gestartet um pop3 Konten abzufragen. Heißt glaub "RHCL".


    Der ruft dann die Emails ohne Fehler ab und danach kommt der MIME Fehler den ich bereits oben beschrieben hab.


    Was könnte das sein?

    • Offizieller Beitrag

    der 1. Fehler besagt, dass die konsistente ACL in der DB "meine.nsf" eingeschaltet ist und damit die Zugriffsrechte nicht stimmen. Lösung: konsitente ACL ausschalten oder die Rechte entsprechend einstellen.


    Der 2. Fehler besagt, dass mind. ein Gestaltunbgselement in der DB "mPortal42.nsf" mit einer ID, die keine Querzulassung besitzt unterzeichnet ist. Lösung: DB mit einer gültigen ID unterzeichnen und die Agenten kontrollieren.


    Zu Deinem MIME-Problem fehlt noch mehr input. Sollte sich nichts im Log finden, dann sieh bitte im NSD-Log nach.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Kleine Korrektur zur ersten Fehlermeldung: Da geht es nicht um die konsistente ACL sondern um eine verschlüsselte Datenbank.


    Diese wurde vermutlich lokal erstellt und dann per Dateikopie auf den Server gestellt, anstatt dies über den Notes Client zu machen.


    Lösung: Die Notes Datenbank zurück auf den Client verschieben und mit der ID öffnen mit der diese damals erstellt wurde. Dann per Notes eine Replik oder Kopie auf den Server stellen

  • Also ich hab das nochmal überprüft.


    Das Problem mit der meine.nsf ist gelöst. Das war eine Datenbank die vorher auf einem anderen Server war.


    Das Problem mit der mPortal hab ich auch gelöst.




    Aber das MIME Problem besteht noch. Also läuft der Server leider auch nicht.



    Die nsd Log ist ziemlich umfangreich. Wie kann ich dann denn etwas passendes zu dem Absturz bzw. Fehler finden?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Lass mal im heruntergefahrenen Zustand des Domino in einer cmd-console ein ncompact.exe -c laufen.


    Dabei werden alle Dokumente in allen Datenbanken angefaßt und physikalisch umkopiert.


    Bei der defekten Datenbank wird es wahrscheinlich knallen - diese kannst du dann erstmal aus dem Dataverzeichnis entfernen (verschieben oder umbenennen) und später mit einem Client versuchen zu reparieren.


    Es wird vermutlich eine Maildatenbank mit einer defekten Internetmail sein, die das Problem verursacht (hatte ich schon bei mehreren Kunden mit identischem Verhalten der Server wie bei dir).

  • Ich habe dieselbe Meldung auf einem 7.03 Domino Server (auch erst seit der Umstellung von 6.55) im Notes Log.nsf, allerdings ohne Absturz:
    "Import/Export problem: [1118:003F-08CC] Failed to get MIME directory because Note item not found"


    Die Nummer in der [] variiert, ansonsten kommen die Meldungen aber auch immer im Block von 6-10 mal, ohne daß vorher eine Mail reingekommen ist. Der Fehler tritt aber auch nur auf meinem Posteingangsserver auf. In anderen Threads habe ich gelesen, daß der Fehler bei MIME-Konvertierung zu Mails ohne Body-Feld auftritt. Leider gibt die Meldung kein Mail-ID an.


    Vielleicht hilft das ja weiter, das Problem zu lösen.