Beiträge von frankie07

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    In der Maske "Abteilung" werden verschiedene Abteilungen gepflegt, z.B. Abteilung1; Abteilungsleiter XY.
    In einer anderen Maske werden Aufgaben zu dieser Abteilung erfasst. Dazu wird mit der Maske "Aufgabe" ein neues Dokument erstellt und aus der Ansicht "Abteilungen" die entsprechende Abteilung ausgesucht.
    jetzt ist es aber so, dass sich eine Abteilungsbezeichnung mal ändern kann. Und hier kommt jetzt mein Problem! Wenn sich der Abteilungsname ändert und ich in ein Aufgabendokument gehe, es aktualisiern will, findet er natürlich die alte Abteilungsbezeichnung nicht und es erscheint ein Fehler.
    Wie kann ich das Problem am besten lösen, damit der User die Abteilungsbezeichnungen beliebig ändern kann ohne das es zu Fehlern kommt?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich will in einer Lieferantenmaske alle Aufträge zu einem Lieferanten anzeigen lassen. Diese Aufträge wurden mit einer anderen Maske erstellt und ich habe dazu auch eine entsprechende Ansicht. Ich will jetzt diese Ansicht beim Lieferanten einbauen und es sollen mir nur die Aufträge zu dem bestimmten Lieferanten angezeigt werden.
    Wie kann ich jetzt die Ansicht an ein bestimmtes Feld "koppeln"?


    Gruß

    Hallo,


    ich habe den Link jetzt auf einen Text "gelegt".
    Der Aufbau der URL sieht so aus:
    "Notes://Server/Pfad/dbname.nsf/Ansichtsname"


    Wenn ich jetzt aber auf den Link klicke, öffnet er mir nicht die Ansicht, sondern die Rahmengruppe (Startseite) der DB (Ansicht liegt in gleicher DB wie Dokument mit Link).
    Wenn ich den Link auf eine Ansicht in einer anderen DB setze, öffnet er mir da auch wieder "nur" die Startseite der DB.
    Was mach ich falsch?

    Das Problem ist, dass es sich um Details verschiedener Lieferanten handelt, die nicht jeder User sehen darf. Allerdings Daten wie Firma, Strasse, Ort, E-Mail usw. benötigen User für Bestellungen. Deshalb muss ich diese Daten allen Usern zugäglich machen und die anderen aus internen Datenschutzgründen "verstecken".

    Hallo zusammen,


    das Problem habe ich leider immer noch.
    Ein Kollege meinte jetzt, dass ich es evtl. irgendwie mit einer URL Verknüpfung lösen könnte.
    Nur, wei mache ich das?
    Der eine Link zeigt auf ein Dokument inerhalb der gleichen DB in einer Ansicht (Ansicht enthält nur dieses eine Dokument) und der andere Link auf ein bestimmtes Dokument in einer anderen DB.

    Hallo,


    muss doch noch mal nachfragen:
    Die Nummer kann nicht gleichzeitig vergeben werden, somit ist diese Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen.
    Wie kann ich das im Querysave machen?
    Ich hätte am liebsten eine Lösung, bei der beim Verlassen des Feldes schon geprüft wird und dann eine Meldung erscheint!


    Gruß

    Es sind alles berechnete Felder, die der user nicht bearbeiten kann.
    Ich hab gedacht vielleicht kann ich vor dem Speichern den Text aus dem Feld irgendwie weg speichern und dann ungebunden anzeigen lassen?

    Hallo zusammen,


    innerhalb meines Workflows werden Dokumente erstellt, bei dem Felder über eine Auswahl aus einer Ansicht gefüllt werden. Die Ansicht wiederum "greift" auf eine andere Maske zu.


    So und jetzt mein Problem:
    Wenn das erste Dokument in dem Workflow zu einer Person geschickt wird, die auf das zweite Dokument (das die Dialogfelder füllt) nicht zugreifen darf, wird dieser Person natürlich in dem ersten Dokument ein Fehler angezeigt, weil ja das Feld auf ein Dokument zugreifen will, das der User nicht sehen darf.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem jetzt einigermaßen gut beschreiben!?
    Kann ich es jetzt irgendwie einrichten, dass dieser Fehler nicht mehr auftritt?


    Gruß

    Doch noch kurz ein Problem:
    Habe folgenden Code:


    Sub Click(Source As Button)
    Dim se As New NotesSession
    Dim db As notesdatabase
    Dim view As NotesView
    Dim doc As notesdocument
    Dim item As NotesItem
    Dim ws As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As notesuidocument

    antwort = Messagebox("Wollen Sie die Beauftragung wirklich stornieren?",4 ,"")
    If antwort = 6 Then
    'Call uidoc.refresh
    nr = uidoc.FieldGetText( "avd_vnr" )
    betrag = uidoc.Fieldgettext("avd_temp2")
    nvar = Cdbl(betrag)
    Set view = db.GetView("($Profildoc)")
    Set doc = view.GetDocumentByKey(nr)
    Set item = doc.Replaceitemvalue("p_og_ist",nvar)
    Call doc.save(True,True)

    Call uidoc.FieldSetText("avd_status", "Storniert")
    Call uidoc.Save()
    Call uidoc.close
    End If
    End Sub


    Bei der Zeile "nr = uidoc.FieldGetText( "avd_vnr" )" bringt er mir den fehler "Objektvariable not set"?????
    Sorry, bin ziemlicher Scriptanfänger!
    Das mit dem uidoc.refresh funktioniert irgendwie auch nich wirklich!

    Hallo zusammen,


    steh grad etwas auf dem Schlauch:
    Ich will eine MsgBox öffnen lassen mit einer JaNein Abfrage. Wenn auf Ja geklickt wird mach dies, bei nein mach das.

    Hallo,


    das mit dem Querypaste hab ich gemacht, super Tipp!!!!


    1) bis jetzt darf die Nummer noch nachbearbeitet werden. Ich würds dann aber wohl besser so machen, das nach dem ersten Speichern das Feld nicht mehr verändert werden darf.


    2.) Es ist ein normales Textfeld.

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei mehr oder weniger größere Probleme:


    1.) In einem Dokument werden manuell Nummern vergeben. Wie kann ich jetzt prüfen, dass eine Nummer in einem anderen Dokument in dem gleichen Feld wieder vergeben wird? Am besten wäre es, wenn die Meldung "Nummer existiert bereits" erscheint. Eine Ansicht mit allen Nummern habe ich bereits.


    2.) Beim Speichern der Dokumente schreibe ich verschiedene Eurobeträge in ein neu angelegtes Dokument (Profildok), da ich mit diesen Zahlen später in anderen Dokumenten rechnen muss. Jetzt habe ich das Problem, wenn jemand das Dokument löscht, aus dem ich die Eurobeträge in das Profildok geschrieben habe, möchte ich auch, dass die Euros in dem Profildok (ohne das ganze Profildok zu löschen) gelöscht bzw. subtrahiert werden.


    Ich hoffe ich konnte meine Probleme einigermasen gut beschreiben.


    Gruß