Beiträge von Roesing

    ich habe ein directory für unsere internen user und eine zweite für unsere kunden. diese verwalte ich über die verzeichnisverwaltung.
    das SSO-projekt wollte ich ja über notes als primäres verzeichnis für unsere kunden laufen lassen. ihc hätte dann so eine art "portal" gebaut.


    die sicherheitslücke macht mir aber viel größere sorgen...

    Zitat

    Wenn ihr den HTML Code doch schon habt dann baut ihn doch einfach mit ein. Wo ist da das Problem ?


    Bei mir kapiert notes die "Forms" nicht...


    Zitat

    Mal davon abgesehen, daß es eine ziemliche Sicherheitslücke ist, da die Daten ja ausgelesen werden können.


    Auch bei einem POST? Über ein GET wäre es technisch kein Problem, aber das passwort steht im klartext in der Befehlszeile und wird im jeden Proxy gespeichert.


    Zitat

    Wieso realisiert ihr nicht ne gescheite SSO Lösung zwischen den beiden Systemen ?


    kannst du mir ein Beispiel geben. Eigentlich wollten wir eine dritte userverwaltung vermeiden...

    hallo allerseits!


    ich brauche kurz hilfe. ich möchte ein notes dokument über den browser als eine art "portal" nutzen. der webuser logt sich ein und kommt so nur auf seine dokumente. diese greifen auf weitere daten in der datenbank zu. aber wir möchten es dem user auch ermöglichen über ein button auf eine partnerseite zu gelangen. die läuft nicht über notes (asp) und ist ebenfalls mit beutzername und passwort zugänglich. wir möchten die zugangsdaten im notesdokument abspeichern und über dem button soll dann der user auf die partnerseite automatisch eingeloged werden. über html ist das alles kein thema. http post und fertig. aber ich bekomme das auf teufel komm raus nicht über notes hin. kann mir jemand mal unter die arme greifen?


    dank und gruß,
    rösing

    hallo allerseits,


    heute kann ich es mir erlauben etwas zeit für meine persönliche notes-weiterbildung zu investieren (sturmfreie büde im büro ;) ) und spiele etwas an den XPages herum. feine sache.
    vielleicht kann mir jemand mal ein tip geben. ansichten und dokumente kann man sich ja problemlos anzeigen lassen, allerdings werden richtextfelder in dokumente bei einer XPage nicht richtig angeigt. ich bekomme lediglich html-code im browser angezeigt.
    habe jetzt alles mögliche versucht, aber nichts gefunden.


    kann mir jemand eventuell sagen, ob es bei richtextfelder etwas zu beachten gibt?


    danke,
    rösing

    Moin allerseits,


    ich habe eine Maske und die ist sehr lang. Im Editmodus habe ich eine schöne "Navigation" gebastelt. die aus dynamischen Tabellen besteht. Aber, da ich ja nicht möchte, dass mehrere User gleichzeitig in der Maske herumstochern, möchte ich irgendwie eine "Navigation" im Lesemodus anbieten können. Die o.g. Methode beherbergt immer, dass ein Feld geändert werden muß. Im Lesemodus ist das leider nicht machbar.


    Gibt es denn für Notes so etwas ähnliches wie "Anker" in HTML, damit ich zumindest bedingt unnötiges Hoch- und Runterscrollen entgegenwirken kann?


    Schöne Grüße,
    Rösing

    moin allerseits,


    folgendes problem. mein chef hat ein IPOD und hat zugriff auf seine emails per IMAP. jetzt hat der IPOD komische ordner erzeugt, die dann in Notes sichtbar waren. meinem chef haben die ordner nicht gefallen. jetzt hat er sie gelöscht.
    folge: er kann keine emails mehr per IMAP abrufen.
    folgende meldung kommt, wenn ich per thunderbird über IMAP auf den notes account will.


    "Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich. Der Mail-Server antwortete: SELECT failure, cannot select mailbox: Folder not found in IMAP name space."


    Ich kann keinen Ordner abbonnieren der "Inbox" heißt, da es keinen gibt. Möchte ich aber einen erstellen, sagt er mir, dass es diesen ordner schon gibt.


    habe die schablone mal neu draufgebügelt. hat nix geholfen.


    irgend eine idee? lösungen?


    gruß,
    rösing

    komisch. kann es sein, dass man bildressourcen auch unterschiedliche zugrifsrechte verpassen kann. ich habe eine maske, die man nur mit authentifizierung sehen kann. wenn ich mich über das web anmelde, sehe ich die grafik. ein user, der kein notes user ist, sich aber über ein zweites verzeichnis athentifiziert, bekommt diese grafik als fehler angezeigt. das hat vorher funktioniert.
    wir haben ein "webuser" verzeichnis und regeln das alles über die verzeichnisverwaltung. bei der 7.0.2 hat das wunderbar geklappt. un es klappt immer noch wunderbar, bis auf das anzeigen der grafik (firmenlogo).


    am liebsten packe ich die grafik auf den server und füge es als img über html ein. aber es wurmt mich doch irgendwie.


    rösing

    moin allerseits,


    ich habe vor kurzem unseren 7.0.2 domino auf 8.5 geupdatet. ist alles super gelaufen. allerdings werden jetzt bilressourcen nicht mehr im web angezeigt. ich habe gesehen, dass es bei der bildressource ein punkt gibt der "web kompatibel" heißt. habe in angeklickt, hat aber auch nichts geändert. wenn ich im browser sage, er soll mir nur das bild anzeigen, verlangt er erstmal ein benutzername und passwort. dann zeigt er das bild an.


    irgend eine idee was ich falsch gemacht habe oder was sich geändert haben kann? vorher hat es ja funktioniert.


    danke,
    rösing

    moin allerseits,


    mein Chef möchte jetzt nicht nur seine notes emails über den notes clienten händeln, sondern möchte er auch per POP oder IMAP seine privaten accounts abrufen. bis dahin kein problem.
    er möchte aber auch, ähnlich wie bei mozilla thunderbird, mit unterschiedlichen email-adressen emails senden können.
    wie mache ich das? über die arbeitsumgebung? da ist doch das feld "InternetAddress". aber er holt sich diese immer aus der Domino Directory". gibt es da einen trick oder eventuell eine anleitung?


    dank und gruß,
    rösing

    ja, was soll das sein?
    danke halt...
    nee, im ernst, sorry wenn das blöd klingt, aber hab grad tierisch viel um die ohren.
    ich konnte den fehler nicht mehr reproduzieren.
    das von dir genannte tool hat ein klein wenig weitergeholfen, aber nich schrecklich viel.


    der server lief bis jetzt immer einwandfrei.
    ich habe den fehler jetzt erstmal als "unexplainable exception" abgeheftet.


    besser so?
    gruß,
    rösing

    moin allerseits,


    unser einziger server liegt bisher bei einen externen host, der leider auch ca. 100km von unser büro entfehrnt ist. wir haben intern beschlossen den server jetzt physikalisch hier ins haus umzuziehen.
    einerseits könnte ich das data-verzeichnis dort und die cert und server id's kopieren und hier mit den existierenden daten einen neuen server aufsetzen.
    nachteil, der server wäre eine ganze weile offline und ich muß eben hin und her fahren (geht schneller als wenn ich mehrere GB über das internet schiebe).


    theoretisch könnte ich ja aber einen neuen server in der domäne registrieren und damit hier einen zusätzlichen server installieren und den über nacht mit den alten replizieren lassen.


    was müsste ich dabei berücksichtigen?
    brauche ich dafür auch die names.nsf des alten servers?
    in welche gruppen sollte der neue server eingetragen werden?


    gibt es erfahrungsberichte?


    danke,
    roesing