Komisches Problem, wer kanns lösen.

  • Hallo folgendes "Problem" habe ich schon seit langem und bekomme das nicht gelöst...


    Wenn ich, oder irgendein anderer User versucht eine E-Mail nach extern zu versenden kommt eine solche Meldung:



    07.11.2007 14:43:50 Router: No messages transferred to XXX.DE (host xxx.XXX.DE) via SMTP: The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.


    07.11.2007 14:44:14 Router: Transferring mail to domain XXX.DE (host xxx.XXX.DE [XX.XXX.XX.XXX]) via SMTP


    07.11.2007 14:44:18 Router: Transferred 1 messages to XXX.DE (host xxx.XXX.DE) via SMTP



    Irgendwie verstehe ich das nicht. Erst sagt er server reagiert nicht, und dann sendet er die doch.

  • Was sollen wir da lösen?


    Lotus reagiert sehr empfindlich auf Netzschwankungen..
    Ist das Netz dauerhaft stabil?
    Welche Durchsatzrate habt ihr?
    Wie sind die TimeOuts der entsprechenden Ports auf dem Domino konfiguriert?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo,


    das Problem ist halt das die Meldung immer kommt. Das Netz ist gigabit und komplett stabil. Bei einem Backup z.B. sicher ich 60 GB in 17 Minuten...


    Wo kann ich Timeouts konfigurieren?


    Liebe Grüße


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    mach doch mal einen ping auf den externen Server mit -t. Kommen dann Aussetzer?


    Die TimeOuts müssen nicht an Eurem Netz liegen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • 07.11.2007 15:25:31 Router: No messages transferred to GMX.NET (host mx0.gmx.de) via SMTP: The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.


    07.11.2007 15:25:31 Router: Transferring mail to domain GMX.NET (host mx0.gmx.de [213.165.64.100]) via SMTP



    07.11.2007 15:25:31 Router: Transferred 1 messages to GMX.NET (host mx0.gmx.de) via SMTP


    07.11.2007 15:25:36 Router: Message 004F37BF transferred to mx0.gmx.de for christianxx@gmx.net via SMTP

    • Offizieller Beitrag

    lass den mal ne Weile laufen und vergleiche dann mit den Einträgen auf der Dominokonsole.


    Gruß
    Dirk

  • Also da gibt es keine Probleme. Kann es sein, dass der Server aus irgendeinem grund beim 1. Versuch keine Verbindung aufbauen kann, und deshalb beim 2. Versuch eine andere Methode wählt?

    • Offizieller Beitrag

    den TimeOut kannst Du über den Admin-Client hochsetzen.
    Reiter: Server
    Unterreiter: Status
    Werkzeuge - Anschlüsse - Konfiguration
    TCPIP auswählen
    Schaltfläche TCPIP-Option benutzen


    Gruß
    Dirk

  • Ja Danke. Habe grade das Timeout auf 15 Sekunden gestellt und danach ein "restart port tcpip" gemacht. jetzt scheint es in der tat so zu sein, dass 15 sekunden nach dem Abschicken der Mail diese Meldung in der Console erscheint, wodrauf aber der 2. Versuch direkt funktioniert...

  • Wenn es funktioniert, wo ist das Problem?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ich möchte da keine Fehlermeldung haben. Klar funktioniert es, es kann aber doch so nicht richtig sein... Domino sagt ja selber:


    "The server may be down or you may be experiencing network problems"

  • Also ich hab jetzt nochmal was getestet..


    wenn ich das tcp-timout auf 15 sekunden setzte, kommt nach 15 sekunden die fehlermeldung in der console und sofort darauf dass die mail erfolgreich versendet wurde.


    wenn ich das tcp-timout auf 5 sekunden setzte, kommt nach 5 sekunden die fehlermeldung in der console und sofort darauf dass die mail erfolgreich versendet wurde.


    also ich bin mir sicher dass, er 2 unterschiedliche versuche unternimmt die email zu senden. der 1. schlägt fehl, dann nimmt er den alternativen weg was dann funktioniert. eventuell klappt vielleicht beim 1. mal auf der dns-lookup nicht?

  • Hallo,


    bei diesen großen Providern habe ich das auch schonmal, wenn kurz zuvor bereits eine andere Mail an die versendet wurde. Die haben SPAM-Filter, die verhindern, dass massenhaft mails von ein und derselben Absender-Domain empfangen werden. Beispielsweise geht eine Mail durch, die zweite muss aber mindestens 30 Sekunden warten, wenn sie unmittelbar folgt.


    Yahoo ist in diesem Thema auch ganz groß...



    Gruss, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    christianw1
    ... dann stell mal den TimeOut auf 30 oder drüber.


    Gruß
    Dirk

  • Also, das klingt definitiv nach einem Netz-Problem außerhalb von Domino.
    Ich würde- wie von dir ja schon selbst erwähnt- bei DNS anfngen zu suchen.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Also ich habe jetzt nochmal einen 2. Dominoserver im selben Netzwerk aufgesetzt mit gleicher netzwerkkonfiguration (DNS-Server und Gateway) bei dem tritt das Problem nicht auf. Es scheint also ein Problem innerhalb der domino-Konfiguration zu sein...

  • Dann hast du jetzt ja die ideale Situation, die beiden Umgebungen miteinander vergleichen zu können!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]