Beiträge von Chicken

    Hallo,


    ich lege per folgendem Script ein Lesezeichen in der bookmark.nsf des Anwenders an. Die wichtigen Stellen sind fett im Code markiert.


    Sub Click(Source As Button)
    Dim session As New notessession
    Dim db As notesdatabase
    Dim db2 As New NotesDatabase("","")
    Dim outline As notesoutline
    Dim entry As notesoutlineentry
    Dim FirstEntry As notesoutlineentry

    'Open the bookmark database
    Set db = New NotesDatabase ("","bookmark.nsf")

    'Get the handle of the UserBookmarkOrder outline
    Set outline = db.GetOutline( "UserBookmarkOrder")
    Set LastEntry=outline.GetFirst()

    'Create the entry in the bookmark bar
    Set entry = outline.Createentry("Title",LastEntry,True)

    Call entry.Setaction("@Command[FileOpenDatabase];""Server"":""mydb.nsf"")")


    entry.Label="Meine DB"

    'entry.Imagestext="C.\Temp\logo.gif"
    'Das geht nicht!


    entry.imagestext="$Icon"
    ' Das geht, zeigt aber das DB-Icon der bookmark.nsf an


    'entry.imagestext="mypic.gif"
    'das geht, zeigt aber nur Bildressourcen der boookmark.nsf an

    Call outline.save()

    End Sub


    Klappt soweit ganz gut, aber: Ich will als Icon das DB-Icon der "mydb.nsf" nutzen. Es muss ja irgendwie gehen, da ich das ja über das UI einfach festlegen kann. Hat jemand eine Idee.


    alternativ könnte ich natürlich eine Bildressource in der bookmark.nsf anlegen, aber wie mache ich das denn per Sript?


    Vielen Dank für Ideen oder auch nur ein Forget it, warte auf Notes 10.x

    Hallo,


    ich habe hier ein kleines Problem mit Schedule-Manager:


    Ein Anwender rief mich an, daß die Anzeige seiner freien zeit nicht korrekt ist, und nach Kontrolle der clubusy hatte er Recht, es sind dort Einträge vorhanden, die in seinem Kalender nicht mehr da sind.


    Gut, der Admin macht ein tell sched validate, aber das führte leider zu keiner Änderung.


    Dann Notes.ini Parameter getzt:


    Schedule_Check_Entries_When_Validating=1


    Schedule Mangager neu gestartet, dann beim validieren Crash des Servers. Na ja, wie immer Freitags kurz vor Feierabend. Dann Parameter entfernt, danach startet der Server normal.


    Jetzt meine Frage(n):
    Kann ich die clubusy im Cluster problemlos löschen, muss ich was besonderes beachten? (Meine Idee dahinter: Irgendetwas ist faul an der clubusy, als lass sie neu erstellen)


    Kann ich gezielt Einträge aus der clubusy herausnehmen?


    Vielen Dank für kurze Infos!

    Hallo,


    Ab und an bekommen unsere Anwender mal einen Winmail.Dat-Anhang. Wir haben jetzt ein kleines Tool "winmail_opener.exe" (zum googeln) installiert, das kann der Anwender aufrufen, bzw. über Notes über Anhang öffnen starten, dann werden die Anhänge korrekt angezeigt und können exportiert werden.


    Einziger Nachteil: Alle *.DAT-Dateien wrden jetzt mit diesem Tool über den Explorer verknüpft.


    Abes es gibt ja die keyview.ini - die steuert doch die Verknüpfung der Viewer in Notes. Kennt sich jemand hier mit der Syntax aus, bzw. kennt eine Quelle hierzu. Mein Ziel ist es, nur Notes beizubringen, das er *.DAT Dateien mit dem winmailopener öffnen soll.


    Oder gibt es einen anderen Weg, die winmail.Dat-Dateien zu öffnen?


    Vielen dank für Infos!

    Du kannst ja auf dem Server die Mailverfolgung konfigurieren, dann kann das ja einfach mit einer Verfolgungsanfrage erledigt werden



    Vielleicht ist aber auch folgendes gemeint:


    Kann ich an einem Dokument erkennen (das ich z.B. in $ALL auswähle), in welchem Ordner es steckt?


    Das werde ich oft von unseren Anwendern gefragt und interessiert mich auch brennend!

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Zwei Notes-Domänen, eine für internen Mailverkehr, eine für SMTP (Internet) mit DA-Process für die interne Domäne. Routing ins Internet über ein Foreign SMTP Domain mit Angabe der externen Domäne, in dieser Domäne über ein weiteres Foreign SMTP Domain ins Internet direkt.


    Beim Antworten auf eine Internetmail erscheint zusätzlich zur Antwortadresse mit der Internetdomäne die externe Notesdomäne nach einem weiteren @, also in der Form irgendwer@irgendwo@notesextern.


    Das Routing selbst funktioniert sowohl mit als auch ohne diesen Eintrag, aber dieser zusätzliche Eintrag irritiert natürlich unsere Anwender.


    Das Domänendokument enthält unter Conversions bereits den Eintrag, das keine zusätzlichen Dominodomänen eingeschlossen werden sollen.


    Weiß jemand, wie ich diesen zusätzlcihen Eintrag aus der Absenderadresse wieder rausbekomme, bzw. wo ich noch nachgucken muss.


    Meinem Verständnis nach wird dieser Eintrag in das Feld FROMDOMAIN beim Routen in die interne Domäne gesetzt,doch wo wird das festgelegt?


    Vielen Dank für Infos!

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen Infos, es geht tatsächlich so einfach wie dargestellt, einfach die zweite Mailadresse in Shortnames eintragen.


    Alternativ scheint es aber auch zu funktionieren, wenn die zweite Internet-Mailadresse im Namensfeld eingetragen ist.


    Das macht auch der Admin-Prozess, zumindenst in meiner 6.54.


    Zum testen musste ich allerdings die SMTP und Router-Tasks durchstarten, da scheint Domino die alten Einträge lange zu cachen.


    Also:Probelm gelöst

    Hallo,


    ich habe hier immer dasselbe Problem: Beim Umbenennen der Anwender sollen diese für einen begrenzten Zeitraum die alte Internet-Email-Adresse behalten.


    Im Personendokument eine zweite Internet-Mailadresse einzutragen geht nicht. Ein zweites Kürzel einzutragen, funtkioniert auch nicht, da nur die Internet-Mailadresse ausgewertet wird, und ich die Namensüberprüfung gegen das DominoDirectory auf dem SMTP aktiviert habe.


    Meine einzige Idee, aber ein bisschen aufwendig: Erstellen einer Gruppe mit Internetadresse, einziges Gruppenmitglied ist der betroffene Anwender.


    Hat jemand noch eine andere Idee?

    Ich verwalte in der Datenbank über Autorenfelder die Berechtigungen, wer was ändern darf. Die Pflege unseres Intranets wird von diesen Autoren durchgeführt. Die Suche findet jetzt bei Eingabe eines Namens natürlich nicht nur Dokumente, in denen dieser Name im Body oder im Anhang erscheint, sondern auch die Dokumente, bei denen der Name im Autorenfeld auftaucht. Also bei manchen Sucheingaben werden fast alle Dokumente gefunden, da der Name eben der ist, der in diesem Autorenfeld steht. Im Intranet ist aber das Autorenfeld gar nicht sichtbar, was zur sichtlichen Verwirrung der Anwender führt.


    Ich will also eigentlich nur Anhänge und einzelne bestimmte Felder eines Dokumentes durchsuchen, der Knackpunkt ist aber der, daß die Anhänge mitdurchsucht werden müssen.


    Ich habe natürlich schon probiert, die Suche z.B. auf das Body-Feld zu beschränken, dann werden aber die Anhänge (die in diesem Bodyfeld stehen) nicht mitdurchsucht, da diese meines Wissens notesintern anders verwaltet werden.

    Hallo,


    jetzt war ich doch gestern noch auf dem Admin-Camp in Gelsenkirchen, aber diese Frage habe ich nicht gestellt:


    Problem: Eine Webanwendung wird per Volltextindex (incl. Anhänge) durchsucht. Die Suche findet jetzt als feldunscharfe Suche natürlich auch Dokumente, deren Felder im Web gar nicht dargestellt werden (z.B. Name in den vorhandenen Autorenfeldern), was natürlcih dazu führt, daß die Ergebnisse für den Anwender falsch sind.


    Erste Idee: Feldscharfe Suche - Geht Super - Solange der Begriff in keinem Anhang auftaucht


    Zweite Idee, aber da weiß ich nicht, wie es geht?
    Gibt es eine Suche, die gezielt nur die Anhänge durchsucht? Dann kann ich die Ergebnisse der Anhänge mit den Ergebnissen der feldscharfen Suche mergen.


    Dritte Idee, aber auch da weiß ich noch keinen Ansatz:


    Gibt es einen Notes.Ini Parameter, der bestimmte Felder aus der Suche ausschließt (was ja mit manchen $XYZ-Felder sowieso passiert), dann könnte ich die feldunscharfe Suche doch noch benutzen.


    Ach ja, Server sind 6.54


    Hat jemand eine Idee?

    Hallo,


    habe hier einen 6.54 Designer Client, mit dem ich lokal Datenbanken entwickle.


    In 6.03 konnte ich immer wunderbar die Webvorschau lokal nutzen, bzw. über nhttp.exe einen kleinen lokalen Webserver nutzen.


    Das geht in 6.54 nur eingeschränkt: Rahmen werden angezeigt, Naviation funktioniert auch, Ansichten-Applets funktionieren, aber einfache Ansichten zeigen mir in der Webvorschau immer nur "Keine Dokumente gefunden".


    OS: WIN-XP SP2


    Hat jemand auch den 6.54 mit ähnlichen Problemen, oder funktionierts bei euch draussen.


    Ich werde jetzt mal den 6.55 ausprobieren, vielleicht gehts ja da wieder.

    Hallo,


    mein Chef will von mir eine schöne Übersicht, in dem abteilungsbezogen aufgeschlüsselt ist, wieviel Mails und ihr Volumen verschickt worden sind.


    Ich habe zur Zeit MTC laufen, und über Reports.snf habe ich zwar eine rudimentäre Möglichkeit, Auswertungen vorzunehmen, aber die Auswertung nach Anwender habe ich nicht.


    Gibt es einfache Möglichkeiten, eine solche Statistik nach Anwender zu erstellen? (oder ist hier BILLING oder Activity Logging zu aktivieren?)


    (die gesamte rechtliche Palette einmal ausgeschlossen, ich weiß, daß hier der Personalrat ja noch einmal drübergucken muss)


    Vielen Dank für Infos!

    Hallo,


    unsere Maildateien sind nach dem Benutzerkürzel benannt. Unser Benutzerkürzel ist eine Abkürzung aus Vor- und Nachnamen. Das Kürzel wird auch als E-Mail-Adresse benutzt.


    Wenn ein Anwender seinen Nachnamen ändert, ändert sich auch in meisten Fällen das Benutzerkürzel.


    So, jetzt kommt mein Problem: da die Maildateien nach dem Benutzerkürzel benannt sind, würde ich gerne auch die Maildatei umbenennen, ohne den Mail-Server runterzufahren.


    Meine Idee:


    1. Erstellen einer neuen Replik der Maildatei unter dem neuen Namen auf dem selben Server


    2. Umstellen des Personendokumentes


    3. Replizieren der NAMES.NSF auf alle Server


    4. Check Mailrouting (nimmt der Router die die neue Maildatei)


    5. letztes Replizieren der alten Maildatei mit der neuen Maildatei


    6. Löschen der alten Mail-Datei auf allen Servern


    Was haltet ihr von dem Vorgehen? Oder kann ich auch den Adminprozess benutzen (Maildatei verschieben?), allerdings auf dem selben Server?


    Notes 6.03, Server und Client


    Vielen Dank für Tips!

    Kontrollier mal die Datei keyview.ini im Notes-Programmverzeichnis. Bei MUI-Installation gibt es unter Umständen mehrere.


    dort wird eingetragen wo die Keyviewer-Komponenten liegen:


    [General]
    ; The following line must contain the HOME value (directory where KeyView components installed)
    Home=C:\Lotus\Notes\mui\de\


    Hope it helps

    Nein, leider nicht,


    IM rtItem wird noch zusätzlich der Dateipfad geschrieben, das funktioniert auch, d.h. das Item wird korrekt aktualisiert


    Auch funktioniert es grundsätzlich immer bei SMTP Mails mit Attachments, ich habe den Eindruck, als opb Notes 6 etwas anders als R5 mit den Attachments umgeht, aber was hat sich das geändert?

    Hallo,


    ich habe einen Agenten in meiner Mail-DB, der Attachment herauslöst und im Filesystem ablegt, anschließend werden die Attachments gelöscht.


    Auszug aus dem CODE:
    --------------------
    Call objAttachment.ExtractFile(strPath)
    Call objAttachment.Remove


    anschließend:
    Call doc.Save(True, False, True)
    ---------------------


    Das funktionierte unter 5.7 grundsätzlich, unter R6.3 nur noch teilweise, d.h. Mails, die über SMTP hereinkommen werden anstandslos bearbeitet. Aus Mails die per NOtes erstellt wurden, werden die Attachments zwar abgelegt, aber nicht aus der Mail entfernt.


    Any Ideas?

    Hallo,


    bin neu mit R6, wie kann ich das konfigurieren?


    Unter SMTP-Eingangssteuerung habe ich das noch nicht finden können! Idealerweise folgende Regel: Wenn Empfänger in unser Domäne nicht bekannt, Mail ablehnen, oder geht eine solche Regel nicht?


    Hintergrund: Unser Virenscanner scannt auch den ganzen Spam-Müll, bevor der router dann feststellt, daß der Empfänger in unserer Domäne nicht bekannt ist.

    uups, das halte ich für gewagt, die Server ECL's würde ich möglichst klein halten, damit ich weiß wer was auf meinen Systemen macht.


    Ich würde eine ID für Applikationen erstellen, die in der ECL entsprechende Rechte bekommt (und auch hier nicht mehr als nötig).

    Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen auf der Console bei Erstellen des Indizes?


    Kann der Index auf einem Client erstellt werden?


    Hast du den Index auch als DB-eigenschaft gelöscht und anschließend neu erstellt (also nicht nur auf OS-Ebene?)


    Ich habe bei einer DB auch Schwierigkeiten mit bestimmten dokumentanhängen gehabt, die für die Indexer zu groß waren, durch einen Eintrag inder notes.ini FTG_INDEX_LIMIT = Bytegrösse des Anhanges konnte ich das lösen. Hilft das weiter?