2 Domänen zu einer neuen Domäne zusammenfassen

  • Hallo,


    ich sitze hier vor der Problematik, das ich 2 vorhandene Domänen (x,Y) zu einer neuen Domäne (z) zusammenlegen soll.
    Die neue Domäne habe ich erstellt und alle Domänen mit Crosszertifikaten versehen. Der Zugriff klappt soweit.
    Jetzt kommt für mich aber der schwierige Teil, denn die Benutzer sollen ohne das jeder Benutzer neuzertifiziert mit der neuen Domäne als Maildomäne arbeiten.


    :-? :-? :-?

  • Wenn es nur um die Domäne geht, verschick halt einen Button, der in die Arbeitsumgebung die neue Domain einträgt. Ich vermute, es betrifft wohl auch den Mailserver? Dann wird der genauso geändert...
    Sind die Personendokumente bereits auf dem neuen Server vorhanden, lass dort im DD einen Agenten über alle Dokumente rasen, der auch dort die Maildomain umdreht.....

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Bennenn doch die Domäne X in Z um und ziehe anschließend die User aus Y in Z um.


    Oder


    Ziehe alle User aus Y nach X um und benenne anschließend X in Z um.


    Das Erstellen von Z und anschließende Umziehen von X und Y in Z macht eigentlich keinen großen Sinn....


    Gruß


    Norbert

  • Zitat

    Wenn es nur um die Domäne geht, verschick halt einen Button, der in die Arbeitsumgebung die neue Domain einträgt. Ich vermute, es betrifft wohl auch den Mailserver? Dann wird der genauso geändert...
    Sind die Personendokumente bereits auf dem neuen Server vorhanden, lass dort im DD einen Agenten über alle Dokumente rasen, der auch dort die Maildomain umdreht.....


    So würde ich das nicht machen, dann mußt Du alle Leute neu zertifizieren.


    Es macht mehr Sinn, den Adminp die Arbeit machen zu lassen. Man muß nur u.U. mal ein wenig nachhelfen...


    Gruß


    Norbert

  • Was hat denn der Certifier mit der Domain zu tun? Ich kann doch auf dem Server SRV/Cert1 den User USR/Cert2 haben. Querzulassungen sollen ja bereits erstellt worden sein. Und ab da ist es Latte, wie der User oder der Server heißt...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Siegfried,


    Du soltest mal ein bisschen googlen (Stichwörter: Domino+Domain+merge). Dann solltest Du bei IBM ein Dokument finden, was genau Deinen Fall beschreibt (inkl. Code für den Agent).
    Ist recht hilfreich, um sich einen Überblick zu verschaffen.


    Ich nehme mal an, dass die neue Domäne/Zertifizierung den neuen Firmenname trägt?


    Wenn ja, herzlichen Glückwunsch. Dann wirst Du das wohl bis zu Deinem 68zigsten wohl noch öfter machen :D
    Also schön alle Schritte dokumentieren :idea:


    RockWilder
    Na, schon in Saarbrücken eingelebt?

  • Zitat


    RockWilder schrieb:
    Wenn es nur um die Domäne geht, verschick halt einen Button, der in die Arbeitsumgebung die neue Domain einträgt. Ich vermute, es betrifft wohl auch den Mailserver? Dann wird der genauso geändert...
    Sind die Personendokumente bereits auf dem neuen Server vorhanden, lass dort im DD einen Agenten über alle Dokumente rasen, der auch dort die Maildomain umdreht.....


    Das ist genau mein Problem. Muss ich einfach die vorhandenen Personendokumente der beiden Domänen in das Verzeichnis der neuen Domäne reinkopieren?

  • Müssen musst du nicht. Du kannst genausogut mit einer DA arbeiten. Wie du das schlussendlich machst, ist a) egal und b) Geschmackssache


    KETE: naja, geht so. Ist nicht übel hier. Aber ist auch nicht Berlin ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl