Internet-Adresse?

  • Salut,


    Im Personendokument der Nutzer wird ja die Internet-Adresse des Users angegeben. Hier steht z.B. vnachname@domaene.de


    Wenn ich jetzt eine Mail an diese Adresse schicke dann kommt diese auch an, sie kommt aber auch an, wenn ich sie nur an nachname@domane.de schicke.


    Das kann doch nicht gewollt sein, oder? Gibt es dazu noch eine erweiterte Einstellung?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Nunja wonach wird denn die Unterscheidung der "Teilstrings" gemacht?!


    Ich habe mal nachnam@domaene.de getestet, das kommt gar nicht an:


    Ihr Dokument: Test
    <nachnam@domaene.de>
    Benutzer nachnam (nachnam@domane.de) nicht im Domino Verzeichnis aufgeführt


    Wo beginnt und wo endet da die Unterscheidung, das ist ja etwas verwirrend ... das Risiko besteht m.M. darin, dass bei zwei identischen Namen ein inkorrekte Auflösung passieren könnte.


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Ein name muß immer eindeutig sein, und wenn er das nicht ist wird es nicht zugestellt.


    Und warum kommt nachname jetzt nicht mehr an ? Vorher hast du gemeldet das dieses ankommen würde, und das für dich unverständlich wäre... was ist es jetzt ???


    Ein gerade frisch auf griechenland (alleinig) engereiste herr hatitipolopoulos wird mit sicherheit alleine mit nachnahme gefunden, während die geschwister Theo und Thea Schmidt voll ausgeschrieben werden müssen...

  • Zitat

    Ein name muß immer eindeutig sein, und wenn er das nicht ist wird es nicht zugestellt.


    Okay, das iss ja schonmal wichtig :)


    Zitat

    Und warum kommt nachname jetzt nicht mehr an ? Vorher hast du gemeldet das dieses ankommen würde, und das für dich unverständlich wäre... was ist es jetzt ???


    Der Teufel steckt im Detail ;)


    vnachname kommt an
    nachname kommt auch noch an


    doch


    nachnam kommt nicht mehr an, obwohl es eindeutiger Nachname (von mir aus Herr "hatitipolopoulo" ;)) ist!


    Daher war ich verwundert - nach welchem Algo hier verfahren wird ...


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Hi e2e4,



    wir sollten vorab mal Deine Personen genauer betrachten.


    Dein Benutzer mit dem Nachname Nachname hat als Internetadresse vnachname@domain.de eingetragen. So weit, so gut. Dann bekommt er die Mail an vnachname@domain.de. Da sein Nachname unter Notes Nachname lautet, bietet Notes die Möglichkeit, Mails an nachname@domain.de zu senden. Wenn der Vorname des Benutzers Victor ist, dann kannst Du auch an victor@domain.de Mails senden. Mails an nachnam@domain.de also ohne e kommen nicht an, da es keinen Benutzer mit Nachnamen Nachnam gibt. (Das hoffe ich wenigstens oder hasst Du noch eine weitere Person mit Nachname Nachnam?)


    Gibt es jetzt den Benutzer Hans Mueller und Lieschen Mueller, so kommen folgende Mails an:


    hans@domain.de kommen bei Hans Mueller an.
    lieschen@domain.de kommen bei Lieschen Mueller an.
    mueller@domain.de kommen nicht an, da dies nicht mehr eindeutig ist.
    muelle@domain.de kommt gar nicht an, da es keinen Benutzer mit Nachnamem muelle gibt.


    Ich hoffe, damit konnte ich etwas zur Klärung des Falls beitragen.


    cu


    Jörg

  • wenn du es bei den internetadressen ganz genau machen willst dann geh mal in das konfigurationsdokument deines servers....
    dort dann unter router/smtp auf dem reiter allgemein...
    dort gibt es ein feld "Adreßsuche:" ....wenn du dort "nur vollständiger name" oder "fullname" englisch auswählst dann muss der name genau übereinstimmen...
    die adresse muss dann im internetadressfeld des nutzers stehen oder im Feld Kurzname....
    dann hast du deine eindeutigkeit...

  • Danke für den Hinweis :)


    Ich hatte hier auch schon nachgesehen - aber die Bedeutung nicht direkt zu dieser Thematik zugeordnet. Und habe hier bisher "Vollständiger Name, dann lokaler Teil" eingestellt.


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3