Perverse Frage, habt Ihr dafür eine gute Antwort ?

  • Hi,


    das was ich jetzt Frage, versteht bitte nicht falsch, aber der Kunde dem ich helfen soll, bzw. für den ich eine Lösung erarbeiten soll hat halt so eine Landschaft und die darf ich nicht ändern.



    Stellt euch eine Firma vor die mit diesem Rotz Exchange arbeitet.
    die haben mehrere exchange Server und wollen auch weiterhin mit Exchange arbeiten (mir dreht sich schon dabei der Magen um).


    Nun haben sie dort aber gemerkt, das man mit Notes (ich schätze ich würde wenn denn dann mit R7 dort beginnen) geniale Applikationen bauen und nutzen kann.


    Wie kann ich nun eine Verbindung zwischen diesen beiden Welten herstellen. Muss ich zwingend immer ein NAB haben in dem alle Personen die mit dem Notes arbeiten wollen aufgeführt sind. Wie kann ich mich anmelden wenn ich KEIN NAB habe bzw. die User Prüfung von woanders kommt. Kann ich mit solch einer Lösung auch lokal arbeiten. Haben dann die User keine *.ID files.


    Oder muss ich alle Personen aus dem Exchange per Programm ins NAB importieren und dort neue ID's generieren lassen. bzw. alle User per Hand anlegen.



    Kann ich aus dem notes AN den Exchange server mailen, so das der die Mails dann weiterleitet, was macht der dann aus richtextfeldern. Kann ich die Faxlösung (wenn überhaupt eine existiert) vom Exchange auch für das versenden von Faxen aus dem Notes nutzen. oder würde ich zusätzlich einen Faxserver für Notes benötigen?


    und bzw oder kann ich Notes auch als Frontend für mein Exchangepostfach nutzen so das die User nur mit Notes arbeiten und halt die mails nicht im Notes sondern im Exchange liegen.


    Wäre echt toll wenn Ihr mir helfen könntet. Ich bin eigentlich nur Notesentwickler und mit dem Administrativen teil kenne ich mich nicht so extrem aus. Ich will halt keine falschen aussagen treffen.


    vielen Dank für Eure Hilfe !

  • Zitat


    Wie kann ich nun eine Verbindung zwischen diesen beiden Welten herstellen. Muss ich zwingend immer ein NAB haben in dem alle Personen die mit dem Notes arbeiten wollen aufgeführt sind. Wie kann ich mich anmelden wenn ich KEIN NAB habe bzw. die User Prüfung von woanders kommt. Kann ich mit solch einer Lösung auch lokal arbeiten. Haben dann die User keine *.ID files.


    Authentifizierung klappt auch per LDAP


    Zitat


    Kann ich aus dem notes AN den Exchange server mailen, so das der die Mails dann weiterleitet, was macht der dann aus richtextfeldern. Kann ich die Faxlösung (wenn überhaupt eine existiert) vom Exchange auch für das versenden von Faxen aus dem Notes nutzen. oder würde ich zusätzlich einen Faxserver für Notes benötigen?


    Mailing klappt natürlich in beide Richtungen, der Domino muss ein Mailverbindungsdokument zum Exchange haben. Wie es andersrum funktioniert, weiß ich nicht. Will ich auch nicht wissen. Haut das hin, kann auch der Fax-Versand Domino -> Exchange klappen, sofern man die SW "anmailen" kann...


    Zitat


    und bzw oder kann ich Notes auch als Frontend für mein Exchangepostfach nutzen so das die User nur mit Notes arbeiten und halt die mails nicht im Notes sondern im Exchange liegen.


    Notes beherrscht POP und IMAP


    Prinzipiell ist es möglich, allerdings nicht ganz trivial und wohl auch nicht in 5 Minuten zu realisieren...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke für die schnelle antwort, aber wie arbeitet


    mann(Frau) dann mit einer Lokalen Notesreplik also sozusagen Offline?


    Und wie arbeitet man dann mit Gruppen, trage ich in die dann die Namen aus dem LDAP ein usw.?


    Merke ich als entwickler das ich eigentlich nur auf einem "beschnittenen" Notesserver arbeite, oder kann ich wie sonst auch mit @Username usw. arbeiten ?

  • Die Mails, auf die per POP/IMAP zugegriffen wird, können lokal runterrepliziert werden.


    Gruppen aus dem LDAP ziehen AFAIK auch für Berechtigungen; neue Gruppen können (AFAIK!) mit LDAP-Userbezeichner gefüllt werden. Wie es mit @Username etc. aussieht, da bin ich auch überfragt.


    Da ich mich noch überhaupt nicht mit der Combo Domino/LDAP auseinandergesetzt hab, will ich da lieber nix falsches sagen. Vielleicht weiß einer unserer LDAP-Spezis mehr dazu...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also ich würde ja folgenden Vorschlag bringen, damit sich auch die Kosten im Rahmen halten:


    Outlook / Exchange fürs Mailing behalten (ist ja scheinbar Vorgabe)
    Anwendungen die auf Domino laufen sollen, einfach so stricken, dass diese übers Web ausgeführt werden können. Damit sparst Du dir ziemlich viele Clientlizenzen.


    Wenn das nicht in Frage kommt, würde ich ihm mal die Kosten aufzeigen, die durch diese Mischumgebung anfallen. Wenn Ihr Domino einsetzt, könnt ihr doch am besten gleich auch mailing darüber machen und Exchange abschalten.


    Desweiteren gibt es noch einen Connector für Exchange damit sich die Notes Clients direkt mit Exchange unterhalten können. Genaueres steht hier



    Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß.

  • mhm,


    also übers Web /Intranet wirds nicht gehen, denn es soll auch lokal gearbeitet werden können (also Leute per notebooks usw.)
    das kann ich mir nun garnicht vorstellen.


    Lizenzen werden sie dann wohl oder übel erwerben müssen. Ist denke ich aber auch nicht das grosse Problem, denn meine Programmierung wird schon noch heftiger sein, also die Kosten dafür.


    Das Problem ist halt, das die meine Programme kennen und nun diese auch nutzen wollen, tja und ich mache nun mal nur reines Notes.


    Danke für den Tip mit dem connector, das schaue ich mir mal in Ruhe an.

  • Zitat


    Wie kann ich nun eine Verbindung zwischen diesen beiden Welten herstellen.


    Also komm doch zum AdminCamp in 10 Tage, wir werden 5 themen über den koexistentz der biede systemen vom ADMIN gesichtspunkt haben, dazu werden alle teilnehmer das redbook (welches in 4 bis 8 wochen erst erscheinen wird) vorher von uns auf einen "geheimen" URL nach den konferenz zugeschoben bekommen (sprich mann kann es vorher downloaden sobald eine preview version verfügbar ist). Und es gibt dabei die möglichkeit mit einer der schreiber des redbooks direkt in kontakt zu kommen, und damit extra information zu bekommen, und auch nachher noch in kontakt zu bleiben.


    Also besser können wir es dir nicht anbieten, nur einfacher.


    Ronka

  • vielen Dank für das Angebot. Das wäre echt toll ABER.


    Ich bin nunmal kein Admin und bei mir stapelt sich die Arbeit. die Administration von dem Teil wird später sowieso noch lustig, da ich mir dann noch die entsprechenden Leute hier im Unternehmen erziehen muss.


    nur bevor ich das machen kann, brauche ich erstmal eine Grundsätzliche Idee für das Thema.


    Ich denke mir eigentlich das es machbar sein sollte. Und die antworten scheinen mir ja teils recht zugeben, das es auch lösbar ist.


    Vielleicht fährt ja einer vom magentafarbenen T zum Camp. ähm, wäre toll wenn der mal mit mir Kontakt aufnehmen könnte !!

  • Ich würde da auch die Kosten ansprechen und eine Notes Umgebung aufbauen.


    Wir haben (so ätzend ich es finde) in einem Team mitlerweile auch ein paar Benutzer die das Plugin für Outlook verwenden um auf Notes zuzugreifen. Momentan nur für emails. Finde ich nicht schön, aber Leuten die kurz vor Rente sind kann man kein neues Programm vor die Nase setzten ;-).


    Ach, was willst du denn vom magentafarbenen T? Es gibt da mehrere Gruppierungen ;-), was willst du denn von denen? Nicht jede Gruppierung beschäftigt sich mit Notes ;-).

  • Zitat


    vielen Dank für das Angebot. Das wäre echt toll ABER.
    Ich bin nunmal kein Admin und bei mir stapelt sich die Arbeit.


    Also wenn du die tätigkeiten hast, und dich vorbereiten muß, dann sollte dein chef daran interessiert sein das es richtig passiert.. und damit das du lernst das da VIEL falsch gehen kann..


    Ich würde an deine stelle dein chef den anfrage OHNE weiteres runterjübeln, und schauen ob der überhaupt dran interessiert ist das diesen kenntnisstand aufgebaut werden sollte..


    Das unabhängig vom AdminCamp.. Es gibt ja auch noch workshops oder ähnliches wo dieses erlernt werden kann (unseren referenten sind durchaus alle einzeln bereit ein tag vorort zu sein und dieses in detail zu besprechen / zu helfen mit den vor und nachbereitungen). direkt mit den referent zu buchen oder über den AdminCamp organisation.


    Ronka


    PS. KEIN scherz. Ich habe schon viele gehört die im nachhinein sagen, wenn ich doch nur vorher gewüßt hätte was alles falsch gehen könnte, dann wäre uns bestimmt den fehler x nicht passiert.. Vorbereitung ist wichtig, und information dazu holen genau so.

  • @Bastian,


    was ich vom Magentafarbenen T will ist recht easy, ich gehöre halt auch zu dem haufen. ein Kollege und ich sitzen hier sozusagen als kleines "inselchen" zwischen den bösen bösen Admins und Betreibern von dif. winblöd/Linux usw. maschinen.


    Falls einer zum T gehört, kann er mir ja mal ne PM schicken und mir seine Email adresse mitteilen, dann könnten wir uns mal austauschen.


    Ich versuche schon seit vielen Jahren hier im Hause eine Notesfamilie aufzubauen die sich einfach bei Problemen hilft und sich kennt. Ich denke die T'ler die hier im forum vertreten sind, werden sich schon mit notes beschäftigen und ich gebe die Hoffnung einfach nciht auf das unter diesen auch einige Notesentwickler stecken. !!



    Ronka,


    Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen oder wie sagt man in der Planungsphase. Im schlimmsten Fall werde ich einen Notesserver aufsetzen (bzw. aufsetzen lassen) und das als abgeschlossene Welt betrachten. Was bedeutet. Alle User die das Teil nutzen wollen, müssen dort registriert werden. (Macht ja SAP usw. auch nicht anders)


    Da der Notesserver nicht angemailt werden muss und maximal ein "RAUSMAILEN" incl. Faxen möglich sein soll, wird das auch irgendwie einstellbar sein. Dann gibts halt keine Mailboxen für die User im Notes und wer seine Mails betachten will, der muss halt Out...k dafür nutzen *pfuispinne*


    Wir wollen halt mal sehen was die nächste Zeit so bringt.


    Ich danke euch erstmal für eure vielen tollen Infos.