Deletion Stubs bleiben stehen

  • Hallo Notes Admins,


    ich habe ein etwas seltsames Notes Problem mit einer DB. Obwohl ich in den Replizierparametern der DB die Platzsparereigenschaft für das entfernen der Dokumente auf 0 Tage gestellt habe werden Deletion Stubs erzeugt, die auch nicht verschwinden.


    Bei den anderen DB's die eh nie repliziert werden klappt das, nur bei dieser nicht. Es ist eine eigene DB.


    Über scanEZ sehe ich die Deletion Stubs und kann sie auch löschen, hab aber eigentlich noch besseres zu tun. Zumal die Datenbank via Agent stündlich aktualisiert wird und sich dann innerhalb einer Woche ca. 40000 unnötige Einträge ergeben.


    Hat jemand eine Idee?


    Besten Dank Sudi

    • Offizieller Beitrag

    hast Du schon mit einem fixup und compact versucht?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    compact und fixup bringen leider nichts. Hab's soeben nochmals versucht.


    Der Compact läuft bei uns zwar eh jede Nacht, aber sicher ist sicher.


    Bei den Deletion Stubs ist auch vermerkt, dass diese noch "-x Tage" am Leben sind. Da der Wert aber schon negativ ist sollten die ja spätestens beim compact verschwinden.


    Noch lieber wäre mir, diese erst gar nicht entstehen zu lassen.


    Dennoch besten Dank für deine Antwort


    Gruß


    Renate

  • Hallo Ronka,


    besten Dank für deine Antwort.


    Das löschen der Deletion Stubs auf diese Weise ist für einen einmaligen Fall schon hilfreich.


    Allerdings verstehe ich nicht, warum diese überhaupt aufgebaut werden.


    Zudem will ich ja nicht regelmäßig händisch eingreifen, sondern fände es einfach nur gut, wenn die Optionen die es für die Datenbanken gibt auch funktionieren würden.


    Besten Dank


    Renate

  • Hallo Renate,


    wir hatten bei einer Datenbank auch mal das Problem, dass die Platzsparereigenschaften nicht gezogen haben. Ein Call bei IBM brachte folgenden Lösung:


    Täglich ein Compact laufen lassen.

    Code
    compact -c "<pfad>/<datenbank>.nsf"


    Anscheinend lag es daran, dass die DB bei uns nicht häufig genug genutzt wird.
    Mit diesem Workaround funktioniert es.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Hallo Christian,


    besten Dank für deine Antwort.


    Hab dem compact für diese DB entsprechend deiner Empfehlung geändert. Mal schauen ob's fuktioniert.


    Besten Dank


    Renate

  • Hallo Renate,


    schau doch mal in der Lotus Knowledge Base nach "deletion Stubs"
    Da findest Du viele hilfreiche Tips zum Umgang mit den Stubs...
    Ist zu viel um das hier alles aufzuschreiben, daher der Link.


    Dort findest Du auch Einträge über die Tücken.
    Wenn Du z. B. nach Rücksetzen des Purge Datums und löschen der Stubs nach dem nächsten replizieren längst gelöschte Dokumente wieder hast....
    ..Ist mir auch schon passiert.