Zusätzliches Adressebuch

  • ...
    Ich kriegs nicht hin :wuet:
    ...


    Ganz einfach Aufgabe:
    Wir haben eine names.nsf mit unseren eigenen benutzern und gruppen und konfigurationen. Dazu wurden jetzt immer mal wieder aus Unwissenheit einiger (?Power?)-User unternehmesfremde Personen angelegt, die im NAB eigentlich nichts zu suchen haben.


    Ich habe jetzt für diese externen Adressen eine Datenbank angelegt, die unter anderem auch mailadressen aufnimmt.


    Wie bekomme ich meine Server dazu, diese Datenbank auf der Suche nach Mail-Empfängern (z.B. bei der Eingabe im Mail-Client) mit einzubeziehen. Ich habe bereits einen Versuch mit einem Verzeichnisserver (aus den FAQs) hinter mir, der nichts brachte ...


    Anscheinend habe ich irgend etwas nicht richtig verstanden, ich weiß nur nicht was. :(


    Stellt mir doch bitte mal die richtigen Fragen.


    Vorab schon mal !!Danke!! für jede Hilfe
    Bernd

  • Ich habe alles noch einmal gemacht und dabei habe ich gesehen, daß die Schablone für die neue Adress.db unbedingt aus der PUBNAMES.NTF gebildet werden soll.


    Das ist unsere zusätzliche DB leider nicht, sondern eine Eigenentwicklung auf Basis einer älteren deutschen pubnames. Unser jetziges domino spricht Englisch.


    Das wird wahrscheinlich der Grund für die nicht erfolgreichen Namessuchen sein.


    Gibt es bestimmt design-elemente, die vorausgesetzt werden? Oder gibts eine Idee...


    Gruß
    Bernd

  • Einige Versuche später...


    Ich bin immer noch nicht weiter. Ich habe alles richtig gemacht, meine Datenbank haben alle Merkmale, die benötigt werden, aber mail-empfänger-suche: essig!


    Erstaunlicherweise :-? wird meine zusätzliche Adress-Datenbank bei der LDAP Abfrage durch unser CTI-Programm mit durchsucht und gibt brav sowohl Telefonnummern als auch Mailadressen zurück.


    Jetzt Ihr ... und danke!


    Bernd

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du ein zusätzliches Adreßbuch den Usern zur Verfügung stellen.
    Dafür brauchst du ein Adreßbuch, welches auf z. B. der Schablone pubnames.ntf basiert.
    Dann müsstest du die Verzeichnisverwaltung einrichten.
    Hast du dies schon gemacht?
    Was hast du gemacht?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo Steffen,


    genau: Ich habe ein auf pubnames basierendes zusätzliches Adressbuch aufgebaut.
    Ich habe ein Verzeichnis-db aufgebaut und dann in der Verzeichnisverwaltung für meine neue Adress-DB einen Eintrag erzeugt.
    Im Server-Konfig-Dok ist die Verzeichnisdatenbank eingetragen.


    Beim Start des Servers werden für den LDAP-Dienst auch sowohl names.nsf als auch unsere kundenadressen.nsf bereitgestellt und der ladp-zugriff funktioniert auch.


    Aber, wie gesagt, die Adress-Suche für Mailclients: nada.


    Ich habe mal 3 kleine Screen-Shot der einstellungen und meldungen angehängt.


    Bernd

  • Habt ihr mehrere Server?
    Ist die Verzeichnisverwaltung auf den Mail-/Homeservern der User verfügbar?
    Ist in den Arbeitsumgebungen ein Verzeichnisserver angegeben, der die DB nicht vorhält?
    Wenn keiner eingetragen ist, muss der Homeserver die DB halten.
    Ist das zusätzliche Adreßbuch im Adreßauswahldialog sichtbar?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hast du in der Verzeichnisverwaltungs-DB die Adreßbücher per Pfad oder per DB-Link eingefügt?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit den Links ab und zu Probleme gibt.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Der Reihe nach ;-):


    1. Ja, wir haben mehrere Server, die Verzeichnis-db und die zusätzliche adress-db liegt nur auf dem Hauptserver
    2. Die Verzeichnisverwaltung liegt auf dem Homeserver der User.
    3. In der Arbeitsumgebung ist der Verzeichnisserver nicht angegeben ... kleiner Test ... Mit dem enstprechenden Eintrag geht es auch nicht.
    4. Guter Tip: Die zusätzliche DB wird im Adressauswahldialog angezeigt. und da sind dann auch die Adressen drin.
    5. beides probiert: momentan ist der Pfad eingetragen.


    nur die automatische adresssuch geht immer noch nicht.


    was sagt uns das?


    Bernd

  • Wenn ich mich nicht irre, war bisher gar nicht die Rede von "automatischer bzw. Schnelladressierung"...
    Wenn die Adressen im Auswahldialog anwählbar sind, ist es eine reine Clientgeschichte,
    ( Arbeitsumgebung, cache,... ) um die Schnelladressierung hinzubekommen... :(


    Jetzt brauch ich erst einmal eine Kaffee...


    Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo Steffen,


    im ersten posting hatte ich mal so was ähnliches geschrieben...


    Aber, na klar, wenn man drüber nachdenkt, es muß mit den Clienteinstellung zu tun haben.


    Ich habe schon mal die Einstellungen abgeknipst.


    und weiß - mal was neues - nicht weiter.


    Bernd

  • Das sieht alles normal aus!


    Führe mal die Standards durch:
    Mail-Kacheln & Links löschen
    Arbeitsplatz komprimieren
    Client schließen
    cache.ndk löschen
    Client starten


    Mit der Schnelladressierung gibt es immer mal wieder Probleme.
    Erfahrungsgemäß muss ein paar Mal der Client neu gestartet werden, dann klappt es.
    Du könntest- wenn nichts hilft- den Client neu konfigurieren ( ini-Einträge löschen ).


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo,


    ich hätte da mal die Frage ob generell was gegen kaskadierte Adressbücher spricht, die halt noch in der notes.ini des Servers eingetragen werden. Funktioniert zumindest, nur gibt es einen Grund das heute in R6 und R7 nicht mehr so zu machen?


    mfg Jimbo

  • Wird nicht von IBM supportet.
    Verzeichnisverwaltung wurde eingeführt.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ja, ist nicht supportet, darüber hinaus durch die DA obsolet geworden, schlimm zu warten im Fehlerfalle und damit sowas von unsauber...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Schön, schön,


    ich bin ja angeblich auf dem richtigen Weg...


    ... aber auch nach weiteren Versuchen der (Neu)Konfiguration komme ich nicht drauf.


    Alte Clients, neue Clients, 5er, 6er keiner bekommt bei der Schnelladressierung einen Vorschlag aus der nicht-names.nsf DB.


    Die LDAP-Abfrage funktioniert.


    Ich glaube jetzt doch nicht mehr an die Client-Einstellungen, es sei denn ich übersehe was ganz Grundsätzliches.


    ???


    Gruß
    Bernd