Hilfe! Ich brauche einen brauchbaren Spamfilter!

  • wir haben das ganze spamfilter zeug auf ner extra maschine laufen. brigthmail symantec spam und antivirus.
    is ganz net...da bekommste relativ scnell die neusten patternfiles.


    die mails werden dann markiert und in einen extra spam ordner abgelegt.


    da wir das provate mailing erlaubt haben müssen wir die durchlassen...was halt durch kommt:-)


    ansonsten kannst du noch ein paar einstellungen auf dem domino vornehmen...prüfe auf fullname ab, das reduziert schon mal ungemein.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • kann ich denn z.b. in der mail.box einen agenten laufen lassen, der hereintrudelnde emails mit dem Subject "re: document" einfach löscht oder an ein anderes account schickt? mir praktisch selber ein "spam filter" bauen?


    rösing

  • Da sind die mailRules in der names wesentlich effektiver. Die lehnen den selektierten SPAM gleich ab. D.h. sie erreichen den Domino-Server erst gar nicht.
    Und im Subject kannst Du da auch suchen.


    Gruss, Bernd

  • Roesing


    Nein, denn die mail.box hat da eine Sonderstellung und da werden Agenten nach dem nächsten Refresh des Agentmanagers nicht mehr ausgeführt.


    Idealer wäre tatsächlich die Mailregeln zu verwenden, damit kannst du z.B. diese Mails direkt in eine Spamdatenbank verschieben.


    Denk vor allem auch an die rechtlichen Aspekte, d.h. daß du Spam Mails nur unter bestimmten Aspekten überhaupt löschen darfst und den Benutzern den Zugriff auf als Spam markierte Mails möglich machen musst

  • na also...hier wird einem doch geholfen....


    ich hab deinen post auch mal als erledigt markiert

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Eine Anti-SPAM-Lösung mit Server-Mailrules? Dann muss man aber schon extrem SPAM-frei sein (ungewöhnlich - es sei denn, man ist unbedeutend :D )


    Langfristig ist das nie und nimmer eine brauchbare Lösung. Über die ein oder andere Antwort schüttele ich daher den Kopf. Rudi "ronka" erwähnte schon kSPAM, hinzu kommen zahlreiche Anbieter, die ihre Lösung gegen Cash anbieten (verständlich wegen Aufwand): TrendMicro, Symantec, McAfee (oder sind die jetzt irgendwo aufgegangen), Avira etc. pp. - alles pure Domino und dauernd patternseitig aktualisiert.
    In professionellen Umgebungen wird ja eh eine andere Kiste vor den Domino für den Domino-Eingang gestellt, und die Liste, die dann zur Verfügung steht, ist dann ellenlang.


    Aber SPAM-Schutz via Server-Rules ... Das ist ein blauäugiger Ansatz - vorsichtig ausgedrückt. Fazit: Liebe Kinder, macht das bitte nicht nach!


    Kopfschüttelnd,
    Bernhard


    PS: Ich bin hierbei davon ausgegangen, dass "roesing" immer noch von einem SPAM-Filter spricht und nicht als SPAM gekennzeichnete Mails verschieben will - ich kann nichts anderes erkennen.