Beiträge von stagatto

    Erstmal vielen Dank für Euere Hilfe!


    Das Problem habe ich in der Zwischenzeit behoben:


    Ich hatte den Server beim ersten Mal per Startscript gestartet. Dadurch hat er alles in die Console geschrieben. Er hing, wie beschrieben, beim Designupdate, doch leider konnte ich die Abfrage ja nicht bestätigen.


    Da ich an dieser Stelle nicht weitergekommen bin, habe ich die Konsole abgeschossen und nochmals auf der Kommandozeile den Server gestartet. Was ich aber leider nicht gesehen habe: der erste Startversuch lief noch im Hintergrund. D.h. mehrere 'server'-Prozesse liefen auf dem Dominoserver.


    Nach einem Neustart der Linuxkiste und einem manuellen 'server'-Start konnte ich das Designupdate dann auf der Konsole bestätigen.


    Lag also weniger an Domino als an den richtigen Blick ...

    Das sind die Zeilen, wenn ich Domino starten möchte:


    >>>>>>>>>>>
    [notesusr@notessrv notesdata]$ /opt/ibm/lotus/bin/server


    Lotus Domino (r) Server, Release 7.0.3, September 26, 2007
    Copyright (c) IBM Corporation 1987, 2007. All Rights Reserved.
    <<<<<<<<<<<


    mehr kommt nicht...

    Ich möchte von v7.0.2FP2 auf v7.0.3 upgrade.
    Auf dem Testsystem startete Domino nach dem Upgrade automatisch und hat das Design upgedatet. Das Livesystem hängt nun eben beim Start des Server. Leider weiß ich nicht, wie man das Designupdate automatisch startet.


    stagatto

    Ich habe ein Update auf v7.0.3 unseres Dominoservers eingespielt. Dieser läuft auf RedHat und das Update hat soweit auch geklappt.
    Leider startet der Server nun nicht mehr.
    In der Console steht:
    Do you want to upgrade the design of the Domino Directory? This replaces the standard forms and views with ones from the template.
    (Yes/No)


    Dies würde ich auch gerne bestätigen, doch wie kann ich das machen? Gibt es irgendwelche optionen für das server-binary?


    Danke!


    stagatto

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Leider bekomme ich aber keine Ausgabe:


    [user@domino ~]$ server -c "sh da mail/datenbank.nsf"
    [user@domino ~]$ echo $?
    38


    Gibt es irgendwo eine Hilfe/Anleitung, was mir der Errorcode '38' sagt? Die Berechtigung sollte stimmen und andere Meldungen gibt
    mir das System nicht zurück.


    Ich habe auch schon an der Pfadangabe zur Datenbank gespielt, doch leider ohne Erfolg.


    stagatto

    Kurze Frage:


    mit 'show database' kann man sich über die Serverkonsole einige Infos über eine bestimmte Datenbank ausgeben lassen.


    Nun möchte ich diesen Aufruf direkt auf dem DominoServer per Shellscript starten (Domino läuft bei mir auf RH Linux v4).


    Die Programme 'compact', 'fixup' ect. sind ja alle verfügbar, doch leider habe ich den Befehl 'show' nicht gefunden.


    Gibt's da irgendeine Möglichkeit?


    Vielen Dank!


    stagatto

    Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. In dem Feld habe ich auch den Notesserver eingetragen.


    Der Server ist als Manager auf der Datenbank eingetragen, und eben Adminserver.


    Die Frage hätte lauten sollen: kann man den Agenten so einstellen, dass er immer unter der ID des Besitzers der Mailbox ausgeführt wird.


    stagatto

    Nein - es gibt nichts, was vorher auf die Mails zugreift. Alle Mails mit gesetztem SPAM_Flag bleiben im Eingangsordner hängen.


    Wird der Agent manuell aus dem AktionsMenü gestartet, funktioniert der Agent und die Mails werden verschoben. Der User ist der gleiche, der den Agenten signiert hat.


    Die Maildb gehört laut Benutzervorgaben jedoch einem anderen User (ist aber ebenfalls Manager), das soll aber auch so bleiben.


    Kann man nicht irgendwo einrichten, das der Agent unter der ID des DB-Besitzers ausgeführt wird?


    stagatto

    Wie schon erwähnt, es handelt sich bei dem Agenten lediglich um einfache Aktionen:


    Dokumentenauswahl:
    Feld X_Spam_Flag enthält YES
    AND
    Im Ordner 'Eingang'


    Aktion:
    Dokument in Ordner 'Unerwünschte Mail' verschieben
    Dokument aus Ordner 'Eingang' entfernen


    Ansonsten keine weiteren Besonderheiten.

    Hier sind die Zeilen aus dem Log:


    19.03.2008 09:08:48 AM AMgr: Start executing agent 'Spamfilter' in 'mail-in/maildb.nsf' by Executive '1'
    19.03.2008 09:08:48 AM AMgr: 'User/FIRMA/DE' is the agent signer of agent 'Spamfilter' in 'mail-in/maildb.nsf'
    19.03.2008 09:08:48 AM AMgr: 'Agent 'Spamfilter' in 'mail-in/maildb.nsf' will run on behalf of 'NOTESSRV/FIRMA/DE'
    19.03.2008 09:08:48 AM AMgr: Agent 'Spamfilter' in database 'mail-in/maildb.nsf' signed by 'NOTESSRV/FIRMA/DE' is running in Full Administrator mode
    ...
    19.03.2008 09:09:40 AM AMgr: Agent 'Spamfilter' in 'mail-in/maildb.nsf' ran successfully; elapsed time was '0' ticks
    ...


    Der Benutzer 'User' hat Managerrechte auf die Datenbank, der Server 'NOTESSRV' ist auch der Adminserver, auf ihm ist auch die Datenbank abgelegt.


    Agenten mit dem gleichen Muster habe ich in mehreren MailDBs aktiviert und laufen auch sauber. Nun möchte ich aber über die zentrale Mailschablone auch Mail-IN Datenbanken damit versorgen.


    In der besagten Datenbank sind nur zwei Agenten aktiviert, der andere Agent läuft einmal am Tag zu einer bestimmten Zeit.


    Kann ich speziell für diesen Agenten einen Debug-Modus einschalten, und - sorry - was sind UI-Sprachelemente?


    Vielen Dank nochmals!

    Ich vermutete, das Problem liegt an irgendeiner Sicherheitsbeschänkung unabhängig was der Agent so treibt...


    Der Agent läuft nach Eingang einer neuen Mail. In der Dokumentenauswahl sucht er nach dem Feld 'X_SPAM_FLAG'. Wenn dieses Feld auf 'YES' gesetzt ist, soll er folgende Aktion ausführen:
    Mail in Ordner 'Unerwünschte Mails' verschieben und Mail aus Ordner 'Eingang' löschen.


    Dieses Feld 'X_SPAM_FLAG' wird durch unseren vorgeschalteten Spamassassin gesetzt und ist in jedem eintreffenden Mail enthalten.


    Unter Optionen habe ich 'öffentlich' ausgewählt und der Agent wird im Namen des Domino-Servers ausgeführt. Unter Laufzeit-Sicherheitsstufe habe ich '3' (unsicher) für den Test ausgewählt. Außerdem habe ich die Aktivierung durch den Benutzer zugelassen.


    Bei der Auswahl des Feldes konnte ich das og. Feld nicht auswählen (es war in der Liste nicht vorhanden). Ich habe es per Copy&Paste eingefügt.


    Wenn ich den Agenten auf 'manuell aus dem Menü' konfiguriere, und dann auch ausführe, funktionert er. Deshalb eben der Verdacht, dass irgendwas mit den Benutzerrechten nicht in Ordnung ist.

    Hallo Forum,


    folgendes Problem mit einem selbst erstellten Agenten:


    ich habe in der zentralen Mailschablone einen Agenten (SPAMFilter) erstellt, der neu ankommende Mails mit gesetztem SPAM_Flag in den Ordner 'Unterwünschte Mails' verschiebt.


    Anschliessend habe ich einer Mail-Inbox diese modifizierte Schablone neu zugewiesen, der neue Agent ist auch dort über den Designer ersichtlich.


    Er wird auch bei einer neu eintreffenden Mail ausgeführt, doch leider auf keine Mail angewendet (ist in der log.nsf ersichtlich).


    Der Agent ist mit meiner ID signiert, habe auch Manager-Rechte auf dieser Datenbank. Wird der gleiche Agent manuell ausgeführt, funktioniert alles wunderbar und die entsprechenden Mails werden verschoben.


    Was habe ich noch vergessen, damit der Agent ohne zutun die Mails verschiebt?


    Vielen Dank!


    stagatto

    Mit dieser Einstellung funktioniert es:


    In der Config unter UISetup habe ich 'Custom Logo' auf 'CUSTOM' gesetzt. Die Bildressource habe ich in 'Meine Firma AG' umbenannt, analog zum Eintrag im Personendokument (CompanyName).


    Irgendwie klappt das aber nicht, wenn die Bildquelle direkt angegeben ist. Ich werde es aber wie oben beschrieben belassen.


    Vielen Dank nochmal!


    stagatto

    Hallo taurec,


    vielen Dank für die schnelle Antwort - hat wunderbar mit der Schablone geklappt.


    Nun möchte ich die Einstiegsseite ein bisschen 'personalisieren', dh. das Firmenlogo unterbringen. Dazu habe ich laut Anleitung das Bild im Designer als Ressource hinzugefügt ("meinefirma.jpg") anschließend im Setup das Image auch angegeben (unter CustomLogo: "meinefirma.jpg" bzw. "meinefirma" zum test).
    Leider wird weiterhin das Standardlogo angezeigt. Was habe ich falsch gemacht?


    Danke,


    stagatto

    Hallo,


    gibt es für DWA eine vorgefertigte/beispielhafte Loginseite, in der man per User/Passwort-Eingabe direkt auf seine Mailbox kommt?


    Bislang muss man direkt die Mailbox angeben, um darauf zugreifen zu können, ich möchte aber irgendwas wie http://dominosrv/login.


    Sollte es nichts derartiges geben, wäre ich um Tipps dankbar!


    Dankeschön,


    stagatto

    Erstmal vielen Dank,


    wie kann ich das aber umsetzen? Wenn ich einen Agenten einrichte, und die Dokumentenauswahl definiere, gebe ich als Bedingung 'Nach Feld' an. Nun kann ich aber nur zwischen 'enthält' und 'enthält nicht' auswählen.


    Anschließend ein @IsAvailable funktioniert dann nicht.


    Gibt es da noch einen anderen Weg mit dem man das einrichtet?


    Letztendlich möchte ich das Feld 'FailureReason' abfragen, da darin aber die unterschiedlichsten Meldungen stehen, möchte ich mich nicht auf den Text festlegen.


    Ich sehe somit zwei Möglichkeiten: entweder ob das Feld überhaupt gesetzt ist, oder ich arbeite mit einer Wildcard. Doch welche verwendet man da ('*' habe ich schon ausprobiert ;)


    stagatto

    Hallo,


    wie kann ich mittels Agent abfragen, ob ein bestimmtes Feld einer Mail gesetzt ist?
    D.h. mir geht es nicht um den Inhalt des Feldes, sondern lediglich darum, das es existiert, egal was darin steckt.


    Vielen Dank,


    stagatto