Beiträge von mariusp

    Sorry, falsch verstanden.


    Also ich habe gegenteilige Information. Funktioniert nur mit Standardkonfig (Web-View).


    Und das SSO funktioniert ja auch. Einloggen beim DWA Server und anschließend eine DB auf dem Sametime Server öffnen. z.B. Names.

    Ist möglich, da in einem Dokument für die Fehlerbehebung dies empfohlen wird. Wobei die js Datei habe ich nicht angepaßt sondern dieses hostinfo.xml.


    Das eigenartige ist, das ja alles funktioniert. Bis auf den Button im DWA7

    Hallo Taurec,


    debbuging in STLinks hab ich nicht aktiviert - wie würde das funktionieren?


    Rüberkopiert hab ich.


    Java-Console wirft folgendes aus:
    Java Plug-in 1.6.0_07
    Using JRE version 1.6.0_07 Java HotSpot(TM) Client VM
    User home directory = C:\Users\Administrator


    run timeout set to 10
    19/9/2009, 6:43:36 The stlinks js version is Sametime8.0.1


    Dump classloader list ...
    codebase=http://domain.at/sametime/stlinks/, key=http://domain.at/sametime/stlinks/,stlinks.jar, zombie=false, cache=true, refcount=1, info=sun.plugin.ClassLoaderInfo@121fd61
    Done.


    Liebe Grüße

    Hallo Zusammen,


    habe zwei Server


    DWA 7.0.3 FP1 (HTTPS)
    Sametime 7.0.3 FP1 ST 8.0.1 (HTTP)
    Beide in der DMZ


    Alle Schritte für die Konfiguration inklusive iNotes_WA_SametimeProtocol=HTTP: durchgeführt.


    Verbindungsdokument von sametime zu dwa-server. Abgleich names, admin4, da und stauths. Beide Server im selben DNN.


    Button wird nicht aktiv. Folgende Konfigurationen ausprobiert:


    SSO (Funktionalität überprüft - OK)
    mit STAuthS
    beide Server auf HTTP
    unterschiedlichste Einstellungen im Konfigurationsdokument des DWA7 Servers. (außer LDAP)


    Zugriff mit Notes Clients und Sametime-Connect Client funktionieren. Chaten zwischen Notes und Sametime-Connect funktioniert. Awareness funktioniert. STLink Applet wird geladen.


    Einzig der IM-Button via DWA7-Zugriff will nicht.


    Hat jemand eine Idee? Was kann ich noch testen?


    Danke und liebe Grüße

    Wie schon erwähnt, die Performance bei den Usern ist ja OK. Datenbanken öffnen, auch große Files (mehrere hundert MB), kein Problem.


    Versteh auch Deinen "Unmut". Mir ist auch klar das es sich bei diesen dämlichen AI nur um ein Ergebnis einer Berechnung handelt und dieses nicht unbedingt (wie im Falle dieses Servers) um eine aussagekräftige Zahl handelt.


    Das der AI bei diesem Server genau für nix ist, hab ich eh begriffen. Wollte eigentlich nur grundsätzlich wissen ob ich vielleicht in der notes.ini eine "offensichtliche" Bremse eingebaut habe. Was ja anscheinend nicht der Fall ist.


    Den Bereichsleiter kann ich eh zufriedenstellen. Ich optimiere den Server_Transinfo_Range Parameter und dann ist die Performance auch für sein befinden OK.


    Aber Du kennst das ja, unter Druck läßt man sich manchmal auf die falsche Fährte führen.


    Danke nochmal.
    LG

    Hab noch ein bisserl im netz gesucht und was gefunden:


    Bei anderen Betriebssystemen wie AIX, Linux, usw. wird bei diesen ganzen Performance-Reports angeführt, dass der Server_Transinfo_Range Parameter in der Notes.ini gesetzt wurde.


    Hab mir den mal genauer angesehen. Standard ist 6. Bei älteren KB-Dokumenten wird dies auch als Workaround für 6er und 7er angeführt.


    Jetzt nehme ich an, dass der Domino bei W2008 auch ein Problem hat den AI korrekt zu berechnen.


    Kann jemand meine Ansicht teilen?


    lg

    Bei den angezeigten Grafiken im Header handelt es sich um (wie eh schon erwähnt) um Imageressouren) in der jeweiligen Mailschablone (in weiterer Folge in der Mail-Datenbank).


    Wenn also bei allen Usern die selben Grafiken, unabhängig von der verwendeten Schablone, angezeigt werden sollen, dann müssen diese von der einen NTF in die andere übertragen werden.


    Der Designertask sorgt dann für die Verteilung an die Benutzer-Mail-DBs. Läuft standardmäßig einmal in der Nacht (servertasksat1).


    lg

    Von Userseite paßt die Performance. Nur der Bereichsverantwortliche stößt sich an dem Wert.


    Wobei ich ja glaube das es mitunter an den DBs liegt, da bei einem Failover der andere Server dann auch voll in die Knie geht.


    Hab aber schon einen Fixup und Compact durchgeführt. Soweit schauen die DBs OK aus.


    LG

    Zitat


    RockWilder schrieb:
    Ein AI-Wert von 50 bedeutet doch, dass der Server zu gerade mal 50% (so Pi mal Daumen) ausgelastet ist. Und das bedeutet, dass er sich die Hälfte der Zeit langweilt. Das Problem erkenne ich also nicht. Eine Lastverteilung (die mir hier gar nicht notwendig erscheint) lässt sich aber unabhängig davon realisieren, das Zauberwort heißt "Server_Availability_Threshold". Bei einem Schwellwert von z.B. 40 bedeutet das, dass der Server zunächst einmal alle Anfragen annimmt und bei einer Auslastung von 40% werden die User auf den 2. Server geclustert. Ach ja: von wievielen Usern reden wir überhaupt? Ist der Server ein reiner Mailserver oder laufen noch andere Anwendungen drauf, vor allem Agenten? Was tun diese Agenten?


    Das mit der Lastverteilung und wie ich diese steuere ist mir eh klar nur der Wert ist halt verdammt niedrig. Es wurde extra ein neuer Server angeschafft, da der Alte schon aus dem letzten Loch gepfiffen hat.


    400 User
    primär die Standardagents von Domino (Out-of-Office) und einige Rules sind aktiviert.


    Der Server befindet sich, wie man an der Notes.ini erkennen kann in einem Cluster. Der zweite Server (der Alte) fällt im Falle eines Failovers auch massiv bei diesem Wert. Sonst fungiert er hauptsächlich als Sametime. Aja eine Kiste für einen BlackBerry gibt es auch noch.


    lg

    Hallo Rockwiler,


    Availibility Index
    das mit der Berechnung des Index hab ich mir schon angesehen und mir ist auch klar das der Wert einer gewürfelten Zahl gleich kommt. Nur ein Wert von maximal 50 sollt dann glaub ich auch nicht sein.


    usw.
    Na ja Notes.ini angepaßt
    Indexer optimiert
    Compact und updall eingerichtet (war noch nicht)
    Fixup durchgeführt.


    Was sorgen macht.
    Der Wert kommt mir einfach zu niedrig vor und der Bereichsleiter ist auch dieser Meinung.
    Zudem ist ein Cluster konfiguriert und ich kann unter dieser Voraussetzung keine Lastverteilung einrichten.
    Außerdem kommt es ab und dann in der Nacht zu unmotivierten abstürzen.
    Aja, ein Wert von 0% schaut auch nicht so toll aus.
    Die Auslastung der Maschine an sich ist OK, es ist eigentlich nur der Domino der meint langsam zu sein.
    Und vielleicht hab ich in der Notes.ini unabsichtlich eine Bremse "eingebaut".


    ODS
    Dachte das mit der aktuellen ODS die Werte vielleicht besser sind. Zumindest behaupten dies etwaige Performancetests von IBM Lotus


    lg

    Hallo Zusammen,


    hab einen Domino 8.5 Server übernommen bei dem der Availibility Index ständig im Keller ist. Glaube das ich so ziemlich alles behoben hab was sein kann.


    Defektes Names-Design
    Defekte Mail-Box (Eine zumindest)
    Überflüssige Repliken am selben Server.
    usw.


    Aber irgendwie will die Performance nicht steigen.


    Anbei die Konfiguration der Notes.ini und die Daten der Maschine, vielleicht kann mir einer von Euch helfen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Lg



    ODS 43 (noch nicht aktualisiert) da noch nicht 8er-Clients eingesetzt werden.


    Konfig Server
    Betriebssystemname Microsoft® Windows Server® 2008 Standard
    Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001
    Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
    Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
    Systemname DOMINO1
    Systemhersteller HP
    Systemmodell ProLiant ML370 G5
    Systemtyp x64-basierter PC
    Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU X5450 @ 3.00GHz, 3000 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU X5450 @ 3.00GHz, 3000 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    BIOS-Version/-Datum HP P57, 29.09.2008
    SMBIOS-Version 2.4
    Windows-Verzeichnis C:\Windows
    Systemverzeichnis C:\Windows\system32
    Startgerät \Device\HarddiskVolume2
    Gebietsschema Österreich
    Hardwareabstraktionsebene Version = "6.0.6001.18000"
    Benutzername dominoadmin
    Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
    Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
    Gesamter realer Speicher 4,00 GB
    Verfügbarer realer Speicher 3,79 GB
    Gesamter virtueller Speicher 20,2 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 16,6 GB
    Größe der Auslagerungsdatei 12,3 GB
    Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys


    Notes.ini
    ;--------------------------------------------------------------------------------------------
    ;NOTES.INI for dom1 - Generated on 7/30/09
    ;--------------------------------------------------------------------------------------------
    ;
    [NOTES]


    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;Core
    Directory=E:\Lotus\Domino\Data
    KitType=2
    Names=names.nsf
    NotesProgram=C:\Lotus\Domino


    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;Server Configuration
    DbDir_Refresh_Interval=360
    File_Retention_Days=365
    JrnlEnbld=1
    NLCache_Size=67108864
    NSF_Buffer_Pool_Size_MB=256
    NSF_DbCache_Maxentries=6000
    NSF_Quota_Method=2
    PartitionNumber=1
    ServerController=1
    ServerName=DOMINO1/notes
    ServerNameNative=05030503444F4D494E4F312F4266692D53746D6B
    ServerTasks=Update,Replica,clrepl,cldbdir,cladmin,Router,AMgr,AdminP,CalConn,Sched,Statlog,HTTP,RunJava
    ServerTasksAt5=Statlog
    Server_Max_Concurrent_Trans=100
    Server_Pool_Tasks=80
    Server_Show_Performance=1
    ServiceName=Lotus Domino Server (ELotusDominoData)
    ShowControllerStatusWindow=0


    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;Fault Recovery
    CrashLimits=3 60
    Crash_LogFile_KB=10240
    Crash_Remove_Data=0
    FaultRecovery=1
    FaultRecovery_Build=Release 8.5
    FAULT_ANALYZER_REMOVE_ATTACHMENTS=0
    CRASH_MAILIN_DB=CN=Lotus Notes/O=Domino Fault Reports
    CRASH_MSGSIZE_MB=20
    CRASH_NSDSIZE_MB=10


    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;Security
    Admin=Administratoren
    KeyFilename=E:\Lotus\Domino\Data\sdomino1.id
    ServerKeyFileName=sdomino1.id


    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;Communication Ports
    $$HasLANPort=1
    CL_TCPIP=TCP,0,15,0,,12320,
    CL_TCPIP_TcpConnectTimeout=0,5
    CL_TCPIP_TCPIpAdress=0,10.0.0.1
    Ports=TCPIP,CL_TCPIP
    TCPIP=TCP, 0, 15, 0


    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;Clustering
    Server_Cluster_Default_Port=CL_TCPIP
    Server_Cluster_On=1
    Server_Transinfo_Normalize=600


    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;Transaction Logging
    TransLog_AutoFixup=1
    TransLog_Performance=2
    TransLog_Status=0
    TransLog_Style=0
    TransLog_UseAll=0


    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;Router
    Domain=notes
    MailServer=CN=domino1/O=notes
    MTEnabled=1
    RouterDbCacheSize=6100
    MailCompactDisabled=1



    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;Time and Date Settings
    DST=1
    DSTlaw=3,-1,1,10,-1,1
    TimeZone=-1


    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;Directory Catalog
    NameLookup_Trust_DirCat=0


    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;HTTP Configuration
    FormulaTimeout=120


    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;LDAP Configuration
    DisableLDAPOnAdmin=0
    LDAPNoAutoStartRepairDIT=1
    LDAPServer=ldap://domino1.notes.local:389
    LDAPServerSSL=ldap://domino1.notes.local:0


    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;Statistics and Events Configuration
    EventSetup=850004


    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;Indexing
    Updaters=2
    View_ReBuild_Dir=f:\tmp\notesindexer


    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;Full Text Indexing
    FT_Index_Ignore_Attachment_Types=*.nsf,*.ntf,*.tif,*.sys,*.pag,*.img,*.wav,*.gif,*.jpg,*.dll,*.tar,*.exe,*.zip,*.au,*.mpg,*.mov,*.mp3,*.cca,*.dbd,*.p7m,*.p7s,*.wpl,*.bmp


    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;Calendaring and Scheduling
    Schedule_Harvest_Settings=Categories,Chair,Location,Room
    Schedule_No_Validate=1
    Schedule_Version=4
    Schedule_Version_Minor=10
    RNR_HARVEST_SETTINGS=Categories,Chair,Location,Room



    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;DDE
    DDE_Timeout=10


    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;Extension Manager
    ExtMgr_AddIns=decsext


    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;Client
    FileDlgDirectory=C:\Users\Administrator\Documents
    Location=administrator,1F86,584
    MailFile=mail\badminis.nsf
    MailType=0
    NamedStylen_Face=Default Sans Serif
    NAMEDSTYLE0=030042617369630000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001010100000A0000000000000100A0050A0000006400A0050A0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000009404000000000000
    NAMEDSTYLE1=030042756C6C657400000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001010100000A000000000000000008070A000000640008070A0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000049404000000000000
    NAMEDSTYLE2=0300486561646C696E6500000000000000000000000000000000000000000000000000000000010101010B0C0000000000000100A0050A0000006400A0050A0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000009404000000000000
    NAMEDSTYLE3=030042617369632D526967687420746F204C656674000000000000000000000000000000000001010100000A0000000000000100A0050A0000006400A0050A0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000009444000000000000
    NAMEDSTYLE4=030042756C6C65742D526967687420746F204C6566740000000000000000000000000000000001010100000A000000000000000008070A000000640008070A0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000049444000000000000
    NAMEDSTYLE5=0300486561646C696E652D526967687420746F204C6566740000000000000000000000000000010101010B0C0000000000000100A0050A0000006400A0050A0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000009444000000000000


    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;Setup and Configuration
    Catalog_Updated_by_Build=510
    CleanSetup=1
    CONSOLE_DOMINO1=notes/80 300 7 22 22 690 353
    DefaultMailTemplate=mail85.ntf
    ExistingServerName=CN=domino2/O=notes
    InstallType=4
    Preferences=32
    ServerSetup=850003
    Setup=850003
    TemplateSetup=850005
    WebAdminSetup=850


    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;Logging
    Console_Loglevel=2
    Console_Log_Enabled=1
    Log=log.nsf, 1, 0, 7, 40000
    Log_Replication=1
    Log_Sessions=1
    Passthru_LogLevel=0
    PhoneLog=2
    Platform_Statistics_Enabled=1
    show_server_performance=1



    ;--------------------------------------------------------------------------
    ;Other
    ADMINP_LAST_SAVED_DIRECTORY_TIME=21.07.2009 11:44:57
    ADMINP_LAST_SAVED_POLICY_TIME=21.07.2009 01:00:42
    ADMINP_LAST_SAVED_USER_TIME=21.07.2009 11:50:51
    ATCLastRunDate=30.07.2009 04:19:26
    CLEANUP_EVENTS4_DDMCONFIG_VIEW=0
    CLEANUP_EVENTS4_DDMFILTERS_VIEW=0
    CLEANUP_EVENTS4_MESSAGES_VIEW=0
    CLEANUP_EVENTS4_METHODS_VIEW=0
    CLEANUP_EVENTS4_ON_FIRST_NIGHT=0
    CLEANUP_EVENTS4_STATS_VIEW=0
    DDMSetup=850004
    Debug_NSF_Compress_All_Notes=1
    Debug_NSF_Show_Allstats=1
    DominoControllerCurrentLog=dcntrlr200907300000.log
    DONT_CACHE_MONITOR_FORMULAS=1
    Enable_LZ1_Encrypted_Notes=1
    HTTPJVMMaxHeapSize=256M
    LAST_DOMINO_TIME=002F62C7C1257603
    SCHEDULE_DB_BOSS=1
    ServerRestarted=1
    TNEFEnableConversion=1
    DominoAnalyzeFormulas=1

    Hallo Miteinander,


    habe folgendes Problem:
    Beim Erstellen von Repliken schreibt Domino/Notes ja ein Datum in das Feld "Nur eingehende Dokumente replizieren die gespeichert oder geändert wurden nach dem:" im Bereich "ANDERE" bei den Replizierparametern.


    Leider habe ich aufgrund dieses Eintrags unvollständige Repliken der Archive der Mailfilebenutzer.


    Jetzt meine Frage:
    Ist es möglich das oben erwähnte Feld via Agent oder einem anderen "Automatismus" (nicht einzeln und "händisch") zu ändern?


    Aja, wenn ja, wie?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    LG
    Marius


    PS: Wäre ja auch nicht uninteressant für z.B. die Spacesaverseinträge in den Replizierparametern.