OS Virenscanner auf Domino-Servern ??

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der aktuellen Vorfälle mit Würmern wie dem "Blaster" soll auf "meine" Domino-Server zusatzlich zu den Domino-Virenscanner (TrendMicro) auch noch ein Virenscanner für die Betriebssystemebene installiert werden. (auch TM)
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer solchen Konfiguration ??
    Sollte man nicht wenigstens die Domino-Verzeichnisse ausnehmen ??
    Ciao
    peter

  • Ein OS wechsel wäre sinnvoller als zusätzlichen scanner einzurichten.


    Eine umstellung auf Linux oder Unix wäre dafür besser, als zu warten auf letztendlich das nächste sicherheitsloch im windows.


    Und es ist mir völlig klar das hier der Kunde beraten werden sollte, und das hier überzeugungsarbeit geleistet werden muß.... aber ich bin der feste meinung das windows als OS für Domino auf längeren sicht ein deutlich kleineren marktanteil haben wird.

  • ...auch wenn wir alle wissen, dass Ronka ein Windows-Hasser ist, muss ich ihm beipflichten. Linux ist nicht so kostenintensiv und nicht so Virenanfaellig. Und wenn man die Benchmarks unter Domino betrachtet leistungsfaehiger. Ausserdem ist Linux nicht gerade die Lieblingszielscheibe von Virenatacken...


    Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Hum AIX.... soll ich dich mal etwas erzählen... ???


    Im moment (nicht nachweisbare interne Lotus quelle) ist 6% der server markt operativ im AIX bereich, mit den tendenz zu weniger. Linux hat ein marktanteil welches ebenso bei etwa 6% liegt, allerdings mit deutliche tendenz zu steigerung (schaue einfach mal auf die städte in deutschland die massiv zu linux am wechseln sind und alle Notes einsetzen).
    IBM hat den "schlechten" ruf kleinere marktanteile zu ignorieren und torpedieren. Schaue einfach mal was die mit OS/2 gemacht haben nachdem dessen marktanteil unter 5% gefallen war...

  • Hi Linux finde ich auch als gute Alternative. Falls Ihr allerdings nicht umsteigen wollt würde ich es mit dem Netzwerkscanner beginnen. Du kannst auch Serverprotekt auf dem Domino Server installieren, allerdings solltest Du nicht das Data Verzeichnis mit einbeziehen. Dies erhöht die Zugriffszeiten der Clients und kann eine DB inkonsisten machen.


    Gruß
    Heinz