Cluster Failover

  • Moin


    Wir haben gestern einen Cluster aufgesetzt mit zwei Servern.


    NS1 und NS2


    Hier funktioniert irgendwie das Failover nicht richtig.


    Wenn ich als AdminServer den NS1 habe und diesen herunterfahre, sollte er mich doch autom. auf den NS2 verbinden.
    Dies passiert nicht. Nur wenn ich mein Notes neu öffne, verbindet er mich auf den NS2 Server. Im laufenden Betrieb nicht.


    Ebenfalls werden Mails nicht automatisch an meine MailDB auf dem NS2 weitergeleitet, wenn NS1 nicht verfügbar ist. Sie warten dort in der Queue bis er wieder antwortet.


    Weiss jemand, was da noch schief laufen könnte?


    Cluster.ncf Datei existiert bei mir.


    Gruss

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Da stehen einfach die beiden Servernamen drin.


    Er findet den ClusterServer NS2 ja auch, wenn der Server NS1 down ist, jedoch nur nach einem Neustart des Clients und nicht im laufenden Betrieb.

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Das er ihn findet ist gar keine Frage, sofern du ihn schon mindestens einmal geöffnet hast.


    Das macht er bei mir auch ohne Cluster: wenn ich eine Datenbank auf Server1 öffnen will, dieser aber nicht zur Verfügung steht und ich eine Kachel einer Replik auf Server2 habe, dann öffnet er diese auch, allerdings eben nicht im laufenden Betrieb und ein Mailfailover geschieht da auch nicht.
    Siehst du denn auf der Serverkonsole bzw im lokalen Log daß er einen Clusterfailover macht ?

  • ALso der Mail-Failover funktioniert problemlos.


    Beim Clientfailover ist es so, dass wenn ich aktuell auf dem NS1 arbeite und mein Mailfile geöffnet habe, bei einem Absturz von NS1, nicht automatisch auf NS2 geswitched wird.


    Ich erhalte eine Meldung, dass der Server nicht mehr verfügbar ist.


    Wenn ich jedoch mein mailfile schliesse und neu öffne, dann verbindet er mich auf NS2!


    Es geht einfach nicht, wenn ich eine DB bereits geöffnet habe. Da schlägt der Failover fehl.....!


    Weiss jemand, wieso?

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Den genauen Hintergrund kann ich dir nicht sagen,
    es hat mit cache zu tun.


    Die Datenbank schließen und erneut öffnen ist hier ein normales Prozedre!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Nein!


    Der Client kann während des Zugriffs nicht cluster.ncf auslesen und automatisch umschwenken.
    Dazu muss halt eine neue Verbindung aufgebaut werden.
    Ist der zuletzt kontaktierte SRV nicht da, wird erst dann die cluster.ncf zu Rate gezogen.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • hallo zusammen,


    ich muss das thema nochmal aufgreifen.


    ich hatte ein ähnliches problem. auf grund von hardware-arbeiten wurde mir am we ein clusterpartner weggenommen...nicht weiter das problem. angeblich hat ja der andere srv alles übernommen. mur haben die uns den server nicht, wie vereinbart wieder am mo zur verfügunggestellt und als die user kamen ging dann nix.


    da wir allerdings schon ab und an ausfälle von einem cluster-partner hatten und die auch reibungslos geklappt hat stellt sich mir jetzt die frage, warum dies nicht gelaufen ist.


    die cluster.ncf ist auf den servern und auf den clients vorhanden.


    kann diese irgendwie verbogen sein?
    wir haben vor kurzem ein update der server auf 6.5.5. durchgezogen?!?


    any ideas?!?


    danke

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • na, die clients haben nicht gecheckt, wie die auf den clusterpartner gehen sollen.


    die dateinen wurden ja nicht geändert...


    ich bin nun allerdings in der verlegenheit dem kunden eine lösung zu bringen...da diese prob aber jetzt zum ersten mal aufgetreten ist und wir schon mehrfach den clusterfailover hatten DER IMMER FUNKTIONIERT HAT!!! steh ich mit meinem latein am ende...


    fm: der server antwortet nicht...also so wie es auch ist. nur mit dem unterschied, dass ein neustart des notes-clients auch nix bringt...


    ich werd mir mal von einem netten user die lokale log.nsf holen und da schaun, ob ich nohc was erkenn..


    bin über tipps sehr dankbar...

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • das hier:


    01.10.2007 09:04:32 Failover für Replik-ID (XXXXXXXXX:XXXXXXXXX) von Server XXX/XXX/XXX auf ein anderes Mitglied des Clusters nicht möglich


    steht im Log vom Client.


    Toll

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Meines Wissens nach bedeutet diese Meldung daß entweder dein Client die anderen Clustermitglieder nicht findet oder eben keine Replik der DB auf den anderen Clusterpartnern nicht ist.


    Wird denn der Clusterserver vom Client richtig aufgelöst und kannst du ihn per Datei\Datenbank\Öffnen auch öffnen ?

  • ich denke, dass ganze ist erledigt.


    hier ist genau das thema


    nach rücksprache mit den useradmins wird bei den clients die cluster.ncf nicht mit ausgerollt...gehen die user also nicht absichtlich mit strg+o auf den anderen server, wird diese auch nicht erstellt.


    so ne sch****


    danke für eure hilfe


    @taurec...geh mal bissl früher isn bett ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • *grins Heute ist immerhin Feiertag und gestern hat ne Bekannte noch Geburtstag gefeiert.
    Da wird es schon mal recht spät.


    Ich glaub nur du hast den Artikel etwas falsch verstanden. Da geht es ja nur drum wann die physische Datei erstellt wird und wann nicht, und die ist ja deiner Aussage nach bei den Clients mit den korrekten Einträgen vorhanden.


    Hast du denn mal die Punkte, die ich genannt hatte geprüft ?


    Ich hatte auch schon mal erlebt, daß bei einem Clusterpartner die Zugriffsrechte falsch gesetzt waren und so die User einfach nicht auf den Clusterpartner drauf durften. Hat beim Client die gleiche Meldung wie bei dir ergeben

  • ;)


    sorry, hatte heute nochmal alles geprüft.


    was ich anfänglich geschrieben hatte, von wegen die cluster.ncf wäre da hat sich dann doch so herausgestellt, dass die erst geschrieben wurde als wir händisch den clusterpartner vom client aus angesprochen haben.
    die datei wird bei uns also definitiv nicht mit ausgerollt.


    deshalb gab es ja auch so ein großes aufgebot an vorwürfen an uns :(


    alles soweit wieder im lot. ich denke wir werden das in den nächsten tagen bereinigen.


    danke und schlaf noch bissl ;-)war ja ne lange nacht

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ach so, aber dann solltet ihr mal den ersten Server mit dem die User normalerweise arbeiten prüfen, denn die cluster.ncf auf den Clients sollte ja beim ersten Verbinden zum ersten Server im Speicher erstellt werden und beim Beenden des Notes Clients auf die Platte geschrieben werden.


    Wenn das nicht passiert stimmt mit euren ersten Server schon was nicht

  • hab mir grad nochmal die einstellungen auf dem server angesehen...die sind richtig im clusterverbund eingetragen. wo gibt es da noch einen punkt, wo ich prüfen kann, warum die cluster.ncf nicht auf die clients geschoben wird???

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • 2 Anmerkungen zu dem Thema von mir:


    1.) Die cluster.ncf wird nicht vom Server auf die Clients "geschoben" sondern der Client erzeugt sie sich freiwillig selbst, sobald er auf einen Server zugreift, der lt. Serverdokument Mitglied eines Clusters ist. Da es sich um Client-Code handelt gibt es hier auch keine vorgefertigte serverseitige Kontrolle. Am ehsten kommt man dem Problem auf die Schliche, wenn man mal die cluster.ncf's von verschiedenen Clients vergleicht, da in der ersten Zeile pro Cluster das Datum steht, an dem der Client den Cluster erstmalig bemerkt hat und in der cluster.ncf daraufhin eingetragen hat.


    Teils wird durch (manchmal zu sehr paranoide) Administratoren der Zugriff auf diverse Dokumente (z.B. Serverdokumente) im Domino Directory beschränkt. Über Sinn oder Unsinn läßt sich hier streiten aber ich wette, dass ein Client nach einer solchen Aktion nicht mehr wirklich in der Lage sein dürfte, die Clustermember zu benennen und ggf. zu schwenken wenn sein Homeserver plötzlich nicht mehr da ist.


    2.) Dass der Wechsel auf einen anderen Clusterserver bei geöffneter Datenbank per Design nicht funktioniert (das ist in der Tat kein Bug sondern hat eine Vielzahl Ursachen, die man sicherlich in einem separaten Thread diskutieren könnte) dürfte sich sicherlich inzwischen herumgesprochen haben.


    Aber vielen sollte bewußt sein, dass eine angepaßte Welcome-Page mit Mail, Kalender und pi pa po sicherlich toll aussieht aber eben genau das Problem Clusterausfall herausfordert - die Maildatenbank ist permanent geöffnet solange der Client läuft > ergo: kein automatischer Schwenk außer Clientneustart oder explizites manuelles Öffnen über ein Bookmark das auf einen anderen Server zeigt.

  • ´nabend carsten,


    wir haben uns nun entschlossen, dass wir die cluster.ncf erstmal in die data-verzeichnisse der user zu pushen...hoffe der plan geht nich nach hinten los.


    wir legen da eine von uns(admins) rein, die hat alle cluster, die wir in unsrem system pflegen...


    ne welcome-page ist bei uns nicht drin...die user nutzen alle die kacheln...weil die noch weitere dbs nutzen und das mit den kacheln für die (zum glück) noch am schönsten ist.


    grüße nach berlin

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???