Icon von Attachment was per Agent eingestellt wurde ändern

  • Hallo,


    ich bin neu hier.
    Erst mal kurz zu mir.


    Mein Name ist Manuela und ich arbeite in einer "Notes-Bude" ;)
    Beim Suchen nach einer Fehlermeldung bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe natürlich gleich die nächste ungelöste Frage....


    Es geht um einen Agenten. Dieser erstellt vcf-Dateien und legt sie auf dem Server ab, um sie danach als Attachment in ein Dokument zu packen.


    Klappt auch alles soweit schon recht gut.
    Nun ist aber das Problem, dass er als "icon" für die vcf-Datei einfach ein graues Quadrat nimmt.
    Erstelle ich das Attachment von Hand, dann macht er mir da ein schönes "Visitenkarten-Icon" hin.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass icon zu tauschen?


    Danke schon mal.


    Gruß Manu

  • Willkommen im Forum!


    Das Icon, das angezeigt wird, wird schlussendlich vom drunterliegenden OS (sprich: Registry bei Windows) bestimmt. Willst du z.B. ein PDF anhängen und auf der Kiste, wo dein Domino läuft, ist kein Acrobat-Produkt installiert, kann eben auch nicht ermittelt werden, welche Icon angezeigt werden soll...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Du,


    danke für das Willkommen und Danke für die Antwort.


    Sprich auf dem Server muss eine Verbindung zwischen vcf und einer Anwendung bestehen, damit er das macht?


    *puh, dann muss da mal ein Admin für mich tätig werden. An den Server komm ich nicht ran.


    Danke erst mal


    Gruß Manu

  • Hi,


    also, ich hab das jetzt mal lokal versucht. Da ist das sauber verdrahtet. Die Dokumente werden bei mir lokal mit den richtigen Icon angezeigt.


    Trotzdem ist nach dem Import das graue Quadrat zu sehen :(


    Oder funktioniert das nur Serverseitig?


    Gruß Manu

  • Eigentlich sollten vcf-Dateien doch mit dem Windows-Adressbuch (oder wie das heißt) verknüpft sein, sollte theoretisch also tun...


    Zitat


    Trotzdem ist nach dem Import das graue Quadrat zu sehen


    Du erstellst den Anhang auf dem Server und öffnest das Dokument dann lokal? Das Icon wird dort ermittelt, wo der Anhang erstellt wird, wird dann "mitgeschleppt" und auf einem Client nicht aktualisiert (dazu müsste ja das Notesdokument verändert werden, was bestimmt nicht gewollt ist). Ergo: einmal (falsches) Icon, immer (falsches) Icon

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi;-)



    nein, ich habe den Agenten lokal auf meinem Rechner laufen lassen. Somit hat er die Dokumente auf meiner Platte abgelegt (mit dem richtigen Icon angezeigt) und von meiner Platte dann in das Notes-Dokument gelegt.


    Aber eben mit grauem Icon, obwohl ja mein Rechner sauber verknüpft ist.


    Das war halt mein Test, da ich keinen Admin kriege, der mir das auf dem Server macht.


    ODer bin ich jetzt total auf dem Holzweg


    Gruß Manu

  • Hallo hallo


    also es gab mal die Lösung das die Farbtife des Monitors dafür verantwortlich war.


    Dass heisst das die Farbteife von 32 auf 16 bit verringert werden musste, es hatte bei mir gehlfen, doch habe ich dann lieber mit den grauen Icons gearbeitet.


    Vielleicht ist es für dich eine Lösung.


    Mit welcher Notes Version arbeitest du ??

  • Hallo,


    Dir auch erst mal Danke für die Antwort.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das was damit zu tun haben soll.


    Der Agent läuft ja im Backend und da sollte der Monitor und dessen Farbtiefe erst mal außen vor sein.
    Außerdem eine geringere Farbtiefe kann doch nicht für ein optisch bessers Icon sorgen *grübel*


    Aber selbst wenn das der Fall wäre, würde ich nicht mit einer geringeren Farbtiefe arbeiten wollen.


    Danke und Gruß


    Manu

  • Versuchs doch mal spaßeshalber mit einem .doc, einem .pdf oder was auch immer. Um sicherzustellen, dass es wirklich nicht am vcf liegt...


    Farbtiefe ... da klingelt was bei mir. Da war doch auch mal was mit einer bestimmten Anzahl an Zeichen im Dateinamen, die nicht überschritten werden durfte. 64 Zeichen, oder so. Ist IIRC aber gefixt mit 6.5.irgendwas. 6.5.3 oder 6.5.4 ... irgendwas in der Richtung...


    /edit:

    Zitat


    ManuelaMB schrieb:
    Der Agent läuft ja im Backend


    Moment, wie jetzt? Läuft er im Backend, oder auf deinem Client?
    Client: Farbtiefe und Länge des Dateinamens sind ja nach Version zu beachten
    Backend: hier gilt das bereits Gesagte bzgl. Fileassoziation...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Bernhard,


    sowas habe ich schon befürchtet :(


    Aber gibt es eine Möglichkeit, im "Object" dann das Icon zu ändern?
    Mittlerweile gibt es da doch einige Möglichkeiten. Ich habe sie nur noch nicht gefunden.


    Danke


    Manu

    • Offizieller Beitrag

    habs nicht getestet!


    Eventuell sagt Dir der XML-Stream mehr.
    - exportiere das Dokument im XML-Format (NotesDXLExporter)
    - suche nach dem RT-Feld und dem Anhang im XML-Stream, eventuell lässt sich dort eine Stelle finden, wo das Icon gespeichert wird.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    ei das ist aber die ganz grobe Kelle ;)


    Ich löse es jetzt anders.
    Ich verberge das RT-Item in dem das Attachment drin ist und bau mit HTML und einer schönen Grafik einen Link ;)


    Da es ne Web-Anwendung ist haut das so dann auch hin.


    Wäre halt schön gewesen, wenn es im Notes auch schön ausgesehen hätte.


    Aber für das nächste Mal merke ich mir das mit dem XML. Das könnte ne Lösung sein.


    Danke Manu