Problem mit Mail

  • Hallo zusammen,


    ich verschicke mit folgendem Script eine Mail:
    Set doc_mail=New NotesDocument(db)
    doc_mail.form = "Memo"
    doc_mail.subject="Bewertung für Vertrag: " + Cstr ( v_nr )
    doc_mail.sendto = doc.v_int_verantw(0)
    doc_mail.body = "testtext"
    Call doc_mail.Send( True)


    Die Mail wird auch versendet, nur der Link zum Dokument nicht und in der Betreffzeile wird der Text aus dem Feld "v_nr" nicht angezeigt.
    Kann mir da jemand helfen?


    Gruß

  • Tja, "wahrscheinlich" weil du ihm nicht einfügst, den attachform der du auf true stellst hat mit der gestaltung der maske zu tun, nicht mit den original dokument doc.


    Schau mal in den Richttextitem.appenddoclink hilfe hinein, da findest du das was du suchst wahrscheinlich..

  • Hast du vergessen uns zu schreiben, wo du AppendDocLink verwendest? Oder wie generierst du den DocLink?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    doc_mail.body = "testtext"


    mit der Zeile schreibst Du Text in ein RichText-Feld. Willst Du allerdings einen Link (DB, Ansicht, Dokument) mitgeben, musst Du einen NotesRichtextItem arbeiten


    In etwa so:

    Code
    set rtitem = New NotesRichtextItem(doc_mail, "Body")
    call rtitem.AppendText("Hier steht Dein Text ")
    call rtitem.AppendDoclink(doc, "TestLink")


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ups, zu früh gefreut.
    Ich muss in dem Script noch ein Dokument einer anderen Maske erstellen und den Link dieses gerade erstellten Dokumentes mitschicken.
    Könnt ihr mir da bitte noch mal helfen?

    • Offizieller Beitrag

    erstelle das Dokument im Backend und speicher es ab. Dieses Objekt übergibst Du anstelle doc an den AppendDocLink.

    Code
    set doc_neu = New NotesDocument(db)
    doc_neu.Form = "Dein Maskenname"
    ' ... hier noch beliebeige Felder beschreiben (Typen beachten)'
    doc_neu.Save true, true, true
    
    
    ' hier RT-Feld
    ...
    call rtitem.AppendDoclink(doc_neu, "TestLink")
    ...


    Gruß
    Dirk

  • Sorry, jetzt muss ich noch mal nachfragen!


    Ich mach's jetzt so:
    Set doc_neu = New NotesDocument(db)
    Set rtitem = New NotesRichtextItem(doc_neu, "Body")
    doc_neu.Form = "Bewertung"
    doc_neu.sendto=doc.v_int_verantw(0)
    doc_neu.subject="Bewertung für Vertrag: " +Cstr ( doc.v_nr(0) )
    Call rtitem.AppendText(test)
    Call rtitem.AppendDoclink(doc_neu, "TestLink")


    Es wird jetzt aber immer noch nicht der Link von der Maske "Bewertung" geschickt!

    • Offizieller Beitrag


    Gruß
    Dirk


    %edit
    Du brauchst eine Vorgabe-Ansicht, damit die Lin ks auf Dokumente funktionieren!!

    • Offizieller Beitrag

    die Fehlermeldung besagt, dass eine Sub oder Function im Script verwendet wird oder angesprochen wird, die nicht vorhanden ist.


    - eventuell liegt ein Schreibfehler vor
    - ist ggf. die richtige Script-Bib eingebunden
    - mach mal ein vollstandiges Kompilieren des Scriptes (findest Du im Designer unter Menü Werkzeuge)


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    doc_neu.Feldname = doc.Feldname


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Sorry, es funktioniert doch noch nich so wie ich es haben will!
    Ich mach's jetzt mit dem Script:


    Set doc_mail = New NotesDocument(db)
    Set rtitem = New NotesRichtextItem(doc_mail, "Body") doc_mail.Form = "Memo"
    doc_mail.sendto=doc.v_int_verantw(0)
    doc_mail.subject="Bewertung für Vertrag: " +Cstr ( doc.v_nr(0) )
    Set doc_neu = db.CreateDocument
    doc_neu.Form = "Bewertung"
    Call rtitem.AppendText(bodytext)
    Call rtitem.AppendDoclink(doc_neu, "Body")
    Call doc_mail.Send( False)


    Doch mir soll das gerade erstellte Dokument auch abgespeichert werden und das wird's nicht, darum funktioniert der Link in der Mail dann auch nicht.
    Kann mir bitte noch mal jemand helfen?


    Danke und Gruß

  • Wie wäre es mit einem Aufruf von Save ?


    Kannst du dich bitte erst mal mit den Grundzügen von Script beschäftigen. Wir helfen dir gerne aber es ist wirklich mühsam wenn einer wirklich noch gar keine Ahnung davon hat.
    Die wichtigsten Infos die du für die Basis brauchst findest du in der Designerhilfe.


    Und gerade die letzte Frage hättest du dir mit ein wenig eigener Überlegung auch selber beantworten können

  • Trotzdem nochmal Senf dazu:


    Du willst doch doc_neu (Form=Bewertung) in Deiner Datenbank für Bewertungen speichern und dann eine Mail (doc_mail) mit einem Dokumentlink auf doc_neu an den Benutzer versenden, Korrekt? Dann solltest Du das vor allem erstmal sauber strukturieren, damit man auch nach ein paar Tagen seinen eigenen Code noch versteht! Kommentare sind auch echt hilfreich.


    Zum Beispiel:



    Die Mail braucht nicht gespeichert zu werden (und sollte auch nicht), da Du die ja nicht in Deiner Datenbank für Bewertungen speichern willst.


    Schau Dir zur Deklaration der Variablen auch mal die "Option Declare" Anweisung an! Ansonsten stimme ich zu, in der Hilfe stehen wirklich genug Beispiele! Good luck.