Datenbanken verschieben/umbenennen

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, auf unserem DominoServer etwas "aufzuräumen" und diverse Datenbanken in Unterordner zu verschieben bzw. einfach nur umzubenennen.


    Teilweise hat das auch schon geklappt, jedoch hatte ich bei einigen Datenbanken nicht viel Glück:


    Nachdem ich im Administrator über "Datenbank" - "Verschieben..." den neuen Pfad/Namen angegeben habe, wird lediglich der Rumpf der Datenbank erstellt.


    Beim Öffnen der neuen DB erscheint die u.a. Fehlermeldung:


    "Die Datenbank ist noch nicht vollständig initialisiert."


    Auch nach längerer Zeit und einem "tell adminp process all" hat sich daran nichts geändert.


    In den Admin-Requests erscheint folgende Fehlermeldung:


    "Because no enabled connection document specifying replication exists between NOTESSRV/XXX/DE and NOTESSRV/XXX/DE, NOTESSRV/XXX/DE's replica will have to be populated by a replica on another server in the domain."


    Wohlgemerkt, es handelt sich um den gleichen Server, da ich die Datenbank lediglich in einen anderen Ordner auf dem selben Dominoserver verschieben möchte.


    Muss ich wirklich ein Verbindungsdokument "Server auf sich selbst" einrichten, damit das funktioniert? Würde mich wundern, denn wie gesagt, teilweise hat meine Aufräumaktion ja bislang funktionert.


    Habe auch die Berechtigungen überprüft, meiner Ansicht nach OK (Server ist als Administrationsserver mit Managerrechten eingetragen, ich selbst bin ebenfalls mit Managerrechten drin)


    Oder habe ich irgendwas anderes vergessen?


    Danke für Euere Hilfe!


    stagatto

  • Wenn der Server ein V-Dok möchte, ist definitiv etwas falsch!


    Da es sich bisher nur um den Rumpf handelt, würde ich ihn & die dazugehörigen admin4-Diks löschen
    und das ganze neu anschupsen.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Aber nicht grundsätzlich, da andere DBen zu verschieben waren...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • so, nun bin ich einen kleinen Schritt weitergekommen:


    Ich habe nun alle Einträge in der requests-db sowie den db-Rumpf gelöscht. Anschliessend habe ich das Verschieben der DB nochmals angestoßen. Wieder das gleiche Problem.


    Wie schon erwähnt, andere Datenbanken ließen sich ohne Probleme verschieben, der Server findet sich aufjeden Fall, denn:


    ich habe im nächsten Versuch einfach mal eine Replik von der og. Datenbank erstellen wollen - und es funktioniert!


    Also: Replik erstellen -> OK ; Verschieben -> Fehler.


    Hier ein paar Zeilen aus der log.nsf:


    08.02.2007 01:44:20 PM Replicator initialized NOTESSRV/XXX/DE folder\db_new.nsf from folder/db_old.nsf
    08.02.2007 01:44:20 PM Access control is set in folder/db_old.nsf to not replicate forms, views or edits from NOTESSRV/XXX/DE folder\db_new.nsf
    08.02.2007 01:44:22 PM The database folder/db_new.nsf is transactionally logged. A full backup of it needs to be performed on NOTESSRV/XXX/DE for media recovery.
    08.02.2007 01:44:22 PM Admin Process: Received the following error performing a Non Cluster Move Replica request on 'Databasename'. The database folder/db_new.nsf is transactionally logged. A full backup of it needs to be performed on NOTESSRV/XXX/DE for media recovery.


    Es scheint irgendein Berechtigungsproblem zu sein, ich habe jedoch die ACL verglichen und diverse Replizierparameter, -einstellungen. Leider alles ohne erkennbaren Erfolg.


    Und nach dem der Test mit der Replizierung funktioniert hat, muss es noch irgendetwas anderes geben?


    danke,


    stagatto

  • Sorry, vergessen:


    Der DominoServer ist als Administrationsserver eingetragen. Er hat Managerrechte; effektiv "Administrator mit voller Berechtigung".


    Auch ich bin in der ACL als Manager eingetragen (hatte ich während der Problemsuche erweitert)


    Bezüglich der Replizierparameter:
    "Eigenschaften" - "Replizierparameter" - "Erweitert":


    Bis auf "Formeln" und "Felder" ist alles markiert. Eben so wie bei einer anderen DB, die ich verschieben konnte.


    Aber wie gesagt, replizieren an sich funktioniert, jedoch nicht das Verschieben einer Datenbank.


    stagatto

  • So nun noch eine Erkenntnis bzw. eine kurze Zusammenfassung:


    Das Verschieben von Datenbanken gelingt nur teilweise, eine Replik erstellen funktioniert generell mit jeder DB. Jedoch sind bei jedem Vorgang zwei Meldungen in der AdminRequestsDB:


    Because no enabled connection document specifying replication exists between NOTESSRV/XXX/DE and NOTESSRV/XXX/DE, NOTESRV/XXX/DE's replica will have to be populated by a replica on another server in the domain.
    The database folder/db_neu.nsf is transactionally logged. A full backup of it needs to be performed on NOTESSRV/XXX/DE for media recovery.


    Die neue Datenbank ist aber ohne Probleme zu öffnen, die Einträge ist auch alle vollständig übernommen worden.


    Wohlgemerkt, eine neue Replik erstellen, funktioniert einwandfrei, bis eben diese beide Meldungen. Diese stehen jedoch nicht unter 'Errors', sondern 'Requests'.


    Da das mit den Repliken funktioniert, ich auch anschiessend die Original-DB löschen kann, bin ich soweit zufrieden.


    Die obigen Meldungen beunruhigen mich aber schon.


    stagatto

  • Ich habe das Ganze mal verfolgt und mir stellt sich die Frage....wieso Du auf demselben Server ueber diesen Mechanismus Repliken erstellst?? Kann ein Server ueberhaupt mit sich selber replizieren? Es handelt sich hierbei doch um nur einen Server; oder hatte ich das missverstanden?

  • Er hat den Prozess "DB verschieben" angestoßen, bei dem mit einer Replik gearbeitet wird.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ich frage mich allerdings, ob der Prozess überhaupt der richtige ist,
    wenn ich auf dem gleichen Server bleiben möchte...!?!
    In der Hilfe wird grundsätzlich von Quell- & Zielservern gesprochen..


    Ganz ehrlich... ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal eine DB verschoben habe.
    Ich würde es aber wohl manuell machen.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Es hat sich in den letzten Jahren bei uns eingebürgert, das div. MA eigene Datenbanken erstellt haben. Diese idR dann auch direkt im Domino-Rootverzeichnis. Dadurch wurde das Ganze sehr unübersichtlich. Ob das eine praktikable Rechtepolitik ist/war, ist ein anderes Thema - auf jedenfall ist das nun die Ausgangssituation.


    Nun möchte ich die Datenbanken in eine saubere Struktur überführen, d.h. in div. Unterordner verschieben. Das machte ich bislang mit "Datenbank" - "Verschieben..." im Administrator. Hinter diesem Vorgang steckt wiederum eine Replizierung der Datenbank auf die neue. Wurde eine neue Replik erstellt, kann man via AdminRequest die alte Datenbank rauslöschen.


    Auf die manuelle Replizierung bin ich gekommen, da ich bei verschiedenen Datenbanken Probleme mit dem Verschiebevorgang habe.


    Sollte ich auf dem falschen Dampfer sein, und es eine praktikablere Methode geben, lasst es mich wissen! Nicht nur in diesem Fall gibt es bei Notes sicherlich mehrere Wege, die zum Ziel führen.


    Wie kann ich Datenbanken manuell verschieben bzw. umbenennen? Gibt es andere Wege als hier beschrieben?


    Danke für Euere Hilfe!


    stagatto

  • Aah - da kommen wir der Sache schon näher.


    Ich war bislang der Meinung, dass Notes die Datenbanken immer im Zugriff hat, und dadurch Dateisystemaktionen nicht machbar wären.


    Habe das jetzt testweise mit zwei Datenbanken durchgeführt, mit jeweils unterschiedlichem Ergebnis:


    Datenbank Eins hat nach dem Verschieben auf Dateisystemebene 2,16MB und in der Übersicht im Administrator 393kB. Beim Öffnen der Datenbank kommt wieder der bekannte Fehler: "Datenbankrumpf etc." Nach einem Fixup findet der Administrator die Datenbank überhaupt nicht mehr, obwohl sie auf dem Dateisystem noch vorhanden ist.


    Datenbank Zwei ließ sich ohne Probleme verschieben und auch wieder öffnen - wunderbar!


    Mittlerweile habe ich die Vermutung das evtl. einige Datenbanken ein Problem ansich haben. Obwohl bei uns turnusmässig jede nach ein updall und fixup laufen.


    Aber vielen Dank für die neue Erkenntnis, ich werde das Problem weiter eingrenzen und in Zukunft solche Aktionen eher auf Filesystemebene durchführen.

  • hm, also zwei DBs mit der gleiche Replik ID auf einem Server haben bis jetzt bei den Servern die ich gesehen habe immer Probleme verursacht. Ich würde daher mal behaupten das diese Option nur für mindestens 2 Server zu gebrauchen ist um von A nach B zu schieben...


    ich würde die auch über das OS verschieben. Domino Runterfahren und verschieben. Über die ReplikationsID sollte der user die DB ja sowieso finden. Evtl. bekommt er eine meldung das die DB nicht gefunden hat, aber beim zweiten klick sollte auf dem gleichen server nach einer replik gesucht werden ohne das er viel tun muss...