Absendeadresse beeinflussen

  • hallo,


    notesanwender arbeiten über ihre mailbox, aber auch beantworten sie emails über eine mail-in datenbank. jetzt ist es so, daß die emails die über die mail-in db verschickt werden für alle immer den selben absender haben sollen. wie löse ich dieses problem?


    danke,
    roesing

  • Hi,


    Wer ist denn der Eingentuemer der Mailbox (Mail-In Datenbank).


    Greifst Du in V6 mit einem User ungleich dem eingetragenen Eigentuemer der Mailbox zu so wird der Eigentuemer der Mailbox als Absender verwendet.


    Funktioniert mit den Standardtemplates fuer Mailboxen ohne Probleme.
    Setze ich bereits seit mehreren Jahren erfolgreich ein.


    Andreas

  • Man soltle beachten, dass beim Senden aus einer Datenbank, in der man nicht owner ist, zwei Adressen gesendet werden. Einmal die Adresse des Mail_in DB owners und einmal die Adresse meiner ID. Ab 6.x sogar über SMTP.

    120 6.5er Windows2k3Server + 18000 6.5er W2KClients
    SytemCoreDevelopement + Administration

  • "In der Mail DB über Tools\Preferences (Werkzeuge\Vorgaben)"


    es handelt sich aber nicht um eine "klassische" mail-db. die maildokumente und funktionen habe ich selber entwickelt. sie sind nur ein kleiner teil eines größeren systems.


    kann ich den besitzer sonst wo noch eintragen?


    roesing

  • Wenn ein Dokument gesendet wird, kannst Du den Owner mitgeben: Wenn Du ein Principal Feld hinzufügst und sendest, wird das als Absender angezeigt. Jedoch steht Deine Identität darunter.

    120 6.5er Windows2k3Server + 18000 6.5er W2KClients
    SytemCoreDevelopement + Administration

  • In Mails gibt es normalerweise ein From-Item, von wem die Mail kommt, und ein Principal-Item, wer die Mail gesendet hat.


    Diese Werte unterscheiden sich normalerweise nicht, aber wenn z. B. eine Sekretärin aus der Mail-Box ihres Chefs sendet, steht im From-Item (Absender) ihr Name und im Principal-Item (Verantwortlicher) ihr Chef.


    Angezeigt als Absender wird übrigens der Principal.


    Auch im SMTP gibt es die Unterscheidung von From und Sender.


    HTH
    Thomas Bahn

  • @Deragon: Das ist nur bedingt richtig. Wenn Du ein Memo-Dokument öffnest und das Principal unterscheidet sich vom From Feld, dann wird das From Feld durch ein "Sent by:/Gesendet von: " unter dem Principal Wert angezeigt. In der Inbox siehst Du nur den Principal Wert.

    120 6.5er Windows2k3Server + 18000 6.5er W2KClients
    SytemCoreDevelopement + Administration

  • Im Notes emails gibt es die möglichkeit die Rucksende adresse vorzusehen, dabei muß mann einfach ein TEXT feld erstellen welches den Namen 'Principal' hat, dessen inhalt wird dann beim Antworten auf dieses email verwendet für den neue empfänger.


    Für Internet emails gibt es solche felder ebenso.. dabei handelt es sich dann bei notes um felder die "ReplyTo" oder "InetReplyTo" heissen.. Wenn das feld 'Principal' allerdings vorhanden ist wird dieses vom Domino SMTP gateway richtig umgesetzt und damit auch gültig für das internet email senden.


    Ronka

  • Zitat


    Ronka schrieb:Für Internet emails gibt es solche felder ebenso.. dabei handelt es sich dann bei notes um felder die "ReplyTo" oder "InetReplyTo" heissen.. Wenn das feld 'Principal' allerdings vorhanden ist wird dieses vom Domino SMTP gateway richtig umgesetzt und damit auch gültig für das internet email senden.


    Hi,


    habe gerade das gleiche Problem, allerdings in einer Standard MailIn-DB. Habe die Felder Principal, ReplyTo und InetReplyTo alle eingetragen und den Wert des Feldes vorgegeben.
    Sende ich nun eine eMail an meine private Adresse, erscheint auch tatsächlich ein Feld im Header. Allerdings steht im Absender immer noch meine eMail Adresse:

    Code
    Reply-To: "Abwicklung" <abw@yyy.de>
    Message-ID: <OF596AA882.77712188-ONC1257205.002AA388-C1257205.002AA64C@yyy.com>
    Sender: JBingemer@yyy.de
    Date: Thu, 12 Oct 2006 09:45:50 +0200
    From: JBingemer@yyy.de


    Habe ich was falsch verstanden, oder muss ich sonst noch was tun ?


    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

    • Offizieller Beitrag

    setze mal noch das Feld SMTPOriginator.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Jein, also das der Original Absender sichtbar ist sollte so sein, dafür gibt es nur den "umweg" des SMTPoriginator.. principal biegt nur den rucksende adresse um, nicht den absende adresse.


    Ronka