Frage: Wie überwacht Ihr eure Server?

  • Hallo Admins,


    mich würde mal interessieren, welche Programme oder Tools Ihr verwendet, um Eure Server zu überwachen.
    Bei einem mag es ja sein, das die in Domino eingebauten Tools reichen. Bei vielen wirds da eher schwer. Mich persönlich würde ein Tool interessieren, das von vielen Servern die Daten sammelt und Übersichtlich anzeigt. Giebt es da was?



    viele grüße


    Michael

  • Definiere doch kurz, was dir überhaupt vorschwebt. So ohne irgendetwas können wir dir schlecht zum Einen ooder Anderen raten.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi, ich überwache 18 Server in unterschiedlichen Domains grössternteils mit Domino-Bordmitteln.


    Zum Teil kommen aber auch AppMangager AddOns bzw Whats Up Professionell zum Einsatz.


    Allerdings ist der AppManager von NetIQ sehr teuer und nur bei grossen Umgebungen mit mehreren Modulen sinnvoll.


    Versuche mit Percussion habe ich auch hinter mir, kam aber nie zum Einsatz.

  • Hi,


    wir Domino Admins nehmen Domino Tools zur Überwachung.
    Zentrales Managament nimmt eine Systemmanagment Software zur Überwachung aller Server.


    Zitat


    RockWilder schrieb:
    Definiere doch kurz, was dir überhaupt vorschwebt. So ohne irgendetwas können wir dir schlecht zum Einen ooder Anderen raten.


    Ich wiederhole daher die Frage: Was sind eure Ansprüche und wie seit ihr aufgestellt?


    :D

  • Okay ich hohle mal etwas weiter aus.


    Mir würde etwas vorschweben, wo ich möglichst auf einen Blick bis zu 50 Server Überwachen könnte (wir haben mehr, aber für mehr muss ich nicht überwachen)


    Details können dann ja auf weiteren Seiten stehen....


    Sowas in der Art. Aber da ich mir da jetzt mehr oder minder zum erstenmal gedanken drüber gemacht habe hatte ich so allgemein gefragt.


    Welche Möglichkeiten da so zu haben sind.

  • Ja, was willst du denn überhaupt überwachen? Und was davon findest du nicht im DDM?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Handelt es sich um Domino spezifische Daten die überwacht werden sollen, dann die hier genannten Tools.


    Ansonsten zur allgemeinen Überwachung:


    MRTG (der Klassiker)
    SmokePing
    Nagios
    Munin


    (etwas Linux lastig die Aufstellung, aber durchaus zu empfehlen)

  • Zitat


    RockWilder schrieb:
    Ja, was willst du denn überhaupt überwachen? Und was davon findest du nicht im DDM?


    Ich würde gern auf einen Blick sehen:


    - Ob bzw. wieviele Mails warten
    - den Loadindex
    - die Pingzeiten des Domino (nicht nur das Netzwerk)
    - generelle Netwerktechnische erreichbarkeit der Server


    Und weiteres, wenn es sich ergibt das es Sinn macht. Wir üben noch. ;)


    So daß aufgrund dieser Daten dann gehandelt werden könnte.


    Es dauert einfach lange, bis ich z.B. alle Mail.box auf allen Servern durch habe.

  • Zur allgemeinen Überwachung nutzen wir auch "whats up".
    Ein recht mächtiges Tool, deshalb von Preis/ Leistung auch ok.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Zitat


    - Ob bzw. wieviele Mails warten
    - den Loadindex
    - die Pingzeiten des Domino (nicht nur das Netzwerk)
    - generelle Netwerktechnische erreichbarkeit der Server


    Bis auf die Pingzeiten des Dominos (:-?) siehst du das auch im Adminclient...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    RockWilder schrieb:


    Bis auf die Pingzeiten des Dominos (:-?) siehst du das auch im Adminclient...


    Ja, das sehe ich im Administrator, keine Frage. Aber es dauert halt lange, bis ich alles durch habe, zumindest in unserer Umgebung.
    Und die Antwortzeiten des Domino hohle ich mir mit einem Comdozeilen Tool namens NSPing. Damit läst sich recht fix entscheiden, ob der Server derzeit "zu gebrauchen" ist oder nicht.

  • Willst du benachrichtigt werden, wenn ein Server nicht antwortet, zuviele dead mails in den mail.boxen hat, etc. lässt sich das sehr einfach per events4 erledigen. Die entsprechenden Handler sind entweder bereits vorhanden, oder lassen sich sehr schnell zusammenklicken. Dort lässt sich auch die Antwortzeit eines Dominos ermitteln: prüfe alle X Minuten, ob sich DB Y öffnen läst und das nicht länger als Z Millisekunden dauert. Ist zwar kein 100%ig aussagekräftiger Wert für die "Flüssigkeit" eines Servers, aber wenigstens ein Anhaltspunkt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    Es dauert einfach lange, bis ich z.B. alle Mail.box auf allen Servern durch habe.


    Bei mir dauert es ca 10-max 20 sek. bis der Monitoring-Tab im Admin-Client alle meine wichtigen Domino-Server (18st) abgefragt hat.


    An der Dauer der Aktualisierung sehe ich auch gleich wie fix der Server ist. Alle wichtigen Infos wie Pending oder Dead-Mails sehe ich so gleich. Ohne die jeweilige Mailbox öffnen zu müssen.
    Des weiteren habe ich per admindb noch die Tasks der Virenscanner dazugeholt. So kann ich die auch noch checken.


    Für weitergehende Überwachung von z.B. einzelnen Tasks nehmen wir wie gesagt WhatsUp oder AppManager (siehe weiter ober im threat)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich beneide diejenigen, die Ihre Server nicht auf der anderen Seite der Erde stehen haben :)

    habt Ihr da Probleme? Man kann doch alles Remote machen (Außer HW einbauen).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein