Beiträge von sudi

    Hallo taurec,


    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.


    Ich habe die Adresse in einem über den DA eingetragenen Adressbuch gefunden. Was ich nicht verstehe, wieso alle Mitarbeiter die Mailadresse angezeigt bekommen, obwohl sie keinerlei Zugriffsrechte auf das Adressbuch haben.


    Finde ich so nicht OK. Ist das von Notes gewollt oder machen wir da was falsch?


    Gruß


    sudi

    Den 8.5er Client haben wir nicht. Zudem werden die Adressen bei unterschiedlichen Clients/Usern mit verschiedenen Berechtigungen angezeigt.


    Es gibt also MAs, die die Mailadressen sehen, sich aber die Details nicht anzeigen lassen können.


    Ich finde weder im DA noch im dircat einen entsprechenden Verweis auf die Adresse. Gibt es wirklich keine Möglichkeit zu sehen, wo Notes sich die Adresse herholt.

    Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden, in welchem Adressbuch eine Adresse gespeichert ist, die bei der Schnelladressierung angezeigt wird.


    Es werden falsche Adressen angezeigt und ich kann den Ursprung einfach nicht finden. Dummer Weise steht die falsche Adresse immer an 1. Stelle und die MA verlassen sich darauf.


    Hat jemand eine Idee?

    Hallo taurec,


    also hab nun das löschen eines privaten Termins in einem 7er und einem 8er Mailfile überprüft. Der Unterschied liegt darin, das im Ereignis ProcessCSItems seit der 8er Version noch überprüft wird, ob der Session.Username = tmpOwner. Hier wird dann das löschen abgebrochen. Keine Ahnung wieso IBM diese Abfrage eingefügt hat, zumal sie nicht wirklich Sinn macht. Die Zugriffberechtigten könne ja das Merkmal privat deaktivieren und danach den Termin löschen.


    Hab ich denn eine Möglichkeit an das Ereignis ProcessCSItems zu kommen. Ich finde das nicht ;(


    Besten Dank
    Sudi

    Sorry für meine ungenauigkeit,


    ja es kommt "Sie sind zur Durchführung der Operation nicht berechtigt".


    Würde es mit der 7er Schablone auch nicht gehen, würde ich das ja verstehen, aber das Problem gibt es nur mit der 8er Schablone, dann aber immer.


    Besten Dank
    Sudi

    Hallo Forumgemeinde,


    wir haben folgendes Problem.


    Auf einem 8er Notesserver und 8er Clients ist es unseren Sekretärinnen nicht mehr möglich einen als privat markierten Termin ihrer Chefs zu löschen. Wird der Termin auf nicht mehr privat gesetzt, die DB geschlossen und wieder geöffnet ist dies möglich. :-?


    Die User haben vollen Editor-Zugriff und selbst ich als Notesadmin mit Manager Rechten schaffe das nicht. Die Termine werden von den Sekretärinnen selbst erstellt.


    Ich hab noch Mail-DBs, die eine 7er Schablone besitzten, mit den selben Zugriffsrechten klappt das dort.


    Hat mir jemand einen guten Tipp, wo das Problem plötzlich her kommt.


    Besten Dank


    Sudi :-?

    Hallo Ronka,


    besten Dank für deine Antwort.


    Das löschen der Deletion Stubs auf diese Weise ist für einen einmaligen Fall schon hilfreich.


    Allerdings verstehe ich nicht, warum diese überhaupt aufgebaut werden.


    Zudem will ich ja nicht regelmäßig händisch eingreifen, sondern fände es einfach nur gut, wenn die Optionen die es für die Datenbanken gibt auch funktionieren würden.


    Besten Dank


    Renate

    Hallo Dirk,


    compact und fixup bringen leider nichts. Hab's soeben nochmals versucht.


    Der Compact läuft bei uns zwar eh jede Nacht, aber sicher ist sicher.


    Bei den Deletion Stubs ist auch vermerkt, dass diese noch "-x Tage" am Leben sind. Da der Wert aber schon negativ ist sollten die ja spätestens beim compact verschwinden.


    Noch lieber wäre mir, diese erst gar nicht entstehen zu lassen.


    Dennoch besten Dank für deine Antwort


    Gruß


    Renate

    Hallo Notes Admins,


    ich habe ein etwas seltsames Notes Problem mit einer DB. Obwohl ich in den Replizierparametern der DB die Platzsparereigenschaft für das entfernen der Dokumente auf 0 Tage gestellt habe werden Deletion Stubs erzeugt, die auch nicht verschwinden.


    Bei den anderen DB's die eh nie repliziert werden klappt das, nur bei dieser nicht. Es ist eine eigene DB.


    Über scanEZ sehe ich die Deletion Stubs und kann sie auch löschen, hab aber eigentlich noch besseres zu tun. Zumal die Datenbank via Agent stündlich aktualisiert wird und sich dann innerhalb einer Woche ca. 40000 unnötige Einträge ergeben.


    Hat jemand eine Idee?


    Besten Dank Sudi

    Liebe Forumgemeinde,


    unabhängig davon, ob andere Firmen Mails unendlich lange aufbewahren oder archivieren, haben wir uns nun zu folgender Lösung entschieden.


    Wir haben einen Agenten, der manuell gestartet wird und prüft ob Mails in Ordnern abgelegt sind oder nicht. Sofern diese den Verweis in Ordner haben wird ein zusätzliches Feld auf "1" gesetzt ansonsten auf "0". Danach kann dann in der Ansicht "Alle" danach selektiert werden.


    Wir bieten den MA damit die Möglichkeit nicht abgelegte Mails, die z.B. älter als ein Jahr sind zu löschen. Gesendete und in Ordnern befindliche Mails bleiben erhalten.


    ! Unsere MA sind im übrigen sehr dankbar für dieses Hilfsmittel, denn die Eigenarten des gesendet Ordner in Notes, bringt sie regelmäßig zum verzweifeln. Zumal die meiste ja privat mit Webmails oder Outlook arbeiten und von dort eine andere Logik kennen.


    Vielleicht hilft diese Idee ja dem ein oder anderen weiter.


    Gruß


    Sudi

    Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich würde gerne dem Kalender einen neuen Kalenderstil hinzufügen. Hab aber keine Ahnung wo ich dies tun kann. Ich habe zwar eine Maske erstellt, schaffe es aber nicht diese in die Druckmaske einzubinden. Hat mir da jemand einen Tipp!!


    Vielleicht gibt es ja auch schon eine fertige Lösung. Wir brauchen die Möglichkeit die Kalenderansicht Montag - Samstag zu drucken, da bei uns im Hause sehr viele Samstagstermine statt finden.


    Besten Dank


    Renate Sudhölter

    Besten Dank für eure Antworten.


    DMS ist kein Thema, da es hier um externe Kommunikation geht. Sprich Dozenten und Arbeitskreise, die ausserhalb des Firmennetzes liegen. Generell wollen wir auch keine Zugriffe aufs Firmennetz von extern.
    Intern ist das ganze natürlich kein Thema


    Dennoch besten Dank


    Sudi

    Besten Dank für eure Antworten, aber leider sind das für mich keine befriedigenten Antworten.


    Wir senden uns keine Gimmicks zu, sonderen es kommt auf Grund unseres Aufgabengebiets oft vor dass Mails mit z.B. PPT-Präsentationen zur gemeinsamen Bearbeitung mehrmals hin und her gesendet werden. Wichtig ist dann nur die letzte Mail, in der ja der ganze Ablauf vorhanden ist. Wenn die Datei also 4 x gesendet wurde ist sie 4 x im gesendet und 3 - 4 mail im Posteingang vorhanden. Unsere Mitarbeiter haben bis zu 10.000 Mails in ihren Mail-DB's, welche sie ja auch selber gerne z.T. löschen wollen, wie dass früher beim Papier auch gelegentlich getan wurde.


    Archivieren tun wir, aber die Mails dann nachher im Archiv zu suchen ist auch nicht so das wahre. Denn wer weis schon ob die Mail noch in der Mail-DB oder schon im Archiv ist :-?


    Vielleicht werde ich die Mitarbeiter anhalten die Mails zu kopieren und dann können sie bedenkenlos den gesendet Ordner löschen.


    Naja vielleicht hat ja doch noch jemand einen guten Tipp.


    Besten Dank


    Sudi