Rahmengruppen gestalten

  • Guten Morgen Notesgemeinde ;)


    Ich habe intern bei uns ein Portal gestaltet, das derzeit aus einem Frameset mit 6 Frames besteht und Ansichten/Seiten anzeigt.
    Nun möchte ich dieses Portal (noch) dynamischer gestalten.


    Ist es möglich zur Laufzeit die Größe eines Frames zu ändern oder den Frame je nach gewähltem Inhalt anzupassen?
    Kann ich in einem Profildokument festlegen welcher Inhalt in welchem Frame angezeigt werden soll?

    • Offizieller Beitrag

    dir größe wüsste ich nicht, dass dies dynamisch angepasst werden kann.


    Ansonsten kannst Du im Postopen der DB ein Profildokument auslesen und die einzelnen Frames neu laden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Also Größenanpassung wäre mir nicht bekannt daß das so einfach geht. Außer natürlich über DXL.


    Für die Inhalte kannst du einfach statt fester Elemente Formeln nehmen und diese können natürlich die Ergebnisse auch aus Profildokumenten auslesen

  • Ich bin nicht der JavaScript-Spezi, aber damit kann man doch HTML-Sourcen mehr oder weniger dynamisch verwursten. Wenn du also ein JavaScript abfackelst, das zur Laufzeit den Queltext generiert?


    /edit: wie gesagt: ich bin nicht der Spezi, aber document.write sollte eigentlich entsprechenden Quellcode generieren können. Hier ist ein mögliches Beispiel.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Mit JavaScript kann man einen Messpunkt (z.B. div) am unteren Ende der Seite setzen, dessen y-Koordinate ausgelesen wird und der drüberliegende Frame dann um diesen Wert in der Höhe verändert wird.


    Gruss, Bernd

  • Das Problem ist das kein http-Task auf dem Dominoserver läuft, die Rahmengruppen also rein "Notes"-lastig sind. Sie enthalten auch Ansichten, Funktionen und so weiter.


    Ich werde das Problem mit verschiedenen Rahmengruppen lösen die die verschiedenen Größen haben (und verschiedene Anzahl an Rahmen).


    Danke für eure Hilfe.

  • Hab den Thread nochmal aufgemacht.


    Ich habe nun verschiedene Rahmengruppen, die der Nutzer auswählen kann.


    Wie gehe ich vor um profildokumentgesteuert die Rahmen zu füllen?


    Das Profil enthält die Auswahl pro Rahmen, also zB


    Rahmen1 : Datenbank XYZ, Ansicht/Maske/Seite XYZ
    Rahmen2 : Datenbank 123, Ansicht/Maske/Seite abc


    Ich dachte ich binde eine Maske pro Rahmen ein. Diese Maske holt sich dann die Profildaten und ersetzt sich selbst?


    Geht das so einfach, oder womöglich noch einfacher?


    Ich möchte dem Nutzer die Möglichkeit geben mehrere Inboxen/Aufgaben/Kalender in den (quasi) Willkommensbildschirm zu laden und es soll auch möglich sein andere Ansichten/Module einfach einzubinden.


    Was mir fehlt ist das Wissen wie ich eine x-beliebige Maske/Ansicht aus einer Datenbank in einem Frameset einer ANDEREN Datenbank laden kann.

  • Noch einfacher:


    Bei den Frameeigenschaften, da wo du bisher manuell die Maske ausgewählt hast, gibt es ein @-Symbol wo du über eine beliebige Formel den Inhalt berechnen kannst.
    Also auch den Wert einfach aus nem Profildokument auslesen.


    Eine Maske als Zwischending brauchst du da nicht