NSF-Hosting

  • Kennt einer von euch einen halbwegs bezahlbaren Hoster der das hosten von Domino ermöglicht?


    Hintergrund:


    Die Firma, bei der meine Frau derzeit beschäftigt ist (Kleinstfirma mit 4 oder 5 Mitarbeitern) möchte auf Notes umsteigen. Dazu wird ein Dominoserver (und die 4 oder 5 Clients) benötigt.


    Nun würde ich gerne ein paar Informationen/Preislisten usw. zusammenstellen um der Chefin das anzubieten.



    Funktionsumfang:


    Mail
    eine (max 2) Datenbanken zur Abbildung der Geschäftsprozesse


    Für Infos wäre ich sehr dankbar.

  • D.h. ich hol mir einfach 4 oder 5 Clients und kann dann nen Server ohne Lizenz betreiben?


    Das muss ich mir mal anschauen ;) Ich nehme an ich finde das bei IMB?


    Weil dann wirds ne halbwegs billige Lösung, bisheriges Problem war der Preis für den Server...(also die Software, nicht die Hardware, die kann man sich ja als dedicated Server günstig mieten mittlerweile)


    Danke für die Info.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    D.h. ich hol mir einfach 4 oder 5 Clients und kann dann nen Server ohne Lizenz betreiben?

    Für mein Verständnis dürftest Du sagar 4-5 Server betreiben - allerdings ohne Cluster, denn bei Express ist ein Client und ein Server dabei.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Der Server ist "mit drin" in den "Client"-Lizenzen. Guckst du nämlich hier

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Für ein solchen betrieb reicht ein otto normal rechner völlig aus, lizensen kannst du bei jeder business partner kaufen (hier oben wird sogar werbung dafür gemacht), ich gehört zu, beispiel auch zu diesen kreis.


    Wenn der Rechner internet anbindung braucht, wäre ein DYNDNS eintrag einen sinnvolle weg, oder das ding über einen smarthost / pop3 die emails abholen lassen (linux als betriebsystem wäre dann auch erwähnenswert).


    Ronka


    PS. Wenn die nur mail machen wollen sind es sogar nur 110 euro (oder so).

  • Die Firma ist auch im Internet präsent, dh die haben derzeit eine (selbstgestrickte) Seite die Angebote macht, bei Interesse wird dann Mailkontakt hergestellt.


    Intern muss dann per "Drehstuhl" gearbeitet werden, was nicht wirklich effizient ist ^^
    Und nen Virtual Server auf dem man Notes laufen lassen kann dürfte nicht mehr kosten als der bisherige Webauftritt...(zumindest nicht viel mehr).


    Werde heute abend mal zu dem Geschäftsessen gehen und der Chefin meine Vorstellungen präsentieren, mal schaun was dabei rauskommt. Vllt komm ich dann wegen den Lizenzen bei dir vorbei (virtuell/emailtechnisch^^)