Mails aus Post eingang sind verschwunden

  • Guten Morgen,
    nach meinem Urlaub wurde mir mitgeteilt ds bei zwei Mitarbeitern die Mails aus dem Eingang verschwunden sind, zu finden sind diese Mails in der Ansicht alle Dokumente.
    Ich habe vor meinen Urlaub ein Update von 6.5.1 auf 7.0.2 ( Server und Client) gemacht, davon ausgenommen ist die Mailschablone, da wir eine abgewandelte Schablone benutzen, die mail6ext.ntf diente als grundlage, hat bei uns aber einen anderen schablonen Namen. Eine Rücksicherung aus einer Sicherung fällt denke ich flach, da ein zu grosser Zeitraum dazwischen liegt.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Mails wieder in den eingang zu bekommen ? Möglichst ohne Handarbeit.
    Wenn nein, gibt es eine möglichkeit per Skript rauszubekommen, ob eine Mail einem Ordner zugeordnet ist ? Eventuel sogar das ganze in einer Ansicht ? Die möglichkeit mit der Ansicht, Dokumente die keinem Ordner zugeordnet sind, scheint nicht 100% zu klappen.


    :Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Wie hast die die Mail-Schablone über die Mail-DBs gebracht (Schablone wechseln oder Convert)?


    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit diese Mails wieder in den eingang zu bekommen?

    ziehen per Maus, da Eingang nur ein Ordner ist.


    Zitat

    Möglichst ohne Handarbeit.

    Schreibe ein Script, was alle Mails, die nach einem bestimmten Tag wieder in den Eingang verschiebt.


    Zitat

    Wenn nein, gibt es eine möglichkeit per Skript rauszubekommen, ob eine Mail einem Ordner zugeordnet ist ?

    Ja.
    - mit aktiver Folderreference, steht es in einem Feld im Dokument
    - ohne aktive Folderef.
    - - - entweder die Folderref. einschalten (siehe Tipps und Tricks auf www.madicon.de
    - - - oder ein Script agentens chreiben, der alle Ordner durchgeht und sich alle Doc-UnIDs merkt. Danach über alle Dokumente gehen und die Dokumente, dessen UNID nicht in der gemerkten Liste steht in den Eingang verschieben.


    Zitat

    Dokumente durchgeht Eventuel sogar das ganze in einer Ansicht ? Die möglichkeit mit der Ansicht, Dokumente die keinem Ordner zugeordnet sind, scheint nicht 100% zu klappen.

    bekommst Du nur bei eingeschalteter Folderref. hin.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • In ND7 kann man bequem über Ordner -> Ordner suchen anzeigen lassen,
    ob ein Dok in einem Ordner ist... und natürlich in welchem.


    Bevor jetzt wilde Scipte programmiert werden:
    Ist denn aus administrativer Sicht alles getan worden??
    Wer sagt, dass die Mails nicht im Eingang sind?
    Vielleicht- ist sehr wahrscheinlich- werden sie nur nicht dargestellt!


    Hast du schon fixups, updalls & compacts über die DB laufen lassen?
    Hast du durch Öffnen der DB von einem anderen Client aus ausgeschlossen,
    dass es sich um ein lokales Ansichtsproblem handelt?
    Hast du mal eine neue Replik anlegen lassen?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    eventuell hat auch nur der Eingangsordner ($Inbox) einen Treffer.


    Lösung: Ordner löschen und das Desigen aktualisieren.


    Gruß
    Dirk

  • Dann sind die enthaltenen Mails aber doch auch weg.. !!??!!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • gibt es evtl. 2 ($Inbox) ordner? das hatte auch schon ab und an.


    sind die mails wirklich verschwunden oder ist evtl. "nur ungelesene" angehakt oder z. b. die sortierung des eingangs umgestellt?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Inbox einen Treffer hat, werden nur keine neuen Mails mehr im Eingang eingeordnet.


    Sollen die alten Mails in der Inbox erhalten bleiben, dann:
    - Ordner erstellen (vom Desigenrefresh ausklammern)
    - alle Dokumente im Eingang in diesen Ordner verschieben
    - Ordner ($Inbox) löschen
    - Gestaltung aktualisiern
    - Mails aus dem temp. Ordner zurück in den neuen Eingang verschieben
    - temp. Ornder löschen


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    Zum Kommentar, wer sagt das. Einige Benutzer und leider auch ich. Daher nehme ich meine Mail mal als standard hin.
    1. Neue Mails werden korekt einsortiert und im Design befindet sich nur ein Ordner von ($Inbox). Das mit dem Ordner neu aufbaun werde ich nacher mal probieren.
    Reparaturversuche wie sie in der Admin Hilfe beschrieben sind, sind schon einmal durchgelaufen ( Updall, Fixup, compact und Replic, jedoch ohne änderung. Ich denke die lösung von der Madicon Seite wird die lösung des Problems sein.
    :Bernd

  • In ND7 gibt es per default die Folder References!


    Hast du denn mal ein "altes & verschwundenes" Mail markiert
    und bist über "Ordner" -> "Ordner suchen" gegangen?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Steve_O.


    Die Folder References gibts es zwar wie in den Vorversionen, allerdings müssen die auch erst aktiviert werden.
    Standardmäßig sind sie es nämlich nicht.


    Das was du meinst ist die DiscoverFolders Funktion, die auch ohne FolderReferences funktioniert

  • Hallo


    Zitat


    taurec schrieb:
    Steve_O.


    Das was du meinst ist die DiscoverFolders Funktion, die auch ohne FolderReferences funktioniert


    Nachdem ich meine Schablone auf die 7er Version gebracht habe, hatte ich auch das Ordner Suchen. aber soch richtig einleuchtend finde ich die Funktion noch nicht. Wenn ich alle mails aus alle Dokumente prüfen soll, damit er mir sagt, das ein dokument keinem Ordner zugeordnet ist.
    Ich denke die möglichkeiten der Forldereferenz ist in meinem Fall eine bessere Idee.


    :Bernd

  • FolderReferences bringt dir aber nur dann etwas wenn diese schon davor eingeschalten waren. Denn nur neue Mails bzw neu abgelegte Mails nach dem Zeitpunkt der Aktivierung enthalten die FolderReference.

    • Offizieller Beitrag

    taurec
    auf der Seite von Manfred Dillmann sind Scripte, die die vorhandenen Einträge anpassen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Mit der Funktion "Ordner suchen" sollen auch nicht alle Docs überprüft werden.
    Damit ist aber stichprobenartig festzustellen, ob sich die Docs im Ordner befinden oder nicht.


    Gruß steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hier mal ein Skrip, welches z.B. in einer Schaltfläche in einer Mail an die betroffene Mailbox gesendet werden kann. von dort ausgeführt, werden alle mails in der DB die keinen pers. orner zugeordnet sind wieder im Eingang angezeit. Ist ideal für o.a. problem (hatten das auch):


    Sub Initialize
    Dim s As New notessession
    Dim db As notesdatabase
    Dim fDoc As NotesDocument ' Document in folder
    Dim ad As notesview ' All Documents view
    Dim aDoc As notesdocument ' document in All Docs view
    Dim fUNID() As String ' array of UNID's of docs in folders
    Dim i As Integer ' UNID array index
    Dim deldate As notesitem
    Dim Chair1 As notesitem

    i =0
    Set db = s.CurrentDatabase

    Redim fUNID(0)

    ' Build UNID array by looping through folders, then their documents
    Forall view In db.views
    If view.IsFolder And Not view.Name=("($All)") Then
    Set fDoc = view.GetFirstDocument
    While Not fDoc Is Nothing
    Redim Preserve fUNID(i)
    fUNID(i) = fDoc.UniversalID
    i=i+1
    Set fDoc = view.GetNextDocument(fDoc)
    Wend
    End If
    End Forall

    ' Loop through docs in the All Documents view and compare UNIDs teach doc in the array
    Set ad = db.GetView("($All)")
    Set aDoc = ad.GetFirstDocument
    While Not aDoc Is Nothing
    i = 0
    Do While i <= Ubound(fUNID)
    If fUNID(i) = aDoc.UniversalID Then
    Exit Do
    End If
    i = i + 1
    Loop
    Set deldate = adoc.getfirstitem("delivereddate")
    Set Chair1 = adoc.getfirstitem("CHAIR")
    If i > Ubound(fUNID) And Not deldate Is Nothing And Chair1 Is Nothing Then
    Call adoc.PutInFolder( "($Inbox)")

    End If
    Set aDoc = ad.GetNextDocument(adoc)
    Wend
    End Sub