WINMAIL.DAT - EinGraus

  • Hallo,


    Ab und an bekommen unsere Anwender mal einen Winmail.Dat-Anhang. Wir haben jetzt ein kleines Tool "winmail_opener.exe" (zum googeln) installiert, das kann der Anwender aufrufen, bzw. über Notes über Anhang öffnen starten, dann werden die Anhänge korrekt angezeigt und können exportiert werden.


    Einziger Nachteil: Alle *.DAT-Dateien wrden jetzt mit diesem Tool über den Explorer verknüpft.


    Abes es gibt ja die keyview.ini - die steuert doch die Verknüpfung der Viewer in Notes. Kennt sich jemand hier mit der Syntax aus, bzw. kennt eine Quelle hierzu. Mein Ziel ist es, nur Notes beizubringen, das er *.DAT Dateien mit dem winmailopener öffnen soll.


    Oder gibt es einen anderen Weg, die winmail.Dat-Dateien zu öffnen?


    Vielen dank für Infos!

  • Schau mal bei OpenNTF nach "WinmailExtractor". Das ist eine DB mit einem Agenten, der so ein Ding auseinander pflückt und in für normale Menschen lesbarer Form aufbereitet...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    ich habe Dom. 7.02. und bekomme weiter Winmail.dats im System.


    Wie soll das gehen mit der aut. Konvertierung.
    Ich habe nirgends etwas darüber gelesen.


    Wir helfen uns z.Zt. mit dem Winmail.Extractor, ein Hilfstool, dass jedoch kein Dauerzustand werden sollte.


    MfG
    HJH13

  • Auch wenn ich nich lodsnotes heisse darf ich mal antworten:


    Die Beschreibung dazu findet ihr in den Release Notes zur 7.0.2, die Kurzfassung mal auf deutsch:


    Es gibt insgesamt 6 Notes.ini Parameter, die das steuern. Zu setzen natürlich auf den Servern, die die Konvertierung vornehmen:


    (Die Default-Werte habe ich mal fett gemacht)


    TNEFEnableConversion= 0|1


    - schaltet das Ganze aus/ein


    TNEFKeepAttachment= 0|1


    - winmail.dat zusätzlich zur Konvertierung erhalten aus/ein


    TNEFAttachRTF= 0|1


    - hängt die Richtext Informationen der Mail separat als Anhang an (oder eben nicht), falls eingeschaltet heißt der Anhang immer message_body.rtf


    TNEFDebug= 0|1


    - debugging halt


    TNEFConverter_Log_Level= 10 | 20 | 30 | 40


    - Loglevel äquivalent zu den anderen Logsettings des Routers


    TNEFBreakSMIME= 0|1


    - legt fest, ob bei S/MIME signierten Mails trotzdem eine Konvertierung wie oben durchgeführt und damit die elektronische Signatur natürlich zerstört wird.


    Funktioniert alles, wie schon erwähnt, alles ab 7.0.2


    Für Notes 6 habe ich bei einigen meiner Kunden eine separate Datenbank erstellt und dort einen der im Netz frei verfügbaren Javaagenten leicht modifiziert eingebaut, der alle mit winmail.dat's verseuchten Mails per Mailrule zentral ausfiltert und dann wieder entpackt zurück in die mailbox zur Zustellung legt.


    Ähnlich kann man das auch lösen, wenn man die IQ.Suite im Einsatz hat, da man auch hier mit Hilfe der Parkdatenbank Mails anhand bestimmter Bedingungen ausfiltern und nach erfolgter Extraktion wieder in den normalen Mailfluss zurückwerfen kann.