im UIDoc ans Ende eines Feldes...

  • Hallo,


    ich habe im Cache Informationen, die ich am Endes eines RTF - Feldes einfügen will.


    Wenn ich über die Methode uidoc.Gotofield("fdText") gehe, steht der Cursor am Anfang es Feldes.


    Ich habe gedacht, dass wenn ich dann ein uidoc.FieldAppendText mache, ich am Endes des Feldes stehe und dann über uidoc.paste einfügen könnte, funktioniert aber leider nicht.


    Problem ist, dass ich die Funktion nicht aus dem Feld ausführe, in dem ich einpasten will, sondern an einer anderen Stelle im Dokumente stehe.


    Danke für Eure Antworten


    Gruß
    Zonk

  • Die Frage ist, was genau du machst.


    Ist das uidoc im Edit-Mode?
    Folgender Code funktioniert jedenfalls (kein Wunder: ist bis auf zwei Anpassungen direkt aus der Hilfe ;) )

    Code
    Sub Click(Source As Button)
    	Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    	Dim uidoc As NotesUIDocument
    	Set uidoc = workspace.CurrentDocument
    	Call uidoc.SelectAll
    	Call uidoc.Copy
    	Call uidoc.GotoField("Body")
    	Call uidoc.Paste
    End Sub


    Bekommst du Fehlermeldungen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    genau so kann ich am Anfang oder am Ende eines Feldes einfügen, wenn ich eine Aktion ausführe, bei der ich im Feld an der Position gestanden habe, an der ich einfügen möchte.


    Aber ich stehe nicht in dem Feld, sondern auf einem anderen Position irgendwo im Dokument.


    Meine Funktion soll immer am ENDE einfügen.


    Vom Prinzip her wie die Methode


    uidoc.FieldAppendText("Body", "irgendein Text")


    Nu da wo "irgendein Text" steht, soll der Inhalt aus meinem Cache hin.

  • Ich hab das nurmal eben schnell mit einer Test-DB geprüft. Öffne ich das Dokument, stehe ich in einem anderen Feld drin. Das tut schon...


    /edit:
    ich seh grad, du hast das im 5er Forum gepostet (ja, ich weiß: wer lesen kann, ist klar im Vorteil), getestet mit nem 7er. Vielleicht gab es unter 5 irgendwelche Einschränkungen. Hab nur keinen 5er Server oder Client mehr hier...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    falls es den FieldAppendText in 5 noch nicht gabe, dann schau Dir in der Klasse NotesRichTextItem mal AppendText an.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • rein theoretisch (und ohne die Zeit das zu testen derzeit) folgender Ansatz:


    gotofield in das RIchtextfeld, dann selectall um alles zu markieren.
    dann ein SendKeys mit der Pfeiltaste nach rechts (sollte die Markierung aufheben und hinter die Markierung springen. Dann steht der Cursor da wo du ihn haben willst und du kannst mittels einem paste deine Zwischenablage genau am Ende einfügen.


    Einfach mal mit nicht so wichtigen Daten versuchen ;) weiss nicht ob der Pfeil rechts die Markierung löscht.