Office in Notes 8 als Ersatz für Microsoft Office?

  • Hallo,


    wir planen Anfang des nächsten Jahres bei uns eine Änderung der Infrastruktur. Dabei müssen auch ca. 150 Microsoft Office Lizenzen erworben werden. Nun stellt sich mir die Frage ob wir uns die Lizenzen nicht sparen können und stattdessen auf die Officefunktionen im Notes 8 zurückgreifen da wir dann auch Notes 8 ausrollen werden.


    Hat da jemand Erfahrung und kann mir mehr sagen?


    Gruß und Danke


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Danke für die Antwort.


    Ist OpenOffice vollständig integriert oder nur eine abgespeckte Version?
    Ich kenne OpenOffice nicht so, wie ist denn der Umfang.
    Reicht das für allgemeine Büroarbeiten aus?
    Wie ist das mit den neuen Formaten von Office2007? Kann OpenOffice die bearbeiten?


    Gruß und Danke


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Meines Wissens nach ist es vollständig integriert.


    Also ich arbeite zuhause gerne damit und hab bisher noch nichts feststellen können was sich damit nicht realisieren lässt.
    Bei manchen Dingen finde ich sogar geht es bei OpenOffice logischer und einfacher.


    Aber ich denke mal das ist Geschmackssache.


    Standardmäßig hat OpenOffice glaube ich noch keine Möglichkeit OpenXML zu lesen und zu schreiben, aber da sind auf jeden Fall grade einige Konverter in der Entwicklung. Müsstest mal schauen wie weit die sind

  • Alles Klar. Vielen Dank für die Infos.
    Ich habe mir gerade die neuste Version von OpenOffice heruntergeladen und werde das mal testen. Vieleicht wäre es auch gut das OpenOffice einigen ausgesuchten Anwendern zum testen auf den PC zu installieren. Das kann schon einiges an Kosten sparen.


    Gruß und nochmals Danke.


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Beachte dabei bitte, dass die Productivity Tools ein Derivat der 1er OpenOffice-Suite sind und eben *nicht* der aktuellen 2er Schiene. Insofern sind Testergebnisse hinsichtlich Im-/Export von M$ Office-Files nicht unbedingt vergleichbar...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Dann wäre es wohl doch besser die aktuelle OpenOffice Version anstatt die in Notes integrierte Version zu benutzen?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Ärgerlicherweise hat mir bisher die Zeit gefehlt, das mal ernsthaft auszuprobieren. Wenn ich mich allerdings an das "originale" 1er OO zurückerinnere, dann fallen mir auf Anhieb eine ganze Menge Problem beim Import von Officedokumenten ein, wenn sie Elemente wie Checkboxen und solcherlei Formulargeraffel enthielten.
    Vermutlich hat IBM da ein wenig Entwicklungsaufwand reingesteckt, um die Importfilter vom 2er OO reinzubasteln. Zumal das 1er OO von Word XP oder gar Word 2003 noch gar nicht wusste und wissen konnte, diese Formate aber mittlerweile verbreitet sind. Ähnlich verhält es sich bei OpenXML und Konsorten...


    Aber wie gesagt: dazu hatte ich noch nicht wirklich die Zeit :(

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • also ich würde (wenn überhaupt) auch die 2er schiene benutzen.


    dummerweise hat hat ibm die 1er version genommen und da wohl noch etwas dran rumgbastelt. hoffe mal, das in einer 8.x version dann die 2er integriert ist.


    impress (powerpoint) scheint noch nicht so 100% kompatibel zu sein. habe einen kunden der staroffice (also openoffice mit bezahlen ;) ) einsetzt. da tacheun bei impress wohl immer wieder problemchen auf.


    ich hatte es selbst mal privat benutzt, muss aber sagen, das einiges bei calc eben nicht wie bei excel funktioniert hat und ich daher erst mal wieder auf die m$ schiene umgestiegen bin. habe allerdings auch zuwenig damit gemacht, als das man meine 'kritik' als repräsentativ bezeichnen könnte ...


    für ein bischen briefe schreiben + tabellenkalkulation mit sicherheit eine gute alternative. musst halt nur dran denken:
    - anwender schulen
    - support nur im internet
    - alle formulare anpassen/überarbeiten
    - gibt es anwendungen die auf m$ zugreifen/es benutzen (z. b. export von daten)?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Zitat


    - support nur im internet
    - alle formulare anpassen/überarbeiten


    Support gibts von IBM. Wäre ja noch schöner, wenn die ein (veraltetes) OO reinbasteln und das dann nicht supporten ;)


    Die Sache mit bestehenden Formularen ist allerdings ein Zacken schärfer. Das von M$ verwendete VBasic tut schlicht und ergreifend nicht, OO/StarOffice hat seinen eigenen Basic-Dialekt. Ob es Konverter dafür gibt und wenn ja, was die taugen, weiß ich nicht. Ich meine mich aber an einen Test der c't von Office-Suiten zu erinnern, wo die sagten, es gäbe keine Konverter. Ist allerdings auch schon eine ganze Zeit lang her, vllt. gibt es heutzutage ja welche... Insofern wird es bei einem "anpassen/überarbeiten" nicht bleiben, sondern es wird -je nach Umfang des verwendeten VBasic- eher eine komplette Neuerstellung sein.


    OT
    Und das schlussendlich ist etwas, was ich überhaupt nicht verstehe bei der ganzen Angelegenheit. Dass IBM ein OO reinfriemelt, finde ich grundsätzlich ja sehr gut. Dass es ein veraltetes ist, liegt vermutlich darin begründet, dass IBM mit den ersten Zeilen des 8er Codes anfing, als OO2 noch recht frisch war. Allerdings ist die Attitüde im Sinne von "Ihr dürft gerne OO benutzen, wir stellen es euch ready-to-use hin, so könnt ihr u.U. Lizenzgebühren an M$ sparen, aber wie ihr eure Formulare redesignt, ist nicht unser Problem" ein wenig kontraproduktiv. So werden die sog. "Productivity Tools" nicht den Stellenwert bekommen, den sie verdienen. Dass ein 2er OO in einem zukünftigen 8er Release folgen wird, halte ich für sehr fraglich. Eine Office-Suite reinzubasteln ist nun auch nicht gerade ohne...


    Alles in allem: ähnlich wie der Java-Client des 8er Notes (nicht Citrix-tauglich) eine halbgare Lösung, die die einen nicht zufrieden stellt und die anderen nicht reizt sie auszuprobieren oder sogar abschreckt. Sehr schade, IBM :(
    /OT

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    es gibt (evtl. auch für dich) noch ein grundsätzliches Problem mit Notes 8, dass bis Anfang 2008 meines Wissens nicht behoben wird.


    Unter Citrix wird (derzeit) kein Eclipse unterstützt.


    Ärgerlich


    :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Unter Citrix wird (derzeit) kein Eclipse unterstützt.

    aber dafür gibt es doch den native Client und einen, der auf Eclipse läuft.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat


    Unter Citrix wird (derzeit) kein Eclipse unterstützt.


    Ja, genau das meinte ich mit dem Java-Client


    Zitat


    aber dafür gibt es doch den native Client und einen, der auf Eclipse läuft.


    AFAIK ist der "normale" Client nur noch für die Version 8 angedacht. Auf dem Entwicklercamp habe ich 2 Theorien gehört, warum es den 8er noch als "normalen" Client gibt. Die eine besagt, dass der pure Java-Client nicht rechtzeitig fertig geworden ist (Admin und Designer gibt es ja immer noch nicht). Die andere sagt aus, dass man die Anwender nicht vor den Kopf stoßen wollte und diese Version sozusagen die "Übergangsversion" darstellt. Was davon stimmt, kann ich nicht beurteilen...
    Wie auch immer eine 9er aussehen wird, die soll angeblich nur noch als Java-Gelumpe kommen. Eclipse ist die erklärte Zielplattform für IBM.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl