Gesetzesänderung

  • Hallo, da es laut Gesetz ja nun bei jeder E-Mail im Geschäftsverkehr ein rattenschwanz an Infos dazugehören stellt sich mir die Frage ob ich das nicht zentral am Dominoserver 6.0 einstellen kann. Oder muß das wirklich jeder User in seine Signatur aufnehmen?


    Gruß
    Gregor

  • Hallo,


    heute bin ich von einem Kollegen angesprochen worden ob diese Pflichtangaben auch bei Abwesenheitsnachrichten angehängt werden müssen. Auf diese Frage habe ich schon seit Tagen gewartet. ;)


    Ich hoffe ja nicht, dass das auch gefordert wird, denn es betrifft ja nur Geschäftsmails, oder?


    Wie macht ihr das?


    Gruß
    Stefan

  • Wir machen das via Group Tools, damit kann auch für verschiedene Domains verschiedene Disclaimer angehängt werden, was, wenn man mehrere Gesellschaften hat sehr nützlich ist. Schließlich geht dann nicht mehr eine für alle ...


    Gruß Sven.


    P.S. Bei uns wird es auch an die Abwesenheitsmeldung angehängt, bitte frage mich nicht nach der Sinnhaftigkeit dieser Maßnahmen, da sollte man sich aber wohl sehr oft zurückhalten ...

  • Hallo,


    was für Group Tools nutzt ihr dann dafür?


    Bei uns ist dasselbe Problem, nur das wir eine Domain aufgebaut haben und eigentlich ca. 4-5 Firmen haben.


    Da wird das ganze problematischer oder was meint ihr?


    Das einzige was mir einfällt ist bei uns alles in nen Disclaimer aufzunehmen oder das man JPg-Dateien erstellt und die Benutzer dies auswählen müssen.


    Also echt tolle Gesetzesänderung muss ich sagen, kann einem das Leben echt schwer machen.


    Hat jemand auch Blackberry Server im Einsatz und eine Lösung dort gefunden dies zu realisieren?


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    wir machen das auch über die iQ.Suite von Group Technologies.
    Damit kann man regelbasiert entsprechende Signaturen/Disclaimer/HRB Einträge/Werbung etc. unter einzelne oder alle E-Mails setzen.
    Das funktioniert in einer multidomänen Umgebung genauso, wie in einer einzelnen Domäne.


    Das klappt natürlich auch mit dem BlackBerry.


    Gruss,
    Kete

  • Eine Variante ist die Signatur durch den Server beim Versenden einfügen zu lassen, also entweder durch die 7er Server Funktionalität oder eben durch eine externe Lösung.


    Die andere Variante wäre eine Signaturverwaltung, die eben die persönlichen Signaturen zentral verwaltet und diese an die Mailfiles verteilt. Für den Blackberry müsste das dann natürlich auch noch extra geschehen

  • Hallo,


    wie kann man den eine zentrale Signaturverwaltung einrichten?


    Das wäre gar nicht uninteressant.


    Denn müsste irgendwie allen Usern 5 Signaturen zur Verfügung stellen und diese wählen dann die entsprechende aus wo sie benötigen.


    Haben leider nur eine Lotus Notes Domäne und somit könnte ich nur eine Signatur zentral per Disclaimer vorgeben.


    Vor allem auch Mitarbeiter wo für mehrer Firmen bei uns tätig sind.

  • Die Signaturverwaltung würde aber auch nichts anderes machen, als je Domäne bzw je Benutzergruppe genau eine Signatur zu vergeben.


    Für mehrere Signaturen pro Benutzer müsstest du erst mal die Mailschablone anpassen, damit diese das unterstützt.

  • Gesetzesänderung!!!


    ok, ich lass das jetzt mal unkommentiert;-)


    wir stehen, wie jeder von euch vor dem selben problem...da wir allerdings hier auch noch privates mailing erlauben stehen wir nun vor einem kleinen konflikt.


    man könnte das ganze ja schön über zusatztools, über den virenscanner, die spam-agent usw lösen...wenn wir denn domino7 hätten auch über die policy :hammer:


    leider wird aber untersagt (privates mailing ist erlaubt) dass wir änderungen an den mails vornehmen dürfen...was wir ja mit einer solchen einstellung durchaus machen würden...


    wie geht ihr in diesem fall vor?


    danke

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo,


    haben dann seperate Signaturen für die jeweiligen Firmen eingerichtet zur Manuellen Benutzung.


    Mal schauen ob unser neues Mail-Gateway evtl. PDF an Mails anhängen kann wo wir alle Siognaturen dann einbinden wollen.


    Danke dennoch für eure Hilfe.