Beiträge von McGoldi

    Hallo mal wieder.


    Hat einer von euch ne gute Idee, wie man z.B. für ein Auswahlfeld die Liste der verfügbaren Bild-Resssourcen (also unter Gemeinsame Ressourcen - Bilder) auslesen kann? Habe hier nach "bild Dialog" usw. gesucht aber leider ncihts dazu gefunden.


    Hintergrund ist in einer Konfiguration das passende Logo auswählen zu können.


    Grüße aus Mainz

    ALSO, hier die Lösung dieses einmaligen Problems:


    Gegeben sei ein Names-Feld mit Stil = Betriebssystem und Höhe = dynamisch


    Der Fehler tritt genau dann auf, wenn bei einer bestimmten Auflösung (hier 1024x768) ein bestimmter Name (wegen der Länge) drinne steht.


    Ist der Name länger oder kürzer, die Auflösung höher oder niedriger, oder ist die Einstellung für das Feld bei Höhe z.B. auf "Fest" oder "Proportional" gestellt, dann tritt der Fehler nicht auf.


    Lustig, was? Toll Lotus, ihr seid die Größten!!! :wuet:


    Unsere Lösung: Die Auflösung höher drehen. Ggf könnte man auch das Feld umprogrammieren, nur: Es ist nicht das einzige Feld (übringends in der Form "Notice", "tmpRequired") und das Attribut "Dynamisch" hat ja schon seinen Sinn.

    Es ist eine lokale Notes-Mehrplatz Installation. Die Bookmark.nsf und Desktop.ndk sind zwar aus Notes 5 übernommen und jeweils angepasst worden, daran kann es aber auch nicht liegen, da wir einen Test mit komplett neuem Profil gemacht haben.


    Es müsste sich um ein Problem mit dem BS handeln, da nach Neuinstallation des Rechner das Problem nicht mehr auftritt. Da die Installation hier per Paket gemacht werden, ist der Unterschied für mich nur schwer festzustellen, ich habe aber unseren Paketierer bereits informiert.


    Es dürfte schwer sein den Fehler zu finden, ich dacht nur, daß vielleicht jemand anderes denselben Fehler bereits schon mal hatte und das hier postet.

    Hallo nochmal.


    Es handelt sich um einen Update auf 703 Notes CLients. Folgende Tests zur Eingrenzung der Ursache haben wir unternommen: Benutzer auf anderen rechenr umgezogen (Problem tritt nicht mehr auf), Profil (server und client) gelöscht (Problem tritt weiter auf), Maildatei durch den Admin geöffnet (Problem tritt nciht auf), Notes Client neuinstallation (Problem tritt weiter auf).


    Inzwischen haben wir eine Lösung, indem wird den Rechner komplett neu bespielen. Das wiederrum weist darauf hin, daß es zwischen Neuinstallation und Update des Rechners Unterschiede gibt, die aber nur schwer zu finden sein dürften.


    Ich hatte gehofft, daß jemand das Problem in einem anderen Zusammenhang hat und wir das weiter eingrenzen könnten. Alle Rechner neu aufzuspielen ist ein bisschen krass.


    Jede Idee ist willkommen. Danke im Voraus!

    Hi.


    Wir haben auf 703 upgedated und jetzt kommt es leider manchmal bei einigen Besprechungseinladungen zu einem Hänger im Notes Client.


    Dabei betrifft das immer die Eingeladenen, die öffnen die Einladung, diese wird zur Hälte dargestellt und dann flackert ein Teil und so bleibts dann auch.


    Ich hatt erst vermutet, daß es an der Kombi 702 zu 703 liegt, aber inzwischen haben das auch die 703er untereinander. Kannt jemand das Problem und kann mir eien Tipp geeben?

    Ich habe dieselbe Meldung auf einem 7.03 Domino Server (auch erst seit der Umstellung von 6.55) im Notes Log.nsf, allerdings ohne Absturz:
    "Import/Export problem: [1118:003F-08CC] Failed to get MIME directory because Note item not found"


    Die Nummer in der [] variiert, ansonsten kommen die Meldungen aber auch immer im Block von 6-10 mal, ohne daß vorher eine Mail reingekommen ist. Der Fehler tritt aber auch nur auf meinem Posteingangsserver auf. In anderen Threads habe ich gelesen, daß der Fehler bei MIME-Konvertierung zu Mails ohne Body-Feld auftritt. Leider gibt die Meldung kein Mail-ID an.


    Vielleicht hilft das ja weiter, das Problem zu lösen.

    Ja danke, so mache ich das bisher auch und es funktioniert seit einem Jahr gut. Allerdings muss die Regel jetzt geändert werden und sie funktioniert auch nicht für englische Mailboxen. Deshalb der Ansatz, die Regel komplett per Script zu erzeugen und mir fehlt eigentlich nur noch die Erzeugung des Formula-Feldes, das ich nur ungern aus einem Hilfsdokument kopieren, sondern per Script erzeugen würde...Aber wenn's nicht geht, dann halt so.

    Hallo und guten Tag.


    Mal wieder ein kniffliges Problem (jedenfalls für mich):


    Für eine per Script erzeugte Regel muss das Feld "$FilterFormula" vom Typ "Formula" (1536) sein. Normalerweise wird die Maske "(RulesDlg)" aufgerufen und das dortige gleichnamige Feld erledigt die Konvertierung. Nach Konvertierung wird der Text durch eine Art Hexcode ersetzt.


    Programatisch is es etwas schwieriger:


    Code
    Set doc_Rule = New NotesDocument( db_Current )
    doc_Rule.Form = "Mailrule"
    Set item_Formula = New NotesItem( doc_Rule, "$FilterFormula")
    item_Formula.Text = str_Formula
    Call doc_Rule.ComputeWithForm( True, False )
    Call doc_Rule.Save( true, true )


    Soweit der Code. In den Eigenschaften zur neuen Regel ist das Feld dann allerdings vom Typ "Text" anstatt, wie in der Form vom Typ "Formula". So wird die Regel dann auch nciht ausgeführt.


    Man kann das umgehen, indem man die Form als UIDocument über der Workspace öffnet und wieder schliesst. Allerdings geht das dann nicht als servergesteuerter Agent.


    Also jetzt endlich die Frage: Wie kann man ein Notes Feld vom Typ Formula nur durch BackEnd-Befehle erzeugen. Dabei sollte nicht auf vorhandene Felder aus Calendar-Profile zurückgegriffen werden, die man ja einfach kopieren könnte. Das FilterFoluma-Feld aus dem Profil ist bei neuen Mailboxen eben auch nur ein Textitem und andere Formula-Items gibt es auch nicht.


    Ideen?

    Trotzdem nochmal Senf dazu:


    Du willst doch doc_neu (Form=Bewertung) in Deiner Datenbank für Bewertungen speichern und dann eine Mail (doc_mail) mit einem Dokumentlink auf doc_neu an den Benutzer versenden, Korrekt? Dann solltest Du das vor allem erstmal sauber strukturieren, damit man auch nach ein paar Tagen seinen eigenen Code noch versteht! Kommentare sind auch echt hilfreich.


    Zum Beispiel:



    Die Mail braucht nicht gespeichert zu werden (und sollte auch nicht), da Du die ja nicht in Deiner Datenbank für Bewertungen speichern willst.


    Schau Dir zur Deklaration der Variablen auch mal die "Option Declare" Anweisung an! Ansonsten stimme ich zu, in der Hilfe stehen wirklich genug Beispiele! Good luck.

    ...Oder sonstige Formeln, die z.B. auf Dokumente der Originaldatenbank zuzugreifen versuchen. Vielleicht mal das Dokument im Debug-Modus öffnen, um die Stelle mit dem Fehler genauer zu bestimmen.


    Was passiert denn, wenn Du das zu kopierende Dokument "per Hand" kopierst? Kommt dann auch die Fehlermeldung?

    Die Option "Bei Änderung Felder aktualisieren" ist doch nur bei Kombinationsfeldern möglich. Ich sehe da nur die Möglcihkeit im "Exit" des Feldes über "NotesUIWorkspace" ein "ReloadWindows" aufzurufen.


    Zitat

    Mehrfachwerte werden leider nicht gehen, da ich so den Bezug eines Wertes zu einer bestimmten Auftragsnummer nicht abbilden kann


    In einem Feld mit Mehrfachwerten könntest Du Dir die Zuordnung zur Menge aber auch merken, indem Du z.B. pro Eintrag Trennzeichne verwendets.


    Also z.B. "[Menge1]#[Auftragsnummer1]#[Sonst.Infos1]" : "[Menge2]#[Auftragsnummer2]#[Sonst.Infos2]"


    Der Inhalt eines solchen Feldes lässt sich recht gut wieder auseinandernehmen.


    Alternativ dazu könntest Du auch mehrere Felder für die einzelnen Spalten verwenden.

    Endlich, der 3rd Level Support hat eine Lösung gefunden, die auch funktioniert. Hier die Lösung für die IQ-Suite GroupTools:


    die Auswertung des Feldinhalts könnte man mit einem Wall Advanced Job mit Wortlisten durchführen. Dieser Job bietet die Möglichkeit "weitere Textfelder" zu durchsuchen. Received könnte man hier eintragen. Der Job führt keine Aktion an der Mail aus, sondern schreibt das Analyseergebis in ein Feld.


    Dieses Feld wiederum könnte man mit einem folgenden iQ.Suite Job auswerten. Achtung: Die Auswertung des Feldes funktioniert nur, wenn die dynamische Regelauswertung aktiv ist:
    Toolkit_UseDynamicRuleEvaluation=YES als globaler Parameter und im Entsprechenden Regeldokument die Einstellung "Regel unmittelbar vo dem Job auswerten".


    Also das sind dann:


    1. Ein "Wall Mail Job Advanced" im Modus "Textanalyse"
    2. Eine entsprechende Wortliste mit den Suchbegriffen (diese wird im WallJob verwendet)
    3. Eine Regel, die das Ergebnisfeld des WallJobs prüft und @TRUE oder @FALSE ausgibt.


    Anhand der letzten Regel können dann weitere Jobs entsprechend eingeschränkt werden... Ganz einfach :o)


    Danke für alle Antworten und die viele Mühe!

    Tja, leider handelt es sich genau um das Feld "Received" und das wird ja bekanntlich von Notes selbst gesetzt. Es geht darum festzustellen, ob die Mail über einen bestimmten Server gelaufen ist und das steht meist im 2. Feld, da im 1. Feld mein eigener Server steht. (Es geht um SPAM Erkennung)...

    Hallo.


    Es geht hier nicht um Mehrfachwerte in einem Feld, sondern um ein verteiltes Feld. Das heisst in den Dokumenteigenschaften ist das Feld mehrfach zu sehen und jeweils mit einer fortlaufenden Eintragsnummer versehen (Doppeleintrags-ID).

    Zitat

    gunnntrrr schrieb: wenn ich eine Ansicht drucke, kann ich auswählen "nur ausgewählten Rahmen", dann werden Kopf- und Fusszeile gedruckt, aber wird nur eine Seite gedruckt.


    Hallo Günther.


    Was meinst Du denn mit "Ausgewählter Rahmen. Entweder druckst Du die Ansicht (quasi als Übersicht / Inhaltsverzeichnis) und das dann ohne Kopf- und Fusszeilen, oder Du druckst "Ausgewählte Dokumente", dann werden alle markierten Dokument samt Kopf- und Fusszeile ausgedruckt.


    Mir ist, ausser in Dokumenten, keine Möglichkeit bekannt Kopf- und Fusszeilen zu erzeugen. Mit Notes2Paper könnte das evt. gehen.

    Stimme den SiteAdmins hier zu. Warum denn keine Quota für die Mailbox einführen, so kann man wenigstens einigermassen die MBs in Grenzen halten. Ansonsten würde ich eine Funktion programmieren, die Mails vom Server durch eine Benutzeraktion in ein "lokales Archiv" kopieren und die kopierten Mails dann vom Server löschen.