Problem mit SMTP Empfang

  • Hallo zusammen,


    ich hab hier folgendes Problem - wenn uns manche unserer Partner E-Mails schicken wollen, krieg ich im DominoLog nur folgenden Eintrag:


    17.10.2007 11:33:08 SMTP Server: external.domain.at (00.000.000.230) connected
    17.10.2007 11:33:08 SMTP Server: external.domain.at (00.000.000.230) disconnected. 0 message[s] received


    Kein Hinweis auf Blackliste oder sonst was, das Logging ist bereits auf Verbose hochgeschalten.


    Der Kunde erhält folgende Fehlermeldung:


    Recipient:: vorname.nachname@firma.at Failure Reason: Unable to connect to the downstream MTA


    Was kann ich tun? Ich hab keine Ahnung mehr wo ich noch was drehen kann - DNS Überprüfung des Absenders hab ich bereits abgeschalten....


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Andreas.


    PS: Fast vergessen - Server Version 7.0.1FP1

  • So habe jetzt mal
    SMTPDebug auf 3
    SMTPDebugIO auf 3
    SMTPSaveImportErrors auf 1


    gesetzt - bei den betreffenden Fällen hab ich aber immer noch nicht mehr im Log stehen oder ein TMP File am Server liegen...


    Wer weiß Rat?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Andreas.


    PS: Meine Vermutung geht stark Richtung Firewall, aber auf die hab ich leider keinen Zugriff :( wir sind hier nur eingemietet... aber bald wird alles gut wenn wir hier ausziehen hab wieder ich die Oberhand über die Firewall ;)

  • Also, wenn es die Firewall wäre, dann würdes Du gar keinen Connect sehen. Da Du aber die Verbindung siehst, tippe ich eher auf ein Handshake Problem. Vielleicht kannst Du rausfinden, was für ein System die Gegenstelle einsetzt. Vielleicht gibt es bekannte Unverträglichkeiten...


    Gruß


    Norbert

  • Mich würde interessieren ob da ein Antivirensoftware auf dem Server läuft... ich erinnere mich a an eine ähnliche Geschichte mit einem Trendmicro Scanner. Ich habe den damals updaten müssen, kann mich aber nicht mehr an die Fehlermeldung erinnern. Das ist leider schon zu lange her.

  • also virenscan kanns keiner sein - wir verwenden hier Symantec Filtering for Domino - der meldet diesbezüglich auch gar nichts, der wird erst aktiv nachdem das neue Mail in der mail1.box oder mail2.box abgegeben wird.


    Router und SMTP Task wurden nach dem Ändern der Parameter in der notes.ini selbstverständlich neu gestartet - besser gesagt, damit ja nichts passieren kann wurd der Server komplett in der Nacht neu gestartet - wie gesagt: bei allen anderen hab ich ja auch schön über alles mögliche was der SMTP macht so einiges im Log stehen - nur bei diesen Fällen steht nach wie vor nicht mehr drin....


    Wer weiß weiter?


    lg
    Andreas.

  • Wie hast du die Notes.ini Parameter geändert ?


    Direkt in der Notes.ini oder über Serverkonsole bzw Messaging-Konfigurationsdokument ?


    Bei ersterem hatte ich meistens den ganzen Domino durchstarten müssen, damit er diese Notes.ini Parameter überhaupt anzieht.

  • Dann prüf mal nach ob die Werte auch noch drinstehen.


    Ich hatte manchmal den Effekt, wenn ich die Notes.ini während der Server lief geändert hatte und ihn dann neu gestartet habe, diese Einträge wieder verschwunden waren.


    Deswegen hab ich mir angewöhnt die Einträge immer entweder über das Konfigurationsdokument zu setzen oder erst den Server runterzufahren, dann die Notes.ini zu editieren und ihn dann wieder zu starten.


    Über das Konfigurationsdokument geht es aber auch im laufenden Betrieb

  • Versuch doch mal, die Firewall aus der Fehlerkette auszuschließen. Connecte doch mal den SMTP-Server innerhalb der DMZ. Beispielsweise mit einem Outlook-Client.


    Oder auch: Versuch doch mal den Mailserver des Senders zu umgehen, indem in deren Mail-Clients direkt Dein SMTP-Server eingetragen wird. Solange alle Empfänger auf dem Notes-Server sind, sollte es dabei kein Problem mit Relaying geben.


    Gruss, Bernd