Beiträge von BFunke

    Danke für die schnelle Reaktion.


    Leider können wir erst wieder morgen auf die Maschine zugreifen und dann auch die genaueren Logs abziehen.


    Beruhigend ist erstmal, das es grundsätzlich anscheinend keine Einschränkungen gibt.


    Morgen mehr.
    Bernd

    Guten Tag,


    gibt es bei der COM-Schnittstelle im 8.5er Client irgend welche Besonderheiten?


    Wir haben bisher nur 6.5 und 7er Clients mit denen unsere selbst geschrieben Programme alle klaglos funktionieren.


    Eine Kundeninstallation auf einem 8.5er Client kann aber leider keine Session aufbauen. Die Testmöglichkeiten beim Kunden sind "begrenzt", so daß ich erst einmal hier frage, ob jemand eine Lösung weiß.


    Vielen Dank
    Gruß
    Bernd

    Manchmal hilt:


    eine Ansicht in der alle Doks gezeigt werden: alle markieren, alle als gelesen markieren und dann über die Knöpfchen mit dem Stern den nächsten ungelesen in der DB suchen. Mit ein bischen Glück kommt dann ein Dokument zu Tage, das es eigentlich gar nicht (mehr) gibt...


    Gruß
    Bernd

    Directory Assistance ist OK, alles noch einmal neu eingegeben. -> no change


    pubnames.ntf und "mydatabase" ist sowas von identisch ... außer daß pubnames englisch und mydb deutsch ist.


    ich finde einfach keinen unterschied - aber ich werde einfach mal einen schablonenwechsel durchführen...

    Ach so.


    Ja, wenn ich den vollständigen Namen eingebe und dann F9 drücke, wird der Name sofort gegen die email-adresse ausgetauscht.


    Oder es kommt ein Dialog, wenn der Name nicht eindeutig ist.


    Soweit also OK.

    Ja, das Adressbuch wird angezeigt.
    Du meinst ja wahrscheinlich den Adressdialog:
    Wenn ich das zusätzlichen Adressbuch auswähle und dann im Suchfeld etwas eingebe, dann wird dort auch alles gefunden.

    Schön, schön,


    ich bin ja angeblich auf dem richtigen Weg...


    ... aber auch nach weiteren Versuchen der (Neu)Konfiguration komme ich nicht drauf.


    Alte Clients, neue Clients, 5er, 6er keiner bekommt bei der Schnelladressierung einen Vorschlag aus der nicht-names.nsf DB.


    Die LDAP-Abfrage funktioniert.


    Ich glaube jetzt doch nicht mehr an die Client-Einstellungen, es sei denn ich übersehe was ganz Grundsätzliches.


    ???


    Gruß
    Bernd

    Hallo Steffen,


    im ersten posting hatte ich mal so was ähnliches geschrieben...


    Aber, na klar, wenn man drüber nachdenkt, es muß mit den Clienteinstellung zu tun haben.


    Ich habe schon mal die Einstellungen abgeknipst.


    und weiß - mal was neues - nicht weiter.


    Bernd

    Der Reihe nach ;-):


    1. Ja, wir haben mehrere Server, die Verzeichnis-db und die zusätzliche adress-db liegt nur auf dem Hauptserver
    2. Die Verzeichnisverwaltung liegt auf dem Homeserver der User.
    3. In der Arbeitsumgebung ist der Verzeichnisserver nicht angegeben ... kleiner Test ... Mit dem enstprechenden Eintrag geht es auch nicht.
    4. Guter Tip: Die zusätzliche DB wird im Adressauswahldialog angezeigt. und da sind dann auch die Adressen drin.
    5. beides probiert: momentan ist der Pfad eingetragen.


    nur die automatische adresssuch geht immer noch nicht.


    was sagt uns das?


    Bernd

    Hallo Steffen,


    genau: Ich habe ein auf pubnames basierendes zusätzliches Adressbuch aufgebaut.
    Ich habe ein Verzeichnis-db aufgebaut und dann in der Verzeichnisverwaltung für meine neue Adress-DB einen Eintrag erzeugt.
    Im Server-Konfig-Dok ist die Verzeichnisdatenbank eingetragen.


    Beim Start des Servers werden für den LDAP-Dienst auch sowohl names.nsf als auch unsere kundenadressen.nsf bereitgestellt und der ladp-zugriff funktioniert auch.


    Aber, wie gesagt, die Adress-Suche für Mailclients: nada.


    Ich habe mal 3 kleine Screen-Shot der einstellungen und meldungen angehängt.


    Bernd

    Hallo Günther,


    hatten wir auch mal mit DBs, in denen viel gelöscht wird. Dabei entstehen deletion-stubs, die wie richtige dokumente auch immer mit repliziert werden. und plötzlich sind es nicht mehr nur 50000 Doks sondern 150000 oder mehr. Und die stubs werden nach meiner Beobachtung zuerst repliziert und kommt irgendwann ein Zeitabbruch.


    Über den replizierparameter "Dokumente entfernen, die seit xxx Tagen nicht geändert wurden." lassen sich die stubs entfernen.


    Auch wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, greift die Einstellung und löscht alle stubs die 1/3 Tage alt sind, wie die Einstellung. Damit sinkt die Anzahl der zu replirierenden Doks erheblich.


    Das war zumindest bis Notes 5 so.


    Die stubs zeigt übrigens das Tool NotesPeak sehr schön an.


    Ich hoffe es hilft...


    Bernd

    Einige Versuche später...


    Ich bin immer noch nicht weiter. Ich habe alles richtig gemacht, meine Datenbank haben alle Merkmale, die benötigt werden, aber mail-empfänger-suche: essig!


    Erstaunlicherweise :-? wird meine zusätzliche Adress-Datenbank bei der LDAP Abfrage durch unser CTI-Programm mit durchsucht und gibt brav sowohl Telefonnummern als auch Mailadressen zurück.


    Jetzt Ihr ... und danke!


    Bernd

    Ich habe alles noch einmal gemacht und dabei habe ich gesehen, daß die Schablone für die neue Adress.db unbedingt aus der PUBNAMES.NTF gebildet werden soll.


    Das ist unsere zusätzliche DB leider nicht, sondern eine Eigenentwicklung auf Basis einer älteren deutschen pubnames. Unser jetziges domino spricht Englisch.


    Das wird wahrscheinlich der Grund für die nicht erfolgreichen Namessuchen sein.


    Gibt es bestimmt design-elemente, die vorausgesetzt werden? Oder gibts eine Idee...


    Gruß
    Bernd

    ...
    Ich kriegs nicht hin :wuet:
    ...


    Ganz einfach Aufgabe:
    Wir haben eine names.nsf mit unseren eigenen benutzern und gruppen und konfigurationen. Dazu wurden jetzt immer mal wieder aus Unwissenheit einiger (?Power?)-User unternehmesfremde Personen angelegt, die im NAB eigentlich nichts zu suchen haben.


    Ich habe jetzt für diese externen Adressen eine Datenbank angelegt, die unter anderem auch mailadressen aufnimmt.


    Wie bekomme ich meine Server dazu, diese Datenbank auf der Suche nach Mail-Empfängern (z.B. bei der Eingabe im Mail-Client) mit einzubeziehen. Ich habe bereits einen Versuch mit einem Verzeichnisserver (aus den FAQs) hinter mir, der nichts brachte ...


    Anscheinend habe ich irgend etwas nicht richtig verstanden, ich weiß nur nicht was. :(


    Stellt mir doch bitte mal die richtigen Fragen.


    Vorab schon mal !!Danke!! für jede Hilfe
    Bernd

    Ja, fuer einen einzelnes funktioniert das jetzt auch. Danke taurec - wenn erst mal sicher ist, daß man alles richtig macht, findet man auch die Schreibfehler sofort. ;)


    Aber leider bekomme ich meine picklist für jedes Dokument, das ich ausgewählt habe, noch einmal angezeigt.


    Nach ne Idee?


    [size=x-small]FIELD GAA_Gruppe:=GAA_Gruppe;
    Auswahl:=@PickList( [Custom] : [Single]; "" ; "Hilfsansichten\\Gruppen" ; "Wählen Sie eine Gruppe" ; "Bitte wählen Sie die neue Gruppe" ; 1);
    @If(kassenart="GAA";@SetField("GAA_Gruppe";Auswahl);@Success);
    SELECT @All[/size]

    Guten Tag,


    ich dachte, ich könnte was in Notes... :(


    Folgende einfach Aufgabe macht mich fertig:


    1. Ein View mit ein paar-50 Einträgen schön "flat". Der View hat eine Auswahlspalte und einen Button "Wert ändern".


    2. Wenn der Button gedrückt wird, soll ein 2. View aufgehen (z.B. mit @Picklist - das ist einfach), man wählt eine Zeile, bekommt einen Rückgabewert (z.B. aus der ersten Spalte der Ansicht) und dann:


    3. soll dieser Wert in ein bestimmtes Feld in alle gewählten Dokumente des 1. Views eingetragen werden.


    Ganz einfach, aber ich werde wahnsinnig.


    Wie bekommt eine Formel die Felder geändert ohne alle Doks aufzurufen?
    oder
    Wie bekomme ich mit Script so eine schöne Picklist hin???


    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß
    Bernd

    Hallo liebe Leute,


    danke für die Hinweis (besonders das mit $FLAG :-)) ) aber leider hatten wir das auch in Verdacht und sind mittlerweile sehr aufmerksam, daß hier das Flag immer richtig (NICHT) gesetzt ist.


    Trotzdem funktioniert der Schablonenwechsel fast nirgends einwandfrei.


    Könnte es noch damit zusammenhängen, daß in der DB gearbeitet wird, bzw, daß MAs die DB einfach aufmachen und stundenlang in irgendeiner Ansicht stehen bleiben????


    Immer noch hilflos und dankbar für Hinweise.


    Bernd