DB mit Kennwort öffnen ?

  • Hallo mal wieder.


    Mein neuestes Problem :


    Anw. A hat Zugriff auf den Kalender von Anw. B !
    Da aber verschiedene Anwender mit dem PC und LotusNotes von Anw. A arbeiten soll verhindert werden, dass diese auch den Kalender von Anw. B einsehen können.


    Gibt es eine Möglichkeit die DB von Anw. B nochmal zusätzlich mit einem spez. Kennwort o.ä. zu schützen, welches nur Anw. A zur Verfügung steht ???


    Ich hatte schon überlegt, Anw. A eine eigene Arbeitsumgebung einzurichten, aber beim Wechsel dieser wird dann auch nicht nach einem Kennwort für die andere Arbeitsumgebung gefragt und somit ....


    Jemand ´ne Idee ?


    Danke,
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    arbeite mit verschiedenen Notes-IDs, dann müssen die Anwender zwar die ID wechseln, abder dann werden die Sicherheitsmechanismen von Notes / Domino nicht umgangen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Sorry Leute,


    bitte nicht für blöd halten, aber WO in der Arbeitsumgebung kann ich die zu verwendende ID angeben.


    Habe jetzt mehrfach die Arbeitsumgebung durchgesehen, aber dort nirgends die ID gefunden. Steht die nicht in der notes.ini ?!?

  • beachte bitte noch:
    solltest du die dbs auf dem rechner auch lokal replizieren, dann solltest du mit einer konsitenten acl arbeiten, da sonst jeder user, der zugriff auf notes auf der maschine hat jede db die lokal liegt öffnen kann.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zusatz:
    Da es immer Neugierige gibt, die vielleicht in cons.ACL zu umgehen zu versuchen,
    gäbe es noch als ultimativen Schritt, die DBen lokal mit der jeweiligen ID zu verschlüsseln.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • ???
    Dann ist doch die ganze Diskussion hinfällig...
    Wenn die alle Benutzer sich mit der eigenen ID anmelden und versuchen,
    DBen auf dem Server zu öffnen, sagt die ACL doch eh Nein!
    Oder melden sich die verschiedenen User alle mit der ID von UserA an??


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo nochmal,


    ja, die "verschiedenen" User nutzen alle den Account / ID "Anw. A". Allerdings sollen diese nicht alle den Kalender von Anw. B einsehen, sondern nur eine einzige Person ( "Anw.C" ) von diesen verschiedenen.


    Somit habe ich jetzt für Anw. C auf dem Rechner eine eigene Arbeitsumgebung und ID veregeben und Anw. B gibt Anw. C die Berechtigung den Kalender einzusehen, bzw. zu bearbeiten.


    Sorry, hört sich vielleicht komplizierter an, als es ist ;)


    Das Wechseln der AU klappt auch, komischerweise kann ich auf meinem System in den Benutzervorgaben ein Häkchen bei "Arbeitsumgebung beim starten abfragen" setzen. Diesen Eintrag finde ich aber auf dem System von Anw. A überhaupt nicht !?


    Woran kann das denn nun noch liegen ???


    Danke für Eure rege Unterstützung !!!


    Gruss,
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    hast Du mehrere Arbeitsumgebungen angelegt, kannst Du diese auswählen. Ist nur eine angelegt, erscheint die Auswahl nicht.


    Gruß
    Dirk

  • Hmm....


    Nee, irgendwie eben nicht. Habe 2 AU angelegt, aber der Eintrag "Beim Starten Arbeitsumgebung abfragen" erscheint unter Vorgaben -> Benutzervorgaben -> zus. Optionen nicht !


    Ist aber auch nicht so tragisch, da das System das jetzt scheinbar von selbst beim Starten nachfragt wie ich gerade beim Neustart von Notes festgestellt habe.


    Somit ist eigentlich alles OK und das Problem gelöst.


    Vielen Dank nochmal an alle !


    Ralf

  • Also, im 7er sehe ich die Checkbox auch nicht!
    Entweder bin ich noch nicht wach oder es gibt sie nicht mehr..
    Ansonsten ist es, wie Dirk sagt: Nur eine AU bedeutet keine Auswahlmöglichkeit.. irgendwie logisch ( siehe au.jpg ).
    Im 5er gibt es die von taurec beschriebene Checkbox ( siehe au2.jpg ).


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    die Option gibt es in 6.5.4 deutsch ohne SSO nicht mehr. Siehe dazu auch diesen Beitrag und diesen Beitrag.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    suche ich an der falschen Stelle (siehe Bild)?


    Ich hoffe mehr wird mir nicht vorenthalten.


    Gruß
    Dirk


    %edit
    bevor jemand fragt, ich habe auch in dem Fenster mit den zusätzlichen Optionen nach oben gescrollt, ich habe es mehrmals aufmerksam gelesen, sowohl im 6.5.4. deu Client als auch im 7.0 deu Client.

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Bestätigen kann ich, dass in ND7 in dieser Sektion nichts zu finden ist... von mir jedenfalls!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]