Wie bereite ich mich auf Kundengespräche über sizing eines Domino Server vor

  • Hi,


    ich habe da so ein Problemchen... Ich werde demnächst ein Gespräch mit einem Kunden über einen neuen Domino Server bei ihm führen. Dabei geht es um Betriebsystem unter dem Domino und die Hardware dafür. Leider habe ich keine Informationen um mich auf das Gespräch vorzubereiten. Ich weiß nur das Domino als Mail und Application Server verwendet wird.
    Jetzt wird es ja recht schwierig wenn der Kunde mir dann plötzlich 1000 User und x Applikationen vor den Latz knallt und von mir eine Hardwareconfig will. Wie bereite ich mich da am besten drauf vor?

  • Ihn vorher fragen?!?


    Wenn du einfach sagst, dass du dich natürlich auf den Termin richtig vorbereiten willst und deshalb schon mal ein ungefähres Mengengerüst brauchst, wird kaum ein vernünftiger Mensch dir das verwehren. Wahrscheinlich denkt sich der Mensch eher: Wow, der bereitet sich ja richtig auf mich vor und nimmt die Sache ernst...



    Just my $ 0.02.


    Thomas

  • Das habe ich bereits gemacht. Ich habe bei unserem Vertrieb um mehr Informationen gebeten. Hier suche ich einfach mal allgemeine Quellen für das sizing von Domino.
    Auch Vorteile von Solaris gegenüber Linux wären schön. Auf der IBM Seite wird ja viel Linux bevorzugt und es ist schwierig Informationen darüber zu bekommen.

  • OS Ram -> Windows 256 MB, Linux 128 MB
    Domino Server -> 128 MB


    Dazu pro CONCURRENT user (sprich gleichzeitige nutzung)
    Pro Notes Mail User -> 1 MB
    Pro Web Mail User -> 0,5 MB


    Applikationen würde ich abhängig machen für was und wieviel die tun, aber im normalfall kann das nicht über 5 MB pro applikation gehen (caching von profile und solches).
    Dazu für alls zusätzliche tasks am domino server 5 MB (z.B. zusätzliche [cluster] Replicator, zusätzliche AdminP, agent Manager, Watchdog, etc..)


    Zur sicherkeit etwa 50 MB als puffer einsetzen in der berechnung, und damit mit RAM schluß.


    Denk aber dran das windows nur 3 GB verwalten kann, und das Domino nur 2 GB verwalten kann.. auch 7.x wird dabei nicht besser (auch wenn es jetzt einen /3Gb schwitz gibt, der aber mit 10% processor leistung zu buche schlägt).


    Plattenplatz solltest du aber DEUTLICHER im griff haben.
    Pro mailfile mit 3 Gb rechnen, und pro applikation 10Gb rechnen.. damit es DEUTLICHE überschüsse gibt. Persönlich tendiere ich momentan bei neue hardware nach einen verdoppelung der letzten hardware verbrauchszahlen. Sprich mind 50% freien platz beim erst initierung.
    Dabei ist der verwendung von SERVER platten sinnvoll (dauereinsatz geeignet), und tendiere ich immer mehr nach SATA platten, wobei auch hier mittlerweile raid 5 möglichkeiten da sind.


    CPU technisch ist es total irrelevant.. alles über 2 GHz ist ausreichend.


    Ronka

    • Offizieller Beitrag

    Du hättest jetzt auch die Canche über restriktionen nachzudenken (Quotas, ...). Machst Du dies nicht, dann werden die 50% Plattenplatz mehr nicht lange reichen. Da wir keine beschränkungen einführen können, verdoppeln wir unseren Plattenplatz ca. alle 2 Jahre.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Schonmal danke!
    Danke für die Aussagen Ronka, damit kann man doch arbeiten.


    Es wird sich wohl um mehrere 1000 User handeln wenn möglich unter Solaris. Ich habe das nicht ganz verstanden mit 2 GB RAM die Domino verwalten kann. Was ist wenn ich mehr RAM verbaue? Muss ich dann verschiedene Partitionen einrichten?

  • Ein domino process (egal welches OS) kann nur 2 GB ram verwalten.. Wenn das OS 9 GB hat, dann wäre es ratsam dort einen partitionierten server zu erstellen, und 2 oder 3 Partitionen zu erstellen.. Den aber dabei dran das dieses auch dann einen stärkeren procerssor braucht..


    Ronka

  • Bei mehreren 1.000 Usern würde ich mir auch mal überlegen ob ich da nicht einen Mailcluster baue... vielleicht auch Failover... oder loadbalancing...


    Das nur mal so am rande ;)