Beiträge von tbahn

    Ich bin gerade zufällig darauf gestoßen: Die mail9.ntf vom deutschen
    Notes 9-Client bzw. vom Domino 9-Server mit deutschem Sprachpaket hat dieselbe Replik-ID (48257513:0012AC3D) wie die mail85.ntf aus den 8.5er Versionen!


    Das bedeutet, dass wenn man nur einen einzigen Domino-Server der Version 9
    in eine Umgebung mit 8.5er-Servern bringt und - wie es wohl sehr viele
    bei z. B. Notes Traveler- oder BES-Servern machen - ein "Repliziere
    alles"-Verbindungsdokument erstellt, wird die Gestaltung der mail85.ntf überschrieben.


    Mehr unter http://www.assono.de/blog/d6pl…-same-Replica-ID-as-8.5.3


    Und ja, das ist ein Cross-Posting, aber nicht alle lesen alle Foren und das Thema ist meiner Meinung nach wichtig genug.

    So wie es aussieht, sollen die Hotfixe 802FP1SHF33 und 85SHF126 das Problem lösen. In der Technote zu SPR SHEZ6T7JP5 - "Print job does not appear in printer queue after upgrading to 6.5.5" wird ein ähnlicher Fehler beschrieben, der offenbar unter 8.0.2 wieder auftritt?!


    Vielen Dank noch einmal an alle, die mitgesucht und -gedacht haben.
    Thomas

    Hallo MeinerEiner,


    jupps,


    a) vornehmlich E-Mails, aber trotzdem unterschiedliche Dokumente aus unterschiedliche Anwendungen (nicht nur Mail-Schablone)


    b) funktioniert nicht, Drucker entfernen, neu verbinden, funktioniert
    Andersherum bin ich nicht ganz sicher (funktioniert, funktioniert später nicht mehr), gehe aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus.


    c) Ich bin nicht vor Ort. Es ist für einen Kunden, dessen Administratoren aber im Fehlerfall etwas nachsehen könnten, wenn klar ist, wonach sie suchen sollen.



    Offenbar - nach Aussage des Kunden - wird keine Spool-Datei erstellt. Es erscheint im Client im Tray auch nicht das Drucker-Symbol.


    Es gibt keine Abstürze, nur keine Ausdrucke.


    Das Drucken auf anderen Druckern über den gleichen Spool-/Druck-Server geht. Nur nicht über den Standard-Drucker.


    Drucken aus anderen Anwendungen (z. B. Office) auf den Standard-Drucker (und andere) geht auch.



    Noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung!
    Thomas

    Hallo MacRulez,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich musste wegen deiner Fragen noch einmal Rückfragen stellen und habe die Antworten leider heute erhalten.


    Gedruckt wird ausschließlich über Druck-/Spool-Server auf "zentrale" Drucker.


    Schade, das war es also nicht.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?


    Ciao
    Thomas

    Hat noch jemand den Notes-Client 8.0.2 Basic unter Microsoft Terminalserver 2003 SP2 am laufen?


    Läuft eigentlich ganz gut, aber es gibt hin und wieder Probleme beim Drucken auf dem Standarddrucker. Der Druckauftrag verschwindet einfach im Nirvana. Kein Tray-Icon.


    - Drucken auf anderen Druckern (nicht der Standarddrucker) funktioniert.
    - Der Fehler tritt sporadisch auf.
    - So wie es aussieht, kann es "jeden" treffen.
    - Entfernen des Druckers und neu einrichten hilft erst einmal, aber der Fehler kann später wieder auftreten.
    - Der Fehler tritt nur in Notes auf, nicht in den anderen installierten Anwendungen.
    - Ab- und Anmelden des Benutzers hilft nicht.
    - Manchmal, aber nicht immer, hilft 1-2 Stunden warten oder die Einstellungen des Druckers unter Notes zu ändern.
    - Es handelt sich um verschiedene Drucker und -treiber.


    Hat irgend jemand eine Idee?


    Danke
    Thomas

    Das mit dem Hochfahren klappt jetzt schon prima, nur das mit dem Runterfahren ist momentan zu abrupt: Der Server wird regelgerecht gekillt. Das führt natürlich zu einem NSD dump. Und das war's auch, was mich darauf gebracht hat, dass da etwas suboptimal läuft.


    Also, auch wenn es cron und Vergleichbares sicher gibt, ist es wahrscheinlich auch nicht einfacher, ein Herunterfahr-Skript oder -Aufruf damit zu starten als mit einem Programmdokument. Und das Programmdokument ist (zumindest für mich als Domino-Admin) "sichtbarer" als irgendwelche Jobs auf Betriebssystemebene.


    Thomas

    Domino 7-Server unter i5/OS:


    Wie heißt der Server-Task unter i5/OS? Einfach "server"?


    Ich möchte den Server per Programm-Dokument mit
    server -c "quit"
    geplant herunterfahren. Da unter den verschiedenen Betriebssystemen die Tasks unterschiedlich heißen (unterschiedliches Präfix)...


    Oder gibt es unter i5/OS eine andere, sinnvollere Möglichkeit, den Server zeitgesteuert zu beenden?


    Thomas

    Im Datenverzeichnis eines Domino 7-Servers unter i5/OS liegen haufenweise Dateien:


    - 99999999.tmp (genau 8 Ziffern, dann ".tmp")
    - ~ext9999.tmp ("~ext", dann genau 4 Ziffern, dann ".tmp")
    - ßext9999.tmp ("ßext", dann genau 4 Ziffern, dann ".tmp")
    - pic99999.pcx ("pic", dann genau 5 Ziffern, dann ".pcx")


    Können die (alle) einfach gelöscht werden?
    Weiß jemand, woher die kommen/welche Funktion sie haben?


    Thomas

    Hallo Martin,


    grundsätzlich besteht seit Anfang an die Begrenzung, das Server-Agenten - also Agenten, die irgendwie automatisch auf dem Server gestartet werden, z. B. zeitgesteuert - niemals nicht auf Datenbanken auf anderen Servern zugreifen dürfen.


    Mit Notes 6 wurde eine Möglichkeit geschaffen, dass Server einander "vertrauen". Vertraut Server A dem Server B, dann dürfen Agenten, die auf Server B laufen auch Datenbanken auf Server A öffnen.


    Es gibt ein Feld in den Sicherheitseinstellungen im Server-Dokument, wo die vertrauenswürdigen Server eingetragen werden können. Das ist das Feld, das RockWilder meinte.


    Also entweder bekommst du das Feld entsprechend gesetzt oder du musst mit der Sicherheitseinschränkung leben.


    Ciao
    Thomas
    http://www.assono.de/blog.nsf/

    Hallo Lysienne,


    in der ACL steht ja drin, dass der Admin-Server ein Server ist. Seit einiger Zeit (Notes R5?) prüft der Server beim Zugriff auf eine Datenbank nicht mehr nur, ob der NotesName direkt oder indirekt (über eine Gruppe) berechtigt ist, sondern auch ob der Benutzertyp "passt". Und wenn du mit einem Notes-Client (auch dem im Server-Programmverzeichnis) versuchst, eine Datenbank zu öffnen, dann geht das nur, wenn der entsprechende ACL-Eintrag Person, Personengruppe oder Gemischte Gruppe ist (oder unbestimmt).


    Ansonsten: Seit der Version 6 sollte man tunlichst nicht mehr den Notes-Client aus dem Server-Programmverzeichnis starten - zumindest nicht, wenn man Richtlinien und Einstellungen (Policies und Settings) benutzt.


    Ciao
    Thomas
    http://www.assono.de/blog.nsf

    Also scheinen die Ansichten kaputt zu sein.


    Geh mal in eine Ansicht und drücke Strg-Umschalt-F9, damit werden alle Ansichten neu aufgebaut.


    Reicht das nicht, starte Compact auf dem Server auf diese Datenbank mit der Option, alle Ansichten wegzuschmeißen.


    Reicht das nicht, ersetzte die Gestaltung der Datenbank.


    Reicht das nicht, melde dich noch einmal.


    Ciao
    Thomas

    Zum ersten Punkt: geht nicht. Zum einen kann ein Benutzer ja auch immer das Datum von Hand eingeben und dann ist erst bei der allerletzten Stelle das Datum vollständig und vergleichbar. Also: nur Validierung und sichtbarer Hinweis an den Benutzer möglich.


    Zum zweiten Punkt:
    Mach zwei Felder daraus, die in zwei Zeilen oder Tabellenzellen liegen. Das eine ist immer rot, das andere immer schwarz. Welches angezeigt wird, hängt von einer Hide-When-Formel ab, die du nach deinem Gutdünken schreiben kannst. (Natürlich sollte die Formel für schwarz die logische Negation der Formel für rot sein).


    Zum Nachtrag: Das geht wahrscheinlich nur über die Windows-API, zumindest fällt mir mit Notes-Standardmitteln nichts ein.


    HTH
    Thomas

    Die Themen bzw. die Aufzählung klingen ja wahnsinnig interessant. Wenn Zürich nur nicht so weit weg wäre von Kiel... :(


    Vielleicht kann sich Herr Köster ja dazu durchringen, die eine oder andere These (z. B. zum zweiten Punkt: Managerzugriff auf jede Mail-DB nur durch eine E-Mail: <b>imho VÖLLIG UNMÖGLICH!</b>) hier zu belegen?


    Ciao
    Thomas

    Ich möchte in einer HTML-Mail-Signatur die Kontaktdaten zweispaltig darstellen, also in der ersten Spalte Name und darunter Position, in der zweiten Spalte Unternehmen, darunter Adresse, darunter Telefon usw.


    Desweiteren möchte ich die Breite der Tabelle fest einstellen, da sie auch eine Grafik über die "volle Breite" von 640px enthält.


    Wenn ich mit dem HTML-Attribut width="640" oder dem CSS-Style width: 640px die Breite der Tabelle einstelle, wird die Tabelle im Body der Mail auf eine bestimmte feste Breite (rund 16,9cm) eingestellt, sie hat aber weder das HTML-Attribut width, noch den CSS-Style, noch eine CSS-Klasse.


    Verschicke ich nun die Mail intern an einen Notes-Client wird alles richtig dargestellt.


    Verschicke ich sie an einen Internet-Benutzer mit z. B. Thunderbird, wird sie richtig dargestellt.


    Verschicke ich sie aber über Internet an einen anderen Notes-Benutzer, dann hat die Tabelle plötzlich keine feste Breite mehr, sondern wird auf volle Fensterbreite gedehnt, so dass die zweite Spalte VIEL zu weit nach rechts rutscht.


    Wenn ich mir den HTML-Quelltext der versandten E-Mail ansehe, dann hat die <table> selbst kein width-Attribut, noch einen Style width. Die Spalten haben das HTML-Attribut width.


    Offensichtlich sind andere Mail-Client so "intelligent" mit den width-Angaben der Spalten zu arbeiten, Notes bzw. der Domino-Server leider nicht.



    Wenn ich manuell für die Tabelle, nachdem die HTML-Signatur eingelesen wurde, die CSS-Eigenschaft width setze, ist alles in Ordnung.



    Hat jemand eine Idee, wie ich das Beschriebene erreichen könnte?
    Kann ich irgendwie den Tabellen-CSS-Style oder die other-Eigenschaft der Tabelle aus der Signatur-Datei setzen?
    Oder anders?


    Ciao
    Thomas

    Wir benutzen zwar Exim statt Postfix, aber die Aussage dürfte die gleiche sein:


    Wir verwalten die Benutzer auf dem Linux-Server gar nicht!


    Der "Trick" ist, dass der Linux-Server nach außen hin zwar zuständig ist für assono.de (MX-Record des DNS-Systems zeigt auf smtp.assono.de, die auf ihn aufgelöst wird), er selbst hält sich aber für nicht zuständig und fragt den internen DNS nach dem MX-Eintrag von assono.de. Zurück bekommt er smtp.assono.de und fragt dann den internen DNS-Server nach dessen Adresse. Er erhält die IP-Adresse unseres internen Domino-Servers als Antwort und schickt dann die Mails weiter.


    Ciao
    Thomas